idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
idw-Abo

Veranstaltung


institutionlogo


Instanz:
Teilen: 
29.09.2026 - 29.09.2026 | Webinar

​Ready to Transform! Really?! – The Morning Edition

60 Minuten für mehr Klarheit und eine erfolgreichere Transformation​​.

​​​Wie gelingt Transformation wirklich? In 60 Minuten zeigen das Center for Responsible Research and Innovation des Fraunhofer IAO und mc-quadrat, wie Transformationsdiagnostik und Transformationskommunikation zusammenspielen – von der datenbasierten Einschätzung des Transformationsbedarfs bis zur Entwicklung von Kommunikationsansätzen und Narrativen, die Orientierung geben, Akzeptanz fördern und gemeinsames Handeln ermöglichen. Die Morning Edition bringt die wichtigsten Impulse aus Ready to Transform! Really?! kompakt und digital auf den Punkt – für alle, die beim ersten Termin nicht dabei sein konnten.​​

​​​Digitalisierung, Künstliche Intelligenz, Dekarbonisierung, Fachkräfte- und Kompetenzfragen, Kostendruck, Wettbewerbsdruck und geopolitische Unsicherheiten verändern Geschäftsmodelle, Prozesse, Produkte und Zusammenarbeit. Umso wichtiger wird die Frage, wie Veränderungen an den wirkungsvollsten Hebeln ansetzen und wie daraus Orientierung, Akzeptanz und gemeinsames Handeln entstehen.

​Die Morning Edition von Ready to Transform! Really?! bringt dafür zwei Perspektiven zusammen, die in der Praxis noch zu häufig getrennt bearbeitet werden: fundierte Transformations- und Unternehmensdiagnostik und professionelle Transformationskommunikation. Mc-quadrat und das Fraunhofer IAO zeigen, wie Organisationen ihren Transformationsbedarf datenbasiert erkennen und daraus wirksame Maßnahmen, Kommunikationsansätze und Narrative ableiten können.

​Wichtigste Inhalte der Veranstaltung:

- Datenbasierte Erfassung des Transformationsbedarfs und Readiness-Analyse
- Kulturelle Barrieren und Ressourcen erkennen
- Narrative, die Orientierung geben und Veränderung anschlussfähig machen
- Transformationskommunikation als strategisches Instrument
- Kurzimpulse von Katharina Hochfeld und Simone Kaiser (Fraunhofer IAO) sowie Jens-Rainer Jänig (mc-quadrat)


Die Veranstaltung richtet sich an Entscheiderinnen und Entscheider aus Unternehmensführung, Strategie, Kommunikation, HR, Organisationsentwicklung und Transformation​​.

Wissenschaftliche Ansprechpersonen:

Katharina Hochfeld
Leiterin Forschungsbereich Responsible Research and Innovation und Leiterin Team Unternehmenskultur und Transformation
Fraunhofer IAO
Hardenbergstr. 20
10623 Berlin, Deutschland
Mobil: +49 152 09382650
Fax: +49 30 6807969-2911
E-Mail: katharina.hochfeld@iao.fraunhofer.de

Simone Kaiser
Leiterin Forschungsbereich Responsible Research and Innovation und Leiterin Team Gesellschaftliche Trends und Technologie
Fraunhofer IAO
Hardenbergstr. 20
10623 Berlin, Deutschland
Mobil: +49 152 09382651
Fax: +49 30 6807969-2911
E-Mail: simone.kaiser@iao.fraunhofer.de

Hinweise zur Teilnahme:
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.

Termin:

29.09.2026 08:30 - 09:30

Veranstaltungsort:

Webinar
Webinar
Baden-Württemberg
Deutschland

Zielgruppe:

Wirtschaftsvertreter

Relevanz:

überregional

Sachgebiete:

Medien- und Kommunikationswissenschaften, Wirtschaft

Arten:

Seminar / Workshop / Diskussion

Eintrag:

24.08.2026

Absender:

Juliane Segedi

Abteilung:

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Veranstaltung ist kostenlos:

ja

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de//mobile/de/event82043


Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).