In welche Richtung bewegt sich das Weiterbildungssystem? Josef Schrader untersucht in „Struktur und Wandel der Weiterbildung“ am Beispiel eines regionalen Weiterbildungsmarktes, ob und wie die Modernisierungsstrategien ihre Ziele erreicht haben. Der Band erscheint in der Reihe „Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung“ des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen (DIE).
Die Bildungsreform gab den Anstoß für Reformen in drei großen Bereichen der Weiterbildung: Das quartäre System sollte durch rechtliche Reglementierung aufgebaut werden, curriculare und soziale Defizite in Angebot und Beteiligung sollten durch Professionalisierung ausgeglichen werden und die Qualitätssicherung sollte zur einer besseren Kundenorientierung der Weiterbildungsdienstleistungen führen.
Über einen Zeitraum von drei Jahrzehnten hat Josef Schrader ein Panel von Weiterbildungseinrichtungen erfasst und ausgewertet. Die Programmanalysen zeichnen die Veränderungen im Gesamtsystem, in den Weiterbildungseinrichtungen und im Weiterbildungsangebot präzise nach. Dabei werden die Erfolge der Modernisierungsstrategien ebenso sichtbar wie ihre spezifischen Grenzen. Neben einem Beitrag zur Strukturforschung bietet der Band Politik und Praxis empirische Hinweise zur Steuerbarkeit des Systems sowie zur Veränderung des Handlungsfeldes.
Josef Schrader. „Struktur und Wandel der Weiterbildung“. Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung. W. Bertelsmann Verlag, Bielefeld 2011
Rezensionsexemplare:
Klaudia Künnemann, Tel. 0521 / 9 11 01-21,
E-Mail: klaudia.kuennemann@wbv.de
Untersuchungsreihe über drei Jahrzehnte zu Erfolgen und Grenzen rechtlicher, professioneller und qua ...
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Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Wissenschaftler
Pädagogik / Bildung
überregional
Wissenschaftliche Publikationen
Deutsch
Untersuchungsreihe über drei Jahrzehnte zu Erfolgen und Grenzen rechtlicher, professioneller und qua ...
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