idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
17.07.2015 09:20

Forschungsstipendiat der Alexander von Humboldt-Stiftung am Greifswalder Institut für Biochemie

Jan Meßerschmidt Presse- und Informationsstelle
Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald

    Der afrikanische Wissenschaftler Dr. Chris Badenhorst hat im Juli einen zweijährigen Forschungsaufenthalt am Institut für Biochemie begonnen. Im Rahmen seines von der Alexander-von-Humboldt-Stiftung finanzierten Postdoktorandenaufenthalts wird Chris Badenhorst das Team von Prof. Dr. Uwe Bornscheuer mit seiner Expertise unterstützen.

    Dr. Chris Badenhorst stammt aus Südafrika und hat an der Universität von Südafrika 2007 den Bachelor of Science in Biochemie und Mikrobiologie erworben, für den er als bester Bachelorabsolvent mit dem Merck-Preis ausgezeichnet wurde. Auch für sein anschließendes Masterstudium an der North-West University in Potchefstroom (Südafrika) wurde er als bester Absolvent mit einem Preis gewürdigt. Im Mai 2014 beendete er seine Promotion in Biochemie an derselben Universität. In seiner Dissertation befasste er sich mit einem besonders bedeutsamen menschlichen Enzym (GLYAT). Eine abnormale Funktion dieses Enzyms wird mit Krankheiten wie Krebs, Hepatitis, Diabetes, Übergewicht und Schizophrenie in Verbindung gebracht.

    In der Arbeitsgruppe von Prof. Uwe Bornscheuer am Institut für Biochemie setzt er nun seine Untersuchungen zu GLYAT fort, wobei er die hier etablierten Methoden des Protein-Engineerings nutzen wird, um Varianten dieses Enzyms zu entwickeln, die zur Behandlung der Fehlfunktionen der verschiedenen Krankheiten wie Krebs genutzt werden sollen. „Ich habe mich aufgrund der herausragenden Expertise von Prof. Bornscheuer im interdisziplinären Gebiet der Biokatalyse und des Protein-Engineering und der exzellenten Laborausstattung am Institut für Biochemie für den Forschungsaufenthalt in Greifswald entschieden“, betont Chris Badenhorst. Prof. Bornscheuer freut sich, mit Dr. Badenhorst einen hochmotivierten und bestens ausgebildeten Mitarbeiter gewinnen zu können, der interessante Aspekte der medizinischen Forschung in seine Arbeitsgruppe einbringt.

    Herr Badenhorst war sich bei Greifswald zunächst unsicher, „obwohl ich ursprünglich schon Bedenken hatte, in eine Kleinstadt im Zipfel Ostdeutschlands zu gehen – von der sogar viele Deutsche bislang nichts gehört hatten – kann ich ehrlich sagen, dass ich sehr glücklich bin mit meiner Entscheidung für Greifswald. Vom ersten Tag an fühlte ich mich sehr wohl und sowohl das Welcome Centre der Universität Greifswald als auch die Mitglieder der Arbeitsgruppe Bornscheuer waren sehr hilfsbereit und aufgeschlossen“.

    Die Alexander von Humboldt-Stiftung …
    ermöglicht jährlich über 2.000 Forscherinnen und Forschern aus aller Welt einen wissenschaftlichen Aufenthalt in Deutschland. Die Stiftung pflegt ein Netzwerk von weltweit mehr als 25.000 Humboldtianern aller Fachgebiete in über 130 Ländern – unter ihnen 48 Nobelpreisträger.

    Weitere Informationen
    Institut für Biochemie http://tinyurl.com/ldycaf6
    Lehrstuhl für Biotechnologie und Enzymkatalyse Greifswald http://tinyurl.com/pqvta35
    Humboldt-Foundation http://www.humboldt-foundation.de/

    Dr. Chris Badenhorst (links) mit Prof. Dr. Uwe Bornscheuer.
    Foto: Kilian Dorner, Universität Greifswald
    Dieses Foto darf ausschließlich für redaktionelle Zwecke im Zusammenhang mit dieser Medieninformation kostenfrei verwendet werden. Dabei ist die Quelle der Fotos anzugeben.
    Download http://tinyurl.com/ow4o7mg

    Ansprechpartner an der Universität Greifswald
    Prof. Dr. Uwe Bornscheuer
    Institut für Biochemie
    Arbeitskreis Biotechnologie und Enzymkatalyse
    Felix-Hausdorff-Straße 4
    17489 Greifswald
    Telefon 03834 86-4367
    uwe.bornscheuer@uni-greifswald.de


    Bilder

    Dr. Chris Badenhorst (links) mit Prof. Dr. Uwe Bornscheuer.
    Dr. Chris Badenhorst (links) mit Prof. Dr. Uwe Bornscheuer.
    Foto: Kilian Dorner, Universität Greifswald
    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Studierende, Wissenschaftler
    Chemie
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Dr. Chris Badenhorst (links) mit Prof. Dr. Uwe Bornscheuer.


    Zum Download

    x

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).