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28.10.2013 12:36

51. Erhebung zur VHS-Statistik: Steigende Veranstaltungszahl bei kürzeren Formaten

Dr. Marion Steinbach Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen

    Bonn, 28.10.2013. Mit der aktuellen Volkshochschul-Statistik für das Berichtsjahr 2012 legt das Deutsche Institut für Erwachsenenbildung – Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen e.V. (DIE) zum 51. Mal die Struktur- und Leistungszahlen der deutschen Volkshochschulen vor. Die 911 ausgewerteten Volkshochschulen führten insgesamt 15 Millionen Unterrichtsstunden durch. 8,8 Millionen Teilnahmefälle konnten für die rund 675.000 Veranstaltungen registriert werden.

    Der führende Programmbereich über alle Veranstaltungsarten hinweg betrachtet ist klassischerweise der Bereich „Sprachen“ mit einem Anteil von inzwischen annähernd 42 Prozent der Unterrichtsstunden. Trotz des Rückgangs von 0,8 Prozent hat sich daran im Jahr 2012 mit insgesamt mehr als sechs Millionen durchgeführten Unterrichtsstunden nichts geändert. Weiter positiv entwickelt hat sich der Bereich „Gesundheit“. Die Unterrichtsstunden sind um ein Prozent gestiegen. Mit fast drei Millionen Unterrichtsstunden belegt dieser Bereich weiterhin die zweite Position im Angebot der Volkshochschulen. Zuwächse nach Unterrichtsstunden wurden auch für den eher etwas kleineren Programmbereich „Grundbildung-Schulabschlüsse“ gemeldet mit plus 0,9 Prozent. Sein Anteil am Gesamtunterrichtsstundenangebot von Volkshochschulen beträgt 9,4 Prozent. Alle anderen Programmbereiche haben leichte Rückgänge zu verzeichnen.

    Während die Gesamtzahl der Veranstaltungen im Berichtsjahr 2012 um 0,2 Prozent gestiegen ist, sind die Gesamtzahl der Unterrichtsstunden und der Belegungen gesunken. Vor allem beim klassischen Veranstaltungstyp an Volkshochschulen, d.h. bei Kursen und Lehrgängen, gingen die Zahlen im Berichtsjahr 2012 leicht zurück: Dies gilt für Anzahl, Unterrichtsstunden und Belegungen. Die Volkshochschulen führten 0,6 Prozent weniger Kurse mit zwei Prozent weniger Unterrichtsstunden und 1,7 Prozent weniger Belegungen durch als im Vorjahr. Kurse und Lehrgänge machen mit 85 Prozent aller Veranstaltungen und 98 Prozent der insgesamt durchgeführten Unterrichtsstunden den größten Teil des Gesamtangebots an Volkshochschulen aus (neben Einzelveranstaltungen und Studienfahrten/-reisen). Im Langzeitvergleich ist die Zahl der Kurse in 2012 immer noch die dritthöchste je erfasste Zahl.

    Steigende Werte gibt es dagegen bei Einzelveranstaltungen, d.h. den Veranstaltungen mit weniger als drei Unterrichtsstunden. Die durchgeführten 93.000 Veranstaltungen bedeuten eine Steigerung von 5,4 Prozent. Mit rund 2,4 Millionen kamen 2,5 Prozent weniger Besucherinnen und Besucher als im Jahr 2011. Neben dem Anstieg der Einzelveranstaltungen ist auch bei Kursen ein genereller Trend zu kürzeren Formaten zu beobachten.

    Der Tabellenband zur VHS-Statistik liefert umfangreiches Datenmaterial zu den deutschen Volkshochschulen – von differenzierten Finanzangaben, wie dem Anteil der Teilnahmegebühren oder öffentlichen Zuschüsse, bis hin zu Informationen zur Personalstruktur. Angaben zur Zeitorganisation der Kursveranstaltungen geben detaillierte Zusatzinformationen ebenso wie Übersichten zu besonderen Adressatengruppen oder zur Geschlechter- und Altersdifferenzierung der Teilnehmenden. Alle Daten sind nach Bundesländern strukturiert dargestellt. Grafiken veranschaulichen die Entwicklungen zum Teil in Zeitreihen.

    Die Volkshochschul-Statistik wurde in diesem Jahr zum 51. Mal vom DIE erstellt. Sie steht ab sofort auf der Website des DIE unter http://www.die-bonn.de/doks/2013-volkshochschule-statistik-01.pdf kostenlos zur Verfügung.


    Weitere Informationen:

    http://www.die-bonn.de/doks/2013-volkshochschule-statistik-01.pdf
    http://www.die-bonn.de


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    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Wissenschaftler
    Gesellschaft, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Pädagogik / Bildung, Sprache / Literatur
    überregional
    Forschungsergebnisse, Wissenschaftliche Publikationen
    Deutsch


     

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