Programm:
Wann? Was?
09:00 Begrüßung
09:10 Vortrag: Das Profil der HfG Schwäbisch Gmünd | Prof. Michael Götte
09:30 Vortrag: Kommunikationsgestaltung studieren| Prof. Ralf Dringenberg
10:00 Vortrag: Interaktionsgestaltung studieren | Prof. Hartmut Bohnacker
10:20 Vortrag: Produktgestaltung studieren| Prof. Gerhard Reichert
11:00 Projektbörse und Projektkino: Studierende präsentieren ihre Arbeiten
12:15 Mittagspause
13:00 Workshops – Die Studiengänge praktisch kennenlernen: Je nach Interesse kann einer der folgenden Workshops besucht werden:
a) Wie kann man die Bedeutung eines Wortes mit Typografie beeinflussen? Experimentelle Einführung in das Thema Typografie
b) Kann eine Melone eine Tastatur ersetzen? Entwurf eines Eingabegerätes für digitale Musikinstrumente
c) Wie entstehen Produkte? Die Gestaltung einer Produktfamilie – Produktion, Funktion, Ästhetik
16:00 Verabschiedung
Workshop-Beschreibungen
a) Wie kann man die Bedeutung eines Wortes mit Typografie beeinflussen? Experimentelle Einführung in das Thema Typografie | Prof. Daniel Utz und Patricia Doleschel
Typographie umfasst unter anderem die Gestaltung von Schrift, Layout und der Drucktechnik. Mit typographischen Mitteln beeinflusst der Gestalter die Wirkung von Botschaften. Der Workshop gibt eine Einführung in den Bereich der Semantischen Typographie. Die Teilnehmer setzen sich mit der Bedeutung eines Wortes und dessen Gestalt auseinander. Es werden Mittel der typographischen Gestaltung erprobt, mit denen sich die Bedeutung eines Wortes hervorheben lässt.
b) Kann eine Melone eine Tastatur ersetzen? Entwurf eines Eingabegerätes für digitale Musikinstrumente | Moritz Wagner und Fabian Rauch
Ziel des Workshops ist die Gestaltung eines Eingabegeräts für digitale Musikinstrumente. Die Teilnehmer lernen dabei einfache Programmierung sowie einige Technologiegrundlagen kennen. Mit diesen Kenntnissen kann eine direkte Verbindung des Eingabegeräts mit dem Computer umgesetzt werden, so dass damit die Steuerung der Musikinstrumente möglich wird. Am Ende sind die Teilnehmer in der Lage, die eigenen Produkte zu bewerten und eventuell auch gleich noch zu verbessern.
c) Wie entstehen Produkte? Die Gestaltung einer Produktfamilie – Produktion, Funktion, Ästhetik | Prof. Franz Biggel
Von der Herstellung über die Funktion bis zu Produktästhetik – der Workshop führt grundlegend in den Prozess der Produktgestaltung ein. Während die Teilnehmer eigenständig an der Gestaltung einer Produktfamilie arbeiten, lernen sie unterschiedliche Werkstoffe und Herstellungsverfahren kennen. Während des Workshops wird die Funktionalität der Produkte im Hinblick auf die Produktion und Benutzbarkeit, der Produktsprache sowie der Ästhetik durch einen erfahrbaren iterativen Prozess beständig optimiert.
Hinweise zur Teilnahme:
Anmeldung
Lust am Studieninformationstag an der HfG teilzunehmen? Dann bitten wir um eine Anmeldung via E-Mail oder telefonisch bei Frau Nina Runde:
E-Mail: Nina.Runde@hfg-gmuend.de
Tel.: 07171 602 617
Termin:
19.11.2014 09:00 - 16:00
Anmeldeschluss:
18.11.2014
Veranstaltungsort:
Bahnhofplatz 7, Neubau der HfG Schwäbisch Gmünd, EG, Großer Saal B 0.01
73525 Schwäbisch Gmünd
Baden-Württemberg
Deutschland
Zielgruppe:
Lehrer/Schüler
E-Mail-Adresse:
Relevanz:
überregional
Sachgebiete:
Kunst / Design, Medien- und Kommunikationswissenschaften
Arten:
(studentische) Informationsveranstaltung / Messe
Eintrag:
24.10.2014
Absender:
Nina Runde
Abteilung:
Pressestelle
Veranstaltung ist kostenlos:
ja
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event48872
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).