idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Event


institutionlogo


Instance:
Share on: 
06/23/2025 - 06/23/2025 | Mainz

SOIRÉE ARCADIA: Lyrik und Musik aus Japan

Die Akademie der Wissenschaften und der Literatur | Mainz lädt ein zur SOIRÉE ARCADIA: ›ZERBRECHLICHE AKKORDE DER WOLKEN‹. Lyrik und Musik aus Japan mit Yōko Tawada, Dejan Gavric (Flöte) und Goran Krivokapić (Gitarre).

Musik und Poesie, Japan und Deutschland, Tradition und Gegenwart. Die Soirée Arcadia mit Yoko Tawada und dem Duo Gavric/Krivokapić steht im Zeichen des Dialogs. Yoko Tawada liest aus ihren Gedichtzyklen ›unsichtbare Seen‹, ›Komm nicht zu nah ich strahle‹ sowie ihren Essays ›Sprachpolizei und Spielpolyglotte‹ und ›Sojabohnen‹. Die Lyrik korrespondiert mit japanischer Musik der Gegenwart. Die Dichterin führt die Zuhörerinnen und Zuhörer mit ihrer Lesung von der Stille in Harmonie mit der Musik zum dynamischen Dialog zwischen zwei Sprachen und dann zurück zur Tradition, die aber in der Gegenwart eine andere Bedeutung bekommt.

PROGRAMM

Miyagi Michio (1894–1956)
Haru no Umi

Yoko Tawada: Gedichte aus dem Zyklus ›unsichtbare Seen‹

Takashi Ogawa (*1952): Suite espiègle
Allegretto, Scherzando, Andante Cantabile, Allegro vivace

Yoko Tawada: ›Sprachpolizei und Spielpolyglotte‹

Toshio Hosokawa (*1955): Itsuki no komoriuta

Yoko Tawada: ›Sojabohnen‹

Tadashi Sasaki (*1943): Matsushima Ondo

Yoko Tawada: Gedichte aus dem Zyklus ›Komm nicht zu nah ich strahle‹

Takashi Yoshimatsu (*1953): Digital Bird Suite
I. Birdphobia
II. A Bird in the Twilight
III. Twitter Machine
IV. A Bird in the Noon
V. Bird Circuit

Yoko Tawada, die in Tokyo geboren wurde, lebt in Berlin. Sie wurde an der Universität Zürich über Sprachmagie in der europäischen Literatur promoviert. Ihre Werke erscheinen in deutscher und japanischer Sprache. Yoko Tawada wurde vielfach ausgezeichnet, u. a. mit dem Adelbert-von-Chamisso-Preis 1996, der Goethe-Medaille 2005, dem Kleist-Preis 2016 und der Carl-Zuckmayer-Medaille des Landes Rheinland-Pfalz. Sie ist Mitglied der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung sowie seit 2015 Mitglied der Akademie der Wissenschaften und der Literatur | Mainz.

Dejan Gavric studierte an der Belgrader Musikhochschule und an der Folkwang-Hochschule Essen. Im Jahr 1993 schloss er sein Konzertexamen mit Auszeichnung ab. Er ist Preisträger internationaler Wettbewerbe wie Maria Canals in Barcelona und Leonardo De Lorenzo in Viggiano. Als Solist und Kammermusiker ist er international tätig. Seit 2002 ist er ordentlicher Professor für Flöte und Kammermusik an der Hochschule für Musik in Mainz.

Goran Krivokapić ist Professor für Gitarre an der Hochschule für Musik und Tanz Köln, er ist Preisträger internationaler Wettbewerbe und als Solist, Kammermusiker und Pädagoge gefragt. Im Zentrum seines künstlerischen Schaffens steht die Erweiterung des Repertoires für klassische Gitarre durch eigene Transkriptionen und enge Kooperationen mit zeitgenössischen Komponisten. Zusammen mit Danijel Cerović gründete er das Montenegrin-Guitar-Duo, mit dem er die gesamten Englischen Suiten von J. S. Bach für das Label NAXOS eingespielt hat.

Konzeption der Reihe: Claudia Eder unter Mitarbeit von Petra Plättner und Aglaia Schieke.

Information on participating / attending:
Eintritt frei. Anmeldung erforderlich unter https://events.adwmainz.de/japan/

Date:

06/23/2025 19:00 - 06/23/2025

Event venue:

Kalkhof-Rose-Saal der Akademie
Geschwister-Scholl-Straße 2
55131 Mainz
Rheinland-Pfalz
Germany

Target group:

all interested persons

Relevance:

transregional, national

Subject areas:

interdisciplinary

Types of events:

Exhibition / cultural event / festival

Entry:

06/18/2025

Sender/author:

Akademie der Wissenschaften und der Literatur | Mainz

Department:

Öffentlichkeitsarbeit

Event is free:

yes

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de//mobile/en/event79526

Attachment
attachment icon Veranstaltungsflyer

Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).