Seit einem Jahrzehnt ist die Kompetenzorientierung in allen Schulformen und in fast allen Schulfächern das durchgängig zentrale Thema. Unterrichtsziele und -inhalte sowie Förderstrategien richten sich an Kompetenzmodellen aus. Dies gilt insbesondere für den Mathematikunterricht.Die Forschungsaktivitäten zur Beschreibung, Erklärung und Diagnose von mathematischen Kompetenzen sind in den letzten Jahren intensiviert worden. Die Vielzahl interessanter Befunde und die kritische Auseinandersetzung mit noch vorhandenen Wissenslücken um die Bausteine dieser Kompetenzen haben dabei auch eine Reihe neuer und attraktiver grundlagenwissenschaftlich und/oder curricular orientierter Testverfahren hervorgebracht.
In der Veranstaltung berichten führende Experten über Kompetenzmodelle, ihren Bezug zu den Bildungsstandards und zu den Vergleichsarbeiten, wie sie auch in Mathematik mittlerweile in nahezu allen Bundesländern zum Einsatz kommen. Auch werden neuere Forschungsbefunde und verfügbare diagnostische Verfahren zur Erfassung mathematischer Kompetenzen auf unterschiedlichen Entwicklungsniveaus vorgestellt und bewertet. Darüber hinaus wird der Frage nachgegangen, was zu tun ist, wenn es zu Schwierigkeiten beim Erwerb mathematischer Fertigkeiten kommt.
Wie in den vergangenen Jahren ist es gelungen, führende Experten des Feldes als Referenten zu gewinnen. Und auch die Podiumsdiskussion mit der Möglichkeit, auf Fragen der Teilnehmer einzugehen, hat erneut ihren festen Platz im Programm.
Eine Online-Übersicht über das Programm findet sich hier:
http://www.hogrefe.de/fileadmin/redakteure/hogrefe_de/Service/Goettinger_Gesprae...
Das Forum ist eine Veranstaltung der Herausgeber der Reihe „Hogrefe Schultests/Vorschultests/Förderprogramme“ in Zusammenarbeit mit der Goethe-Lehreakademie der Goethe-Universität Frankfurt, dem Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) und der Gesellschaft zur Förderung der Pädagogischen Forschung (GFPF) mit dem Ziel, die pädagogische Praxis mit den Möglichkeiten der aktuellen Forschung vertraut zu machen.
Hinweise zur Teilnahme:
Eine schriftliche Anmeldung zur kostenlosen Teilnahme am Frankfurter Forum 2013 ist dringend erforderlich. Bitte melden Sie sich bis zum 15.02.2013 an. Gerne können Sie uns auch eine E-Mail an promotion@hogrefe.de senden. Oder Sie verwenden das Online-Anmeldeformular: http://www.hogrefe.de/service/frankfurter-forum/anmeldeformular/
Hogrefe Verlag GmbH & Co KG., z.Hd. Frau Nadine Teichert, Merkelstraße 3, 37085 Göttingen - Tel. 0551/999 50-526, Fax: -111
Die Teilnahmebescheinigungen erhalten Sie bei der Veranstaltung.
Termin:
07.03.2013 10:00 - 16:00
Anmeldeschluss:
15.02.2013
Veranstaltungsort:
Goethe-Universität Frankfurt am Main,
Campus Westend, Casino-Gebäude, Festsaal 823 (EG)
60323 Frankfurt
Hessen
Deutschland
Zielgruppe:
Lehrer/Schüler, Wissenschaftler
Relevanz:
überregional
Sachgebiete:
Pädagogik / Bildung
Arten:
Konferenz / Symposion / (Jahres-)Tagung
Eintrag:
07.02.2013
Absender:
Philip Stirm
Abteilung:
Referat Kommunikation
Veranstaltung ist kostenlos:
ja
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event42497
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