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Veranstaltung


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10.11.2016 - 10.11.2016 | Berlin

Online-Handel: Trend oder Hype? Und was heißt das für die (Innen-)Städte?

Seminar für Führungs- und Fachpersonal aus den Bereichen Stadtentwicklung und Stadtplanung, Wirtschaftsförderung, Liegenschaften, aus Kämmereien und für Rats-mitglieder sowie für Vertreter/innen der zuständigen Verbände und Kammern

Stadt und Handel weisen seit jeher vielfältige Interdependenzen auf. Seit etwa 15 Jahren wird über die Auswirkungen des Online-Handels auf Stadt, Stadtbild und Stadtfunktion diskutiert. Der Trend zum
Online-Einkauf hat eine starke sowie wachsende Dynamik und wirkt sich damit seit geraumer Zeit sehr vielschichtig auf Stadt und Raum aus. Absehbar ist, dass es sich hierbei auch zukünftig um keine gleichmäßige Entwicklung handelt: Es wird sowohl bei kleineren wie auch bei größeren Städten in unter-schiedlichen Lagen und in unterschiedlichen Branchen Gewinner und Verlierer geben. Sicher ist es nicht der Online-Handel allein, der die Situation des stationären Handels verändert. Handel und Stadt müssen auf die aktuellen Entwicklungen reagieren, wenn es weiterhin attraktive Städte geben soll, die zum
Einkaufen und Verweilen einladen.
In dem Seminar soll über die tatsächliche Rolle des Online-Handels als Faktor für einen Strukturwandel im Einzelhandel diskutiert werden. Es soll mehr Klarheit geschaffen werden, was diese Entwicklungen für (ganz unterschiedliche) Städte und Lagen bedeuten. Ebenso sollen mögliche Handlungsansätze der unterschiedlichen Akteure vorgestellt und diskutiert werden.
■ Welche Entwicklung nimmt der Online-Handel? Wachstum ohne Ende oder absehbare Sättigung?
■ Wie agieren Handelsakteure in einem zunehmend digitalisierten Handel?
■ Wie wirkt sich der Online-Handel auf den Verkehr aus? Wie lässt sich das zunehmende und ver-änderte Verkehrsaufkommen steuern?
■ Welche rechtlichen Instrumente zur Steuerung des Online-Handels gibt es? In welchen Rechts-bereichen? Wie notwendig sind sie?
■ Welche Handlungsansätze von Stadt und Handel sind im Umgang mit dem Online-Handel sinnvoll und notwendig? Welche sind überhaupt möglich? Wer muss wie zusammenarbeiten?

Hinweise zur Teilnahme:
Gebühr: Für Mitarbeiter/innen aus den Stadtverwaltungen, städtischen Betrieben und Ratsmitglieder gelten:
■ 160,– Euro für Teilnehmer/innen aus Difu-Zuwenderstädten
■ 250,– Euro für Teilnehmer/innen aus den Mitgliedskommunen des Deutschen Städtetages, des Deutschen Städte- und Gemeindebundes und des Deutschen Landkreistages sowie NGOs.
Für alle übrigen Teilnehmer/innen gilt ein Preis von 310,– Euro.
Mittag- und Pausenbewirtung sind in der Gebühr enthalten, Kosten für die Unterkunft müssen selbst getragen werden.

Termin:

10.11.2016 10:30 - 17:00

Anmeldeschluss:

27.10.2016

Veranstaltungsort:

Deutsches Institut für Urbanistik
Zimmerstr. 14-15
10969 Berlin
Berlin
Deutschland

Zielgruppe:

jedermann

E-Mail-Adresse:

Relevanz:

überregional

Sachgebiete:

Bauwesen / Architektur, Gesellschaft, Politik, Wirtschaft

Arten:

Seminar / Workshop / Diskussion

Eintrag:

02.09.2016

Absender:

Sylvia Koenig

Abteilung:

Stabsstelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Veranstaltung ist kostenlos:

nein

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event55237

Anhang
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