Darum geht's …
Kommunen stehen unter enormem Druck: Knappe finanzielle und personelle Ressourcen, widersprüchliche Ziele und wachsende Skepsis gegenüber Nachhaltigkeit prägen den Alltag von Nachhaltigkeitsverantwortlichen auf kommunaler Ebene. Gleichzeitig werden rund 65 % der globalen Nachhaltigkeitsziele (SDGs) auf kommunaler Ebene entschieden. Dafür braucht es einen Paradigmenwechsel: von reiner Information, Berichterstattung und Sensibilisierung hin zu wirkungsorientierter Steuerung und Kommunikation.
Das Webinar gibt einen Überblick über den Stand des kommunalen Nachhaltigkeitsmanagements in Deutschland und diskutiert mögliche Umgangsweisen mit der wachsenden Skepsis in Zivilgesellschaft und Politik. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf digitalen Instrumenten des Nachhaltigkeitsmanagements und der Kommunikation.
Leitfragen des Webinars:
• Wer kommuniziert was über kommunales Nachhaltigkeitsmanagement?
• Von Akzeptanz zur Unterstützung: Braucht es neue Kommunikationsweisen von Nachhaltigkeitsthemen?
• Von Information zur Steuerung: Wie können Nach-haltigkeitsberichte wirkliche Steuerungswirkung bekommen?
Abschließend wird das Portal für nachhaltige Kommunen vorgestellt, mit dessen digitalen Templates, strategischen Tools und Informationen kommunale Nachhaltigkeitsprozesse gestärkt und transparent gemacht werden können.
Hinweise zur Teilnahme:
Teilnahmegebühr
Für Mitarbeiter:innen aus den Stadtverwaltungen,
städtischen Betrieben und Ratsmitglieder gelten:
• kostenfrei für Teilnehmer:innen aus Difu-Zuwenderstädten
• 110,– Euro für Teilnehmer:innen aus den Mitgliedskommunen des Deutschen Städtetages, des Deutschen Städte- und Gemeindebundes und des Deutschen Landkreistages sowie NGOs
Für alle übrigen Teilnehmer:innen gilt ein Preis von 135,– Euro.
Termin:
30.09.2026 09:00 - 12:30
Anmeldeschluss:
29.09.2026
Veranstaltungsort:
Online
10969 Berlin
Berlin
Deutschland
Zielgruppe:
jedermann
E-Mail-Adresse:
Relevanz:
überregional
Sachgebiete:
Gesellschaft, Informationstechnik, Umwelt / Ökologie
Arten:
Seminar / Workshop / Diskussion
Eintrag:
14.09.2026
Absender:
Sylvia Koenig
Abteilung:
Stabsstelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Veranstaltung ist kostenlos:
nein
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de//mobile/de/event82164
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).