Sehr geehrte Damen und Herren,
wie kommen wir der technologischen Souveränität bei Komponenten für die Laserherstellung näher? Welche Anforderungen müssen optische Bauteile für Weltraummissionen oder Hochleistungsdiodenlaser für die Laserfusion erfüllen? Wie lassen sich Laserprozesse akustisch in Echtzeit überwachen? Das und vieles mehr erfahren Sie beim Fraunhofer-Auftritt auf der LASER World of PHOTONICS.
Wir laden Sie ein zu einem exklusiven Presserundgang am Mittwoch, den 25. Juni 2025, um 11 Uhr.
Unsere Forscherinnen und Forscher geben einen kompakten Einblick in die Highlights ihrer Arbeit. Die Schwerpunkte:
- Optik: Kristallzüchtung und -bearbeitung, neue Hochleistungslaserfasern, Linsenloses EUV-Mikroskop, Optische Bauteile für Space-Missionen, Filter-on-Chip: Spektroskopie direkt im Kamerachip, vielseitige Ansteuerelektronik für Mikrospiegelarrays, Quantenchip mit integrierten photonischen Schaltkreisen
- Produktion: laserbasierte Prozesskette zur schnellen und kostengünstigen Optikfertigung, neue Lösungen für Echtzeit-Spektroskopie und Inline-Messsysteme, Sources und Diodenlaser für Kernfusion, akustikbasiertes Monitoringmodul zur Echtzeitbewertung von Laserprozessen
Wir starten gemeinsam in Halle A2, Stand 415. Der Rundgang führt von dort zum zweiten Fraunhofer-Hauptstand in Halle A3.431. Eine Simultanübersetzung in Eng-lisch wird bereitgestellt.
Bitte geben Sie uns ein kurzes Signal, ob wir Sie bei unserem Presserundgang begrüßen dürfen: presse@zv.fraunhofer.de.
Alle Fraunhofer-Presseinformationen zur LASER samt Bildmaterial finden Sie hier: https://www.fraunhofer.de/de/presse/pressemappen/pressemappe-zur-laser-world-of-...
Wir freuen uns auf Sie!
Beste Grüße,
Ihr Fraunhofer-Presseteam
Hinweise zur Teilnahme:
Fraunhofer-Presserundgang auf der LASER World of PHOTONICS
Mittwoch, 25. Juni 2025, 11 – 12 Uhr
Start: 11 Uhr, Halle A2.415
Ende: 12 Uhr, Halle A3.431
Termin:
25.06.2025 11:00 - 12:00
Veranstaltungsort:
Messe München
München
Bayern
Deutschland
Zielgruppe:
Journalisten
E-Mail-Adresse:
Relevanz:
international
Sachgebiete:
Elektrotechnik, Maschinenbau, Physik / Astronomie
Arten:
Pressetermine
Eintrag:
03.06.2025
Absender:
Mandy Bartel
Abteilung:
Kommunikation
Veranstaltung ist kostenlos:
ja
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de//mobile/de/event79437
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).