Ein Abend mit sechs Autor:innen aus Belarus, die aufgrund der Repressionen durch das belarussische autoritäre Regime im Berliner Exil leben
Moderation: Nina Weller (Literaturwissenschaftlerin, ZfL) und Tina Wünschmann (freie Übersetzerin)
Dolmetscherin: Tatsiana Kupreichyk
Wie Tausende andere haben die Autor:innen Alhierd Bacharevič, Sveta Ben, Olga Bubich, Julia Cimafiejeva, Dmitri Strotsev und Zmicier Vishniou seit der brutalen Niederschlagung der Massenproteste gegen das autoritäre Regime Lukaschenka 2020 Belarus verlassen. Eine Rückkehr kommt angesichts des Risikos verhaftet zu werden aktuell nicht infrage. So ist Berlin für sie zum neuen Lebensmittelpunkt geworden – wenn auch mit prekärem Aufenthaltsstatus.
Neben Vilnius und Warschau ist Berlin einer der wichtigsten Orte des belarussischen Exils. Die belarussische Literaturszene hat bereits zarte Wurzeln geschlagen und sich von hier aus international vernetzt. Aber wie lebt, liest und schreibt es sich für belarussische Schriftsteller:innen im Berlin der 2020er Jahre? Wie nehmen die Autor:innen den Lebensalltag in ihren Berliner Nachbarschaften – in Charlottenburg, Hohenschönhausen, Mitte, Neukölln, Wedding oder anderen Stadteilen – wahr? Wie gestaltet sich das Sprechen und Nachdenken über Literatur in einem Dasein des »Dazwischen«? Gibt es literarische Vorbilder, die ihren Blick auf Berlin als Transit- oder Zufluchtsort prägen? Und welche Spuren vergangener belarussischer Exilgeschichten lassen sich ausmachen?
In insgesamt sechs Lesungen und Gesprächen werden Brücken zwischen Vergangenheiten und Gegenwarten des Berliner Exils geschlagen.
Die Veranstaltung wird gefördert vom Leibniz-Forschungsverbund »Wert der Vergangenheit«.
Hinweise zur Teilnahme:
Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht nötig.
Termin:
10.07.2025 19:00 - 22:00
Veranstaltungsort:
Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung, Eberhard-Lämmert-Saal, Eingang Meierottostr. 8
10719 Berlin
Berlin
Deutschland
Zielgruppe:
Journalisten, jedermann
E-Mail-Adresse:
Relevanz:
überregional
Sachgebiete:
Gesellschaft, Kulturwissenschaften, Politik, Sprache / Literatur
Arten:
Vortrag / Kolloquium / Vorlesung
Eintrag:
12.06.2025
Absender:
Georgia Lummert
Abteilung:
Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung Berlin (ZfL)
Veranstaltung ist kostenlos:
ja
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de//mobile/de/event79482
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).