idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Veranstaltung


institutionlogo


28.10.2020 - 28.10.2020 | Stuttgart

Fast Track Innovation Camp – Digital

Kreativ und innovativ – personalisierte Produkte in Zeiten von Corona

Extremsituationen wie die Pandemie COVID-19 bringen neben zahlreichen Problemen auch ganz neue Bedürfnisse für Betroffene mit sich. Diese bieten Potenzial für zahlreiche innovative Produkte und Anwendungen. Um diese Lösungen jedoch erfolgreich am Markt platzieren zu können, braucht es mehr als eine funktionierende Technologie. Im Online-Workshop stehen daher nicht nur Werkzeuge der innovativen Produktentwicklung im Fokus, sondern auch Methoden zur Nutzeranalyse und Personalisierbarkeit.

Insbesondere Risikogruppen haben mit den Nebenwirkungen des Coronavirus zu kämpfen. Dazu gehören sowohl physische Probleme wie Mobilitätseinschränkungen als auch psychische Faktoren wie die Vereinsamung durch Isolation. Neben Bedürfnissen nach neuen Lösungen entstehen dadurch auch sehr nutzerspezifische Anforderungen.

Um solch ein Anforderungsprofil bestmöglich definieren zu können, stellen die Expertinnen und Experten des Fraunhofer IAO im Workshop verschiedene Werkzeuge zur Zielgruppenanalyse vor. Darauf aufbauend beleuchten sie unterschiedliche Gestaltungskriterien des Produkts wie beispielsweise das Funktionsmedium, die Formsprache, das Color and Trim und die Interaktionsgestaltung. In Kombination mit verschiedenen Kreativmethoden generieren die Teilnehmenden zusammen mit den Forschenden dadurch einen Pool an Ideen, um innovative Lösungen zu schaffen. Im Anschluss zeigt das Forschungsteam einige Möglichkeiten auf, wie man physische und virtuelle Prototypen erstellen kann. Die Teilnehmenden können so einzelne Funktionen ihrer Idee umsetzen und überprüfen, inwieweit sich diese realisieren lassen und welche Erfolgschancen sie haben.

Die Themenschwerpunkte des virtuellen Workshops:

- Problemanalyse
- Zielgruppenanalyse/Customer Value Creation
- Vertiefung einzelner Gestaltungskriterien im Produktdesign
- Personalisierbarkeit von Produkten
- Innovationsmethoden
- Virtuelles Prototyping

Hinweise zur Teilnahme:
Die Veranstaltung richtet sich an: Innovationsmanager, F&E-Professionals

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.

Termin:

28.10.2020 15:00 - 17:00

Veranstaltungsort:

Es handelt sich um eine digitale Veranstaltung.

Fraunhofer IAO
Nobelstraße 12
70569 Stuttgart
Baden-Württemberg
Deutschland

Zielgruppe:

Wirtschaftsvertreter

Relevanz:

überregional

Sachgebiete:

Wirtschaft

Arten:

Seminar / Workshop / Diskussion

Eintrag:

22.09.2020

Absender:

Juliane Segedi

Abteilung:

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Veranstaltung ist kostenlos:

ja

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event66946


Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).