idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Veranstaltung


institutionlogo


30.04.2015 - 30.04.2015 | Ravensburg

Welchen Beitrag kann innovative Marktforschung zur erfolgreichen Markenführung leisten?

Die Duale Hochschule Baden-Württemberg Ravensburg weiht ihr Zentrum für empirische Kommunikationsforschung mit einer Auftaktveranstaltung am Donnerstag, 30. April, ein. Experten befassen sich einen Tag lang in der Aula der DHBW am Marienplatz in Ravensburg mit dem Thema „Die Vermessung des Menschen – Welchen Beitrag kann innovative Marktforschung zur erfolgreichen Markenführung leisten?“

Menschen treffen Kauf- und Konsumentscheidungen meist schnell, unbewusst und aus dem Bauch heraus. Marken und Emotionen spielen dabei eine große Rolle. Die Referenten beleuchten dabei im Rahmen des Symposiums an der DHBW Ravensburg beleuchten einen Tag lang angesichts dessen die Möglichkeiten und Grenzen innovativer Marktforschungsmethoden.

Auftakt der Tagung ist um 10.30 Uhr in der Aula der DHBW Ravensburg. Am Vormittag geht es um neue Wege, dem Mediennutzungsverhalten auf den Grund zu gehen. Stichworte sind Google Glasses, Smartwatches, ActivityTracker und mobile Tagebücher. Am Nachmittag gehen die Referenten anhand von Fallstudien auf die Wirkung von Werbung ein. „Forschung quo vadis“ heißt es dann in der abschließenden Diskussion.

Innovative Marktforschung ist mit ein Schwerpunkt an der DHBW Ravensburg. Das Zentrum für empirische Kommunikationsforschung (ZEK) bündelt, unterstützt und forciert künftig die Forschungsaktivitäten der DHBW Ravensburg in diesem Bereich. Es bietet professionelle Unterstützung empirischer Projekte in Lehre und Forschung. Im Fokus der anwendungs- und transferorientierten Forschung stehen Menschen, Marken und Medien. Eine weitere Aufgabe wird die Bereitstellung eines umfangreichen, modernen Forschungsequipments sein. Das ZEK wird künftig zudem den fachlichen Dialog über Kongresse und spezielle Lehrveranstaltungen pflegen. Durch die Kooperation mit dem Weiterbildungsinstitut IWT der DHBW Ravensburg lassen sich auch Forschungsprojekte mit Unternehmen und Verbänden realisieren.

Start der Auftaktveranstaltung für das Zentrum für empirische Kommunikationsforschung am Donnerstag, 30. April, ist um 10.30 Uhr, das Ende gegen 15 Uhr. Nähere Informationen und Anmeldung unter www.dhbw-ravensburg.de/anmeldung-zek2015

Hinweise zur Teilnahme:

Termin:

30.04.2015 10:30 - 15:00

Anmeldeschluss:

10.04.2015

Veranstaltungsort:

Aula, Marienplatz 2, 88212 Ravensburg
88212 Ravensburg
Baden-Württemberg
Deutschland

Zielgruppe:

jedermann

E-Mail-Adresse:

Relevanz:

überregional

Sachgebiete:

Medien- und Kommunikationswissenschaften, Wirtschaft

Arten:

Konferenz / Symposion / (Jahres-)Tagung

Eintrag:

16.03.2015

Absender:

Elisabeth Ligendza

Abteilung:

PR

Veranstaltung ist kostenlos:

ja

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event50304

Anhang
attachment icon Flyer zum Symposium.

Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).