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17.02.2015 - 18.02.2015 | Marburg

„Inverted Classroom and Beyond – Lehren und Lernen im 21. Jahrhundert“: Konferenz und Workshop

Referenten: Dr. Michael Kirch (LMU München), Prof. Dr. Johann Haag (FH st. Pölten), Prof. Dr. Claudia de Witt (FernUni Hagen), Dr. Malte Persike (Universität Mainz), Prof. Dr. Jürgen Handke (Universität Marburg), Athanasios Vassiliou (FH Berlin), Dr. Andreas Kämper (Hochschule München), Jan Ullmann (LMU München), Dr. Sebastian Vogt (FernUni Hagen) u. A.

Bereits zum vierten Mal richtet das Marburger Linguistic Engineering Team unter der Leitung von Prof. Dr. Jürgen Handke die Tagung zum „Inverted Classroom Model“ (ICM) in den Räumen des Instituts für Anglistik und Amerikanistik der Philipps-Universität Marburg aus. In diesem Jahr wird es um eine kritische Auseinandersetzung mit dem Videoeinsatz, Grundfragen des Einsatzes moderner Technologien und das ICM als Lehrmethode gehen.

Bei dem ICM handelt es sich um einen Ansatz für Dozenten und Lehrer, um ihren Unterricht weniger frontal, lernintensiver und interaktiver zu gestalten. Statt die Vorlesungs- oder Unterrichtszeit mit Erklärungen zu verbringen und die Lerner danach zu Hause einzeln üben zu lassen, werden die beiden Aktivitäten beim „umgedrehten Unterricht“ vertauscht: Die Studierenden sehen sich zur Vorbereitung der Lehrveranstaltung Lehrvideos an oder erarbeiten sich die Inhalte anhand weiterer didaktisch aufgearbeiteter Materialien selbst. In der Präsenzveranstaltung wird dann nicht mehr frontal vermittelt, sondern gemeinsam geübt, diskutiert und das Wissen auf neue Sachverhalte angewandt.

Die erfolgreiche Umsetzung dieses Konzepts im Bereich der Linguistik des Instituts für Anglistik und Amerikanistik der Universität Marburg, auch bekannt als Marburger Inverted Classroom Mastery Model, wurde mit dem Hessischen Hochschulpreis für Exzellenz in der Lehre 2013 ausgezeichnet.

Die Tagung selbst erstreckt sich über zwei Tage. Am Dienstag, den 17. Februar, findet zwischen 14:00 Uhr und 18:00 Uhr ein Lehrerworkshop statt. Der Workshop ist beim Landesschulamt Hessen akkreditiert und kann von hessischen Lehrern als Fortbildung angerechnet werden. Er beginnt mit einem Vortrag von Dr. Michael Kirch (LMU München) zu Anspruch und Realität beim Einsatz digitaler Lehr- und Lerntechnologien. Sein Vortrag wird die in der Lehre eingesetzten Technologien einer kritischen Betrachtung unterziehen.

Anschließend werden Workshops zum Einsatz neuer Lehr- und Lerntechnologien im Unterricht und zur Produktion von Lehrvideos in Schule und Hochschule stattfinden. Speziell für Studierende und Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst wird ein Workshop angeboten, in dem sie lernen, selbst Lehrvideos zu erstellen. Die Teilnahmegebühr für den Lehrerworkshop beträgt 5 €.

Am Mittwoch, den 18. Februar, findet von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr eine wissenschaftliche Tagung statt, bei der hochkarätige Plenarvortragende auf den Gebieten mediengestützte Lehre, Einsatz neuer Lehr- und Lerntechnologien und des ICM zu Gast sein werden.
Am Nachmittag bieten Foren und Workshops Möglichkeiten zur Diskussion über die Weiterentwicklung der Lehrmethode sowie die Gelegenheit Fragen zu stellen bzw. zu diskutieren. In der abschließenden Podiumsdiskussion zum Thema „Digitalisierung der Lehre – Zwischen Theorie und Wirklichkeit“ mit allen Plenarvortragenden, werden Idee und Hindernisse weiter vertieft.

Die Tagung richtet sich an Hochschullehrer und Hochschullehrerinnen, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie Lehrer und Lehrerinnen. Für detaillierte Informationen zu den Workshops, den Vorträgen und den Referenten schauen Sie bitte in unser Programm.

Genauere Informationen zur Tagung und das Anmeldeformular finden Sie unter:
https://invertedclassroom.wordpress.com/

Das genaue Programm mit Informationen zu den einzelnen Räumen finden Sie unter:
https://invertedclassroom.files.wordpress.com/2014/11/programm_icm20153.pdf

Mehr Informationen zum Virtuellen Zentrum für Lehrerbildung finden Sie unter: http://www.vzl-hessen.de

Ansprechpartner:
Prof. Dr. Jürgen Handke
Philipps-Universität Marburg
Institut für Anglistik und Amerikanistik
Tel.: +49 6421-28 25558
E-Mail: handke@staff.uni-marburg.de

Hinweise zur Teilnahme:
Die Teilnahmegebühr beträgt 40 Euro inklusive Verpflegung und Tagungsband 2014 (Studierende: 15 Euro). Ab dem 20.01.2015 erheben wir eine zusätzliche Spätanmeldergebühr von 5 Euro.

Termin:

17.02.2015 ab 14:00 - 18.02.2015 17:00

Anmeldeschluss:

10.02.2015

Veranstaltungsort:

Veranstaltungsort: Institut für Anglistik und Amerikanistik der Philipps-Universität Marburg, Wilhelm-Röpke-Straße 6D (Räume siehe Programm)
35039 Marburg
Hessen
Deutschland

Zielgruppe:

Lehrer/Schüler, Wissenschaftler

E-Mail-Adresse:

Relevanz:

überregional

Sachgebiete:

Sprache / Literatur

Arten:

Seminar / Workshop / Diskussion

Eintrag:

12.01.2015

Absender:

Dr. Susanne Langer

Abteilung:

Pressestelle

Veranstaltung ist kostenlos:

nein

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event49606


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