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11.05.2012 15:15

ALPHAJUMP gewinnt beim Ideenwettbewerb Rheinland-Pfalz

Bernd Hegen Referat Öffentlichkeitsarbeit
Universität Koblenz-Landau

    "Die beste Idee nützt niemanden, wenn sie nicht verwertet wird." – unter diesem Motto stand die diesjährige Ausschreibung des Ideenwettbewerbs Rheinland-Pfalz, bei dem kreative Geschäftsideen für innovative Produkte, neuartige Dienstleistungen und Verfahren eingereicht werden können. Die ALPHAJUMP GmbH, eine Ausgründung der Universität Koblenz-Landau, hat in der Kategorie „Internet“ den ersten Preis für die Entwicklung eines Business-Netzwerks für Studierende und den Mittelstand erhalten. Die Auszeichnungen in den verschiedenen Kategorien wurden jetzt an der Fachhochschule Koblenz an die Preisträger übergeben.

    Bereits 2011 errang ALPHAJUMP GmbH den ersten Preis beim renommierten internationalen Businessplan-Wettbewerb „Global Venture Labs Investment Competition (Moot Corp)“, in Austin, Texas, für den am besten ausgearbeiteten Business-Plan. Das Team der ALPHAJUMP GmbH besteht aus Absolventen und Studierenden der Universität Koblenz-Landau, die Erfahrungen und Ideen aus ihrem Studium in das Business-Netzwerk einbringen.

    Ivica Varvodic, Geschäftsführer der Modix GmbH, der Stifterin des Preises in der Kategorie Internet beim Ideenwettbewerb Rheinland-Pfalz, überreichte die Auszeichnung an die Geschäftsführer der ALPHAJUMP GmbH, Mario Bauer und Torben Bohr. In seiner Laudation sagte er: „Die Problematik, gute Nachwuchskräfte aus dem Hochschulbereich für das eigene Unternehmen zu gewinnen, kenne ich aus eigenen Erfahrungen. ALPHAJUMP bietet die optimale Lösung, dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken, und gibt Unternehmen die Möglichkeit, sich mit Studierenden bereits während ihres Studiums zu verbinden.“

    Auf die Frage, warum sich ALPHAJUMP insbesondere auf die Verbindung zwischen Studierenden, mittelständischen Unternehmen und Hidden Champions spezialisiert hat, erklärt Mario Bauer, dass diese Unternehmen für Studierende besonders interessant, gleichzeitig aber weitgehend unbekannt seien. Dabei böten sie den Fachkräften von morgen attraktive Unternehmensstrukturen, in denen die eigenen Fähigkeiten und Meinungen erwünscht seien und gefördert würden. Außerdem seien dort die Aufstiegschancen meist besser.

    ALPHAJUMP will damit auch regionale wirtschaftliche Strukturen stärken. „Viele Studierende und Absolventen orientieren sich bei der späteren Unternehmenswahl in Richtung der wirtschaftlichen Ballungszentren, weil sie die Möglichkeiten in den eigenen Hochschulregionen nicht kennen. Dadurch wird der Fachkräftemangel gerade in ländlicheren Regionen weiter verschärft. Um dieser Entwicklung entgegenzuwirken, bietet ALPHAJUMP dem Mittelstand die Möglichkeit, Studierende und Absolventen für eine Karriere im eigenen Unternehmen zu begeistern“, so Bauer. Studierende müssten sich auch – spätestens seit der Bologna-Reform – frühzeitig im Studium um die Verbindung zwischen Theorie und Praxis bemühen. Das gelte nicht nur für Nebenjobs, sondern vor allem für Praktika, Werkstudentenstellen, Forschungsprojekte und Abschlussarbeiten. Entsprechende Angebote und ein interaktives Lernportal zur Prüfungsvorbereitung würden sie auf ALPHAJUMP finden, wo sich die Studierenden im Gegensatz zu sozialen Netzwerken ganz professionell darstellen könnten.

    Kontakt:
    presse@alphajump.de


    Weitere Informationen:

    http://www.alphajump.de


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    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten
    Informationstechnik, Wirtschaft
    überregional
    Wettbewerbe / Auszeichnungen
    Deutsch


     

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