Deutschlands Industrie steht unter doppeltem Druck: Während in einzelnen Branchen Stellen abgebaut werden, bleiben zugleich zehntausende Ingenieurstellen unbesetzt. Technologischer Wandel, KI-Einsatz, steigender Wettbewerbsdruck und milliardenschwere Investitionsprogramme in Infrastruktur, Klimaneutralität und Verteidigung verschieben Kompetenzanforderungen rasant. Re-Skilling wird damit vom individuellen Weiterbildungsinstrument zur strategischen Standortfrage.
Vor diesem Hintergrund stellt der VDI seine aktuelle Studie zum Thema Up- und Re-Skilling vor. Die Untersuchung basiert auf einer breit angelegten Befragung von über 1.300 VDI-Mitgliedern sowie ergänzenden Experteninterviews.
Rund 80 Prozent der befragten Ingenieurinnen und Ingenieure geben an, ihre Kompetenzen in den kommenden drei Jahren deutlich ausbauen zu müssen.
Gleichzeitig werden fehlende Lernzeit, hohe Kosten und unübersichtliche Förderstrukturen als zentrale Hürden benannt.
Die Studie analysiert die Herausforderungen systematisch auf fünf Ebenen – gesellschaftlich, regulatorisch, ökonomisch, individuell und technologisch – und formuliert konkrete Handlungsempfehlungen für Politik, Unternehmen, Individuen und Weiterbildungsanbieter.
Zu diesen Ergebnissen und ihren Konsequenzen für Industrie und Arbeitsmarkt laden wir Sie herzlich ein zur:
VDI-Online-Pressekonferenz
Dienstag, 4. März 2026, 13:00 Uhr
Ihre Gesprächspartner:
Adrian Willig, Direktor des VDI
Er ordnet die Studienergebnisse in den gesamtwirtschaftlichen Kontext ein, beleuchtet die Bedeutung von Re-Skilling für Innovationsfähigkeit und Wettbewerbsstärke und formuliert Erwartungen an Politik und Wirtschaft.
Jens Hieronymus, CEO der Mechatronic Medical Engineers GmbH
Er berichtet aus der Unternehmenspraxis, zeigt konkrete Herausforderungen bei Kompetenzaufbau und Fachkräftesicherung auf und beschreibt, wie Re-Skilling strategisch umgesetzt werden kann.
Im Anschluss an die Impulse besteht Gelegenheit für Ihre Fragen.
Bitte melden Sie sich unter Angabe von Name und Medium an:
presse@vdi.de
Die Einwahldaten erhalten Sie nach Ihrer Anmeldung.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.
Hinweise zur Teilnahme:
Bitte melden Sie sich unter Angabe von Name und Medium an:
presse@vdi.de
Die Einwahldaten erhalten Sie nach Ihrer Anmeldung.
Termin:
04.03.2026 13:00 - 14:00
Anmeldeschluss:
04.03.2026
Veranstaltungsort:
Online
Digital
Nordrhein-Westfalen
Deutschland
Zielgruppe:
Journalisten
E-Mail-Adresse:
Relevanz:
überregional
Sachgebiete:
Gesellschaft, Politik, Wirtschaft
Arten:
Pressetermine
Eintrag:
19.02.2026
Absender:
B.A. Sarah Janczura
Abteilung:
Presse und Kommunikation
Veranstaltung ist kostenlos:
nein
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de//mobile/de/event81017
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).