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06.05.2014 - 06.05.2014 | Stuttgart

Low-Cost Innovation – frugale Innovationen als Weg zur Erschließung kostensensitiver Märkte

Qualitativ hochwertig und dennoch günstig: Mit Low-Cost Innovationen, auch bekannt als »frugale Innovationen«, lassen sich neue Kunden gewinnen und Wettbewerber aus Niedriglohnländern herausfordern. Das Seminar bietet die Möglichkeit, einen Einblick in erfolgreiche Low-Cost Innovationen zu erhalten und Methoden-Know-How aufzubauen.

Nicht immer ist ein Produkt, das alle (technischen) Finessen bietet, für den Kunden die beste Lösung. Vielmehr setzen viele Marktführer heute auf günstige Produkte mit guter Qualität, die einer spezifischen Kundengruppe ein für sie angemessenes, reduziertes Leistungsspektrum bietet. Und das mit Erfolg. Dies beweist nicht nur die anhaltend hohe Nachfrage nach IKEA-Produkten. Auch die SMART-Initiative von Siemens zeigt, dass einfache, robuste Konzepte durchaus mit High-Tech-Lösungen Hand-in-Hand gehen können, wenn sie gut aufeinander abgestimmt sind. Die Entwicklung von Low-Cost Innovationen (LCI) ist jedoch keine einfache Fingerübung. Meist ist ein gehöriger Umdenkprozess nötig, da Entwicklungsteams für gewöhnlich darauf getrimmt sind, den Funktionsumfang eines Produkts zu erweitern. Bei Low-Cost Innovationen gilt genau die entgegengesetzte Maxime – hier ist weniger mehr.

In unserem Seminar erläutern Experten des Fraunhofer IAO das Konzept Low-Cost Innovation anhand erfolgreicher Good Practice Beispiele verschiedener Unternehmen. Praxis-Referenten aus drei unterschiedlichen Branchen ergänzen die Vorträge durch Berichte zu ihren persönlichen Erfahrungen. Die Teilnehmer erhalten im Seminar darüber hinaus die Gelegenheit, geeignete Methoden zur Entwicklung eigener Ansätze in kleinen Gruppen anhand von Fallbeispielen zu erproben.

Inhalte des Seminars:
Fraunhofer IAO-Studie: Besonderheiten von Low-Cost Innovationen
Praxisvorträge: Erfahrungen erfolgreicher Unternehmen
Workshop: Methodentraining für die Entwicklung eigener Ansätze

Praxis-Referenten:
Astrid Grallert, Brand Manager ibis budget Deutschland/Österreich, Accor Hospitality Germany GmbH
Marcel Strotz, Head SBU LabTec Basic Weighing, Mettler-Toledo AG
Nicolas Herd, Technical Director, Kugler-Womako GmbH

Die Veranstaltung richtet sich an:
Führungskräfte und Leistungsträger aus den Bereichen Forschung & Entwicklung, Innovationsmanagement, Produktmanagement und strategische Unternehmensführung.

Teilnahmegebühr:
Die Teilnahmegebühr für die Veranstaltung beträgt 495 € pro Person. In der Gebühr enthalten sind die Teilnahme an den Vorträgen, Tagungsunterlagen, das Mittagessen sowie die Erfrischungen während der Pausen.

Sonderkonditionen:
Bei einer Anmeldung bis zum 6. März 2014 wird ein Rabatt von 50 € gewährt.

Veranstalter:
Verein zur Förderung produktionstechnischer Forschung e.V., Stuttgart und
Fraunhofer IAO, Stuttgart

Ansprechpartnerin
Liza Wohlfart
FuE-Management
Fraunhofer IAO
Nobelstraße 12
70569 Stuttgart, Germany
Telefon +49 711 970-5310
E-Mail liza.wohlfart@iao.fraunhofer.de

Hinweise zur Teilnahme:

Termin:

06.05.2014 09:00 - 17:30

Anmeldeschluss:

30.04.2014

Veranstaltungsort:

Nobelstraße 12, Fraunhofer-Institutszentrum Stuttgart (IZS), Raum 100
70569 Stuttgart
Baden-Württemberg
Deutschland

Zielgruppe:

Wirtschaftsvertreter

Relevanz:

überregional

Sachgebiete:

Wirtschaft

Arten:

Seminar / Workshop / Diskussion

Eintrag:

05.03.2014

Absender:

Juliane Segedi

Abteilung:

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Veranstaltung ist kostenlos:

nein

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event46556


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