idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
15.10.2015 10:06

150 Jahre Brauwesen und Lebensmitteltechnologie in Weihenstephan

Dr. Ulrich Marsch Corporate Communications Center
Technische Universität München

    Wenn es um die Brauwissenschaft geht, sprechen manche von einer „ur-bayerischen“ Wissenschaft, denn vor 150 Jahren hat sie in Weihenstephan ihren Anfang genommen. Inzwischen ist eine Studienfakultät für Brau- und Lebensmitteltechnologie der TU München daraus entstanden. Neben Lehrbüchern und weltweit eingesetzten Bier-Hefen kommen heute aus Weihenstephan auch revolutionierende Verfahren wie das zur kontinuierlichen Gärung oder energiesparenden Milchkonzentratherstellung. Am 16. und 17. Oktober wird das 150-jährige Bestehen der Brautechnologie „Made in Germany“ feierlich gewürdigt.

    In Weihenstephan im Jahr 1865 hat alles unter Carl Lintner als einsemestriger „Brauer-Cursus“ begonnen. Bierbrauer sollten daraus hervorgehen, deshalb war er zu Beginn handwerklich geprägt. Allerdings kommt der „Brauer-Cursus“ zunächst gerade bei den Bayern nicht gut an: Rund zwei Drittel der Studierenden stammen aus anderen Teilen Deutschlands. Noch drei Jahrzehnte dauert es, bis 1895 eine „Königlich Bayerische Akademie für Landwirtschaft und Brauereien“ ausgerufen wird.

    Für Studierende ist es eine rechte Plackerei mit 54,5 Wochenstunden im Wintersemester und 40 im Sommer. Erst ab 1912 können sie ein zweites Studienjahr belegen, um „Betriebskontrolleur“ zu werden. Dazu finden ergänzende Vorlesungen in Buchführung und Handelswissenschaften statt. Als 1920 die Akademie zur Hochschule für Landwirtschaft und Brauerei erhoben wird, kommen zwei Semester mehr fürs Studium hinzu. So wird ein vier Semester dauernder Studiengang entwickelt, der mit dem Titel „Staatlich geprüfter Braumeister“ abgeschlossen wird. Die Grundwissenschaften wie Chemie und Physik werden ausgebaut, mehr Lehrpersonal wird eingestellt – und von da an steigen die Zahlen der Studierenden kontinuierlich an.

    Erste Ingenieure verlassen die Hochschule

    Das Promotionsrecht erhält die Hochschule im Jahr 1924. Die ersten Brauingenieure legen 1926/27 ihre Prüfungen ab. Inzwischen kommen die Studenten aus allen Teilen Europas sowie aus Übersee. Es werden viele Monographien veröffentlicht, von der „Technologie der Malzbereitung“ und der „Technologie der Bierbereitung“ bis zur „Biologischen Betriebskontrolle des Brauereibetriebes“ – der Grundstein für die später und heute noch weltweit bekannten Lehrbücher aus Weihenstephan ist gelegt.

    Lehrbücher über das Bierbrauen schaffen wissenschaftliche Standards

    In der jüngeren Geschichte sind es die Lehrbücher der Professoren Ludwig Narziss und Werner Back, die Weihenstephan endgültig den Ruf als erste Adresse für die moderne Brauwissenschaft einbringen.

    Zudem findet Professor Narziss bei seiner Dissertation in breiten Versuchsreihen und in mehreren Brauereien die ideale Hefe für das heutzutage weltweit verbreitete Lagerbier. Sie wird von Weihenstephan aus global vertrieben. „Mit dieser Technologie konnte dieses untergärige Bier so perfektioniert werden, dass es nun auf dem ganzen Globus konsumiert wird“, sagt Dr. Martin Zarnkow – er hat sich unter anderem auf die Bierhistorie spezialisiert und ist Leiter der Abteilung Forschung und Entwicklung des Forschungszentrums Bier- und Lebensmittelqualität – „ebenso haben Doktoranden von Professor Narziss die obergärigen Weißbierhefen charakterisiert, so dass die verschiedenen Geschmacksrichtungen erzielt werden können.“

    Genauso wäre der jetzige Wissensstand nicht erreicht worden ohne den Farbatlas der Getränkebiologie von Professor Back: „Er hat die Angst vor bierschädlichen Bakterien genommen“, erklärt Zarnkow. Es wurde in diesem Werk auch eine mikrobiologische Überwachungsstrategie zum Schutz der Hefe, der Gärung und generell zum Schutz des Bieres vor Kontaminationen mit einem in aller Welt verwendeten Nährboden aufgebaut.

    Ausbau zur Studienfakultät für Brau- und Lebensmitteltechnologie

    Heute arbeiten die Brauwissenschaftler der Technischen Universität München (TUM) Seite an Seite mit den Lebensmitteltechnologen: Die Fakultät wurde Anfang der 70er-Jahre des vergangenen Jahrhunderts ausgebaut und um den Studiengang Lebensmitteltechnologie erweitert. Weihenstephaner Brauwissenschaftler befassen sich inzwischen mit Malzen aus anderen Getreiden als Gerste oder auch exotischen Pseudogetreidearten wie Quinoa, Amarant, Buchweizen. Sie tüfteln an der Stabilität des Bieres, energiesparenden Braumethoden und haben schließlich ein Non-Stopp-Gärungsverfahren entwickelt, das über mehrere Gärtanks hintereinander effizienter Bier braut, während die Lebensmitteltechnologen eine energiesparende Methode fürs Herstellen von Milchkonzentraten oder neuartige Verpackungsmaterialien erforschen.

    Weihenstephaner Standards weltweit im Einsatz

    Die Lebensmittelherstellung wie auch das Bierbrauen läuft inzwischen hochtechnologisch ab. Es werden enorme Mengen verarbeitet, vermischt, gewürzt und verpackt. All das muss den Anforderungen der modernen Lebensmitteltechnologie gerecht werden, hygienisch und effizient ablaufen. Es werden Maschinen unterschiedlichster Hersteller eingesetzt, die alle miteinander vernetzt sein sollten. Sehr oft passiert das nach Weihenstephaner Standards: Diese Standards stellen sicher, dass Maschinen und Produktionssysteme bei der Fertigung und beim Abfüllen von Lebensmitteln sowie Getränken reibungslos miteinander kommunizieren und die richtigen Informationen austauschen. Die größten Brauereien weltweit arbeiten damit – sie werden aber nicht nur bei der Getränkeproduktion eingesetzt, sondern ebenso bei der Verarbeitung und Verpackung von Fleisch- oder Backwaren.

    Genauso suchen die TUM-Wissenschaftler trübungsrelevante Moleküle beim Bierbrauen oder kümmern sich um die Verbesserung des Aromas alkoholfreier Biere. So besitzt Weihenstephan als einzige Universität eine Entalkoholisierungsanlage, mit der das 0,0-Promille-Bier noch attraktiver werden soll. Neuestes Projekt, welches erst im September 2015 gestartet ist, trägt den Namen „Robofill 4.0“ und soll die individualisierte Getränkeherstellung ermöglichen.

    2008 wird Internationales Forschungszentrum genehmigt

    In den 150 Jahren, seit die ersten Bierbrauer Weihenstephan verlassen haben, wurde vieles rund ums Bier entdeckt und wissenschaftlich erklärt, was heutzutage beim Bierbrauen weltweit die Standards prägt. „Der wichtigste Schritt in die Zukunft war jedoch die Errichtung des Internationalen Getränkewissenschaftlichen Zentrums Weihenstephan (iGZW) mit einem Investitionsvolumen von rund 25 Millionen Euro“, sagt TUM-Präsident Professor Wolfgang Herrmann, der diesen Wissenschaftssektor im Kontext einer grundlegenden Reform des Standortes Freising-Weihenstephan vorangetrieben hat. „Die zugrundeliegende Forschungsprogrammatik hat den Wissenschaftsrat seinerzeit überzeugt, so dass sich der Bund mit 50 Prozent an den Neubaukosten beteiligt hat. Zudem ist es gelungen, mit Professor Thomas Becker einen ausgewiesenen Lebensmitteltechnologen nach Weihenstephan zu berufen. Zum 150. Gründungsjubiläum ist die Getränkewissenschaft der TUM international konkurrenzlos.“

    Mehr über das Fest-Programm zum 150-jährigen Jubiläum der Studienfakultät für Brau- und Lebensmitteltechnologie am 16. und 17. Oktober 2015: https://www.150-jahre-sfbl.de/content/start

    Kontakt, Anmeldung für Interviews und Fotos ab Samstagabend, 17.10.15: 
    Matthias Stephan Ebner 
    Technische Universität München
    Studienfakultät Brau- und Lebensmitteltechnologie 
    Phone: +49 8161 71 4362
    Mobil: +49 176 235 40 512
    ebner@studienfakultaet.de


    Weitere Informationen:

    http://go.tum.de/628823


    Bilder

    Das Internationale Getränkewissenschaftliche Zentrum Weihenstephan wurde am 22. April 2013 eröffnet.
    Das Internationale Getränkewissenschaftliche Zentrum Weihenstephan wurde am 22. April 2013 eröffnet.
    (Foto: Benz/ TUM)
    None

    Der Lehrstuhl für Brau- und Getränketechnologie (li.) und rechts daneben die Forschungsbrauerei.
    Der Lehrstuhl für Brau- und Getränketechnologie (li.) und rechts daneben die Forschungsbrauerei.
    (Foto: Benz/ TUM)
    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Lehrer/Schüler, Studierende, Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler, jedermann
    Ernährung / Gesundheit / Pflege, Gesellschaft
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Pressetermine
    Deutsch


     

    Das Internationale Getränkewissenschaftliche Zentrum Weihenstephan wurde am 22. April 2013 eröffnet.


    Zum Download

    x

    Der Lehrstuhl für Brau- und Getränketechnologie (li.) und rechts daneben die Forschungsbrauerei.


    Zum Download

    x

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).