idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
12.10.2015 14:07

Die Zukunft des Handels - Relaunch des Innovative Retail Lab in St. Wendel

Reinhard Karger M.A. DFKI Saarbrücken
Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz GmbH, DFKI

    Das Forschungslabor für innovative Technologien im Einzelhandel wurde im neuen Redesign wieder eröffnet. Nach mehreren Monaten des Umbaus wird das Innovative Retail Laboratory (IRL) in der Koordination der Globus SB-Warenhaus Holding in St. Wendel den Forschungs-, Innovations- und Industriepartnern sowie der interessierten Öffentlichkeit wieder zur Verfügung stehen.

    Gegliedert in verschiedene Produktwelten nähert sich das Labor der realen Einkaufswelt. Mit neuen Exponaten und Demonstratoren in einem realitätsnahen Supermarktlayout und einem interaktiven Heimbereich mit zahlreichen Assistenzfunktionalitäten vermittelt das Labor einen Eindruck von der Zukunft des Handels und dem Einkauf von Morgen. „Multi-Channel-Strategien, digitale Kundenwelten und intelligente Assistenzsysteme sind Themen, die wir für unsere Kunden gerne weiter erschließen wollen. Wir freuen uns, auf dieser Exkursion mit dem DFKI und der Universität des Saarlandes zwei starke Partner an der Seite zu wissen“, sagt Thomas Bruch, Geschäftsführender Gesellschafter der Globus Holding.

    Der Heimbereich, eine nachgebildete Privatwohnung, zeigt spielerisch, wie das Einkaufserlebnis bereits von zu Hause aus ergänzt und erweitert werden kann. In Form einer Verschmelzung der Einkaufskanäle werden die Potenziale der Online- und Offline-Welt zusammengeführt, wobei auch Aspekte der Nachhaltigkeit aufgegriffen werden. So zeigt eine der neuen Systemdemonstrationen, wie beispielsweise ein instrumentierter Abfallbehälter bei der Mülltrennung unterstützt und so zu höheren Recyclingquoten beiträgt.

    „Die Gliederung der Einkaufsumgebung in Waben unterstützt die Präsentation verschiedener Produktwelten und Shop-in-Shop-Konzepte. Durch diese klare Einteilung im Rahmen eines erlebbaren Anwendungsszenarios werden die prototypisch umgesetzten Assistenzfunktionalitäten in den Fokus gerückt und es entsteht eine realitätsnahe Test- und Forschungsplattform für aktuelle und zukunftsweisende Technologietrends“, erklärt Dr. Gerrit Kahl, Leiter des Innovative Retail Lab.

    Mit dieser Neugestaltung konzentriert sich das IRL auf innovative Handelskonzepte und personalisierte Kundenansprachen. Das realitätsnahe Anwendungsszenario erlaubt es, neue Interaktionsmöglichkeiten für Kunden zu testen und in enger Zusammenarbeit mit den GLOBUS-Experten weiterzuentwickeln. Neben den verbesserten Bedingungen für Forscher und die Experten von GLOBUS bietet das IRL durch das Redesign auch Besuchern die Möglichkeit, sich noch besser in eine reale Einkaufswelt hineinzufühlen und den Nutzen moderner Technologien im Retailbereich zu erfahren.

    Das Innovative Retail Laboratory (IRL) wurde im Oktober 2007 als Kooperation des DFKI, der GLOBUS SB-Warenhaus Holding GmbH & Co.KG sowie der Universität des Saarlandes ins Leben gerufen. Die Nähe zu den Handelsfachexperten von

    Globus bietet den großen Vorteil der konkreten Projektausrichtung auf Anforderungen und Potenziale des zukünftigen Handels. Zudem beschleunigt die Präsentation in der realitätsnahen Laborumgebung den Transfer von Forschungsergebnissen in die Praxis.

    Das IRL gibt einen visionären Blick auf den Einzelhandel von Morgen. Zukünftige Applikationen unterstützen hierbei die steigende Mobilität der Benutzer und ermöglichen zugleich einen natürlichen und intuitiven Umgang mit Assistenzsystemen. Dabei beinhaltet die Kernvision des IRL die Entwicklung intelligenter Assistenzsysteme, angepasst an die persönlichen Präferenzen von Kunden und Mitarbeitern. Das für die Adaption benötigte Wissen wird durch die Extraktion und Fusion relevanter Informationen aus unterschiedlichen Datenquellen sowie deren semantischer Interpretation generiert.

    Kontakt:
    Prof. Dr. Antonio Krüger
    Wissenschaftlicher Direktor Innovative Retail Laboratory (IRL)
    Lehrstuhl für Künstliche Intelligenz im Handel, Universität des Saarlandes
    DFKI-Forschungsbereich Intelligente Benutzerschnittstellen
    E-Mail:Antonio.Krueger@dfki.de
    Tel. +49 681 85775 5006

    Dr. Gerrit Kahl
    Leiter Innovative Retail Laboratory (IRL)
    DFKI-Forschungsbereich Intelligente Benutzerschnittstellen
    E-Mail: Gerrit.Kahl@dfki.de
    Tel. +49 681 85775 2866


    Weitere Informationen:

    http://www.innovative-retail.de
    http://www.dfki.de


    Bilder

    Thomas Bruch und Prof. Antonio Krüger bei der Wiedereröffnung des IRL
    Thomas Bruch und Prof. Antonio Krüger bei der Wiedereröffnung des IRL

    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, jedermann
    Ernährung / Gesundheit / Pflege, Informationstechnik, Umwelt / Ökologie, Wirtschaft
    überregional
    Forschungs- / Wissenstransfer, Kooperationen
    Deutsch


     

    Thomas Bruch und Prof. Antonio Krüger bei der Wiedereröffnung des IRL


    Zum Download

    x

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).