idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
14.12.2012 10:06

Neue Website für Nutzung von Social Media in der Unternehmenskommunikation

Sylke Schumann Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin

    IFAF-Forschungsprojekt der HWR Berlin launcht Website socialmediainsights.de mit Leitfaden für Unternehmen

    Das Forschungsprojekt „Social Media in der Unternehmenskommunikation (SMUK)“ der Hochschule für Wirtschaft und Recht (HWR) Berlin, der Beuth Hochschule für Technik Berlin und der Deutschen Bahn stellt auf der speziell für Unternehmen entwickelten neuen Website www.socialmediainsights.de Informationen rund um das Thema Social Media bereit.

    Neben relevanten Internetquellen und Studien finden sich zahlreiche Case Studies aus der externen und internen Unternehmenskommunikation, eine detaillierte Literaturliste und ein Online-Leitfaden für Social-Media- Aktivitäten. Der Leitfaden bietet vor allem Unternehmen und Organisationen ohne eigene Social-Media-Abteilung strukturierten Zugang zum Umgang mit Web 2.0 Plattformen und thematisiert auch Chancen und Risiken.

    „Wir möchten mit dieser Website einen Teil unserer Forschungsergebnisse einer breiten Öffentlichkeit zur Verfügung stellen“, erläutert Projektleiter Prof. Dirk-Mario Boltz die Entscheidung für eine Internetpräsenz. „Während die Praxisbeispiele aus der internen und externen Unternehmens-kommunikation, die Studien sowie die Fachliteratur auch für Social-Media- Profis Nutzwert stiften, schaffen wir mit dem breiten Informationsangebot und dem Leitfaden auch für den Einsteiger systematisch Orientierung.“

    SMUK ist ein Verbundprojekt der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin, der Beuth Hochschule für Technik Berlin und der Deutschen Bahn. Für die Deutsche Bahn als Praxispartner wurden Konzepte und Handlungsempfehlungen für die Social-Media-Aktivitäten des Konzerns entwickelt. Dafür wurden die Studierenden des HWR-Masterstudiengangs „International Marketing Management“ in das Projekt integriert. SMUK wird vom Institut für angewandte Forschung (IFAF) gefördert.

    www.socialmediainsights.de/projekt/about


    Weitere Informationen:

    http://www.socialmediainsights.de/projekt/about


    Bilder

    Cleverer Schachzug für Unternehmen: Nutzung von Social Media
    Cleverer Schachzug für Unternehmen: Nutzung von Social Media
    Foto: Christian Kretke, HWR Berlin
    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Studierende, Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler
    Informationstechnik, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Wirtschaft
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Forschungs- / Wissenstransfer
    Deutsch


     

    Cleverer Schachzug für Unternehmen: Nutzung von Social Media


    Zum Download

    x

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).