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21.04.2011 09:36

Über den Tellerrand hinaus: Frühe Kindheit als gemeinsames Thema verschiedener Disziplinen

Christina Lott Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Justus-Liebig-Universität Gießen

    Am Dienstag, 26. April 2011, startet an der JLU die interdisziplinäre Ringvorlesung zum Thema „Frühe Kindheit“ für pädagogische Fachkräfte, Studierende, Fachschülerinnen und Fachschüler sowie alle Interessierte

    Nr. 93 • 21. April 2011
    Professionelle Bildung und Erziehung von der Geburt bis zum zehnten Lebensjahr ist nicht nur Auftrag der Pädagogik. Vielmehr stellt sie eine Querschnittsaufgabe für Gesellschaft, Politik, Wissenschaft und Fachwelt dar. Hier setzt die interdisziplinäre Ringvorlesung an, die mit acht Vorträgen einen Einblick in die aktuellen Forschungsschwerpunkte zum Thema „Frühe Kindheit“ ganz verschiedener Fachbereiche und Institute der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) gibt. So vielfältig wie Kinder sind, so abwechslungsreich sind die Themen der Ringvorlesung: Erkundungs- und Lernlust, Naturwissenschaften, Medienbildung, Geschichtskultur, Mathematik, Wahrnehmung und Denken, Didaktik, Verhaltensauffälligkeiten – immer mit Blick auf das Kind, aber auch vom Kind aus.

    Wie bereits Veranstaltungen in den letzten beiden Semestern zum Thema „Kinder in den ersten drei Lebensjahren“ wird auch diese Ringvorlesungsreihe von der Abteilung für Pädagogik der Kindheit am Institut für Schulpädagogik und Didaktik der Sozialwissenschaften der JLU organisiert. Sie ist eingebettet in das Kompetenznetzwerk Elementarbildung Hessen, mit dem Ziel, die Bildungsqualität im Elementarbereich durch innovative Aktivitäten im Bereich der Aus- und Weiterbildung zu fördern.

    Die Ringvorlesung richtet sich an Fachkräfte von Kindertagesstätten, Kindertagespflegepersonen, Studierende der Hochschulen und Fachschulen, Eltern und alle Interessierten. Die Teilnahme an den Vorträgen ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Nach der Vorlesung besteht die Möglichkeit für einen gemeinsamen Austausch und vertiefende Gespräche.

    Termine

    Dienstag, 26. April 2011
    Dr. Terje Neraal, Institut für Psychoanalyse und Psychotherapie Gießen: Frühkindliches Explorationsbedürfnis: gestörte Beziehung – beeinträchtigte Erkundungs- und Lernlust

    Dienstag, 17. Mai 2011
    Prof. Dr. Christiane Hofmann, Institut für Heil – und Sonderpädagogik: Verhaltensauffälligkeiten im Kindergarten unter entwicklungsdiagnostischer Perspektive

    Dienstag, 24. Mai 2011
    Prof. Dr. Hans-Peter Ziemek, Institut für Biologiedidaktik: Natur und Naturwissenschaft in der frühen Kindheit – Notwendigkeit, Chance und Dilemma

    Dienstag, 31. Mai 2011
    Prof. Dr. Albrecht Beutelspacher, Mathematisches Institut / Mathematikum: (Wie) kann man mit Vorschulkindern Mathematik machen?

    Dienstag, 7. Juni 2011
    Prof. Dr. Norbert Neuß, Institut für Schulpädagogik: Medienbildung in Kindertagesstätten – Praxis und Forschung

    Dienstag, 14. Juni 2011
    Prof. Dr. Gudrun Schwarzer, Abteilung für Entwicklungspsychologie: Wahrnehmen und Denken im ersten Lebensjahr

    Dienstag, 21. Juni 2011
    Prof. Dr. Ludwig Duncker, Institut für Schulpädagogik: Perspektivenwechsel als Bildungsprinzip – neue Studien zur Didaktik des Elementarbereichs

    Dienstag, 28. Juni 2011
    Rita Rohrbach, Historisches Institut / Didaktik der Geschichte: Geschichtskultur, Identifikation und Identität im Elementarbereich

    Kontakt
    Dipl.-Päd. Anja Krassa, Institut für Schulpädagogik und Didaktik der Sozialwissenschaften, Abteilung für Pädagogik der Kindheit
    Karl-Glöckner-Straße 21 B 219, 35394 Gießen
    Telefon: 0641 99-24 125


    Weitere Informationen:

    http://www.netzwerk-elementarbildung.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, jedermann
    Pädagogik / Bildung
    regional
    wissenschaftliche Weiterbildung
    Deutsch


     

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