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08.01.2016 12:28

Kunst.Unternehmen.Kooperationen.

Sylke Schumann Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin

    Wenn Künstler/-innen mit Unternehmen zusammenarbeiten, um gemeinsam betriebliche Probleme anzugehen, kann das für die Beteiligten spannend, fruchtbar und finanziell interessant sein ‒ und/oder steinig, frustrierend und wirkungslos.

    In der Arts Club-Veranstaltung „Gelingende Kunst-Unternehmens-
    Kooperationen“ am Montag, 18. Januar 2016, berichten Prof. Dr. Carsten Baumgarth, Hochschule für Wirtschaft und Recht (HWR) Berlin, und Prof. Dr. Berit Sandberg, Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) Berlin, von Erfolgsgeschichten.

    Darüber hinaus präsentieren Künstlerin Dr. Claudia Borowy (inszenio) ihr Projekt „Act Leadership“, Lichtkünstler Philipp Geist „HVB Tower Projekt“ und Jörg Reckhenrich, Künstler, Berater und Autor, „Kunst als Kapital – künstlerische Arbeit in Unternehmen“.

    „Kunst und Wirtschaft sind zwar zwei Welten, aber beide besitzen große Schnittmengen “, sagt Baumgarth. Immer mehr Unternehmen hätten das erkannt und suchen deshalb auch in der Kunst nach Lösungen für betriebliche Fragestellungen. „In beiden Welten seien Kreativität, Ästhetik und nachhaltige Wirkungen Grundbausteine“, so der Markenexperte von der HWR Berlin und sieht im Zusammenspiel beider deshalb „beste Voraussetzungen, sich gegenseitig zu beflügeln.“ Das Spektrum reiche von ästhetisch ansprechend gestalteten Arbeitsplätzen und Trainingsmaßnahmen zur Mitarbeitermotivation und -entwicklung über innovative Kommunikationsformen bis hin zur strategischen Integration in die Marke.

    Zum ersten Mal wird an diesem Abend zudem das „Handbuch Kunst-Unternehmens-Kooperationen“ vorgestellt, das 2016 im transcript-Verlag erscheint. Gäste erhalten Gelegenheit, im Arts Club mit den Wissenschaftler/innen, den Künstler/innen und der vbk-Vorsitzenden Sabine Schneider ins Gespräch zu kommen.

    Die Veranstaltung ist öffentlich, die Teilnahme kostenlos. Auch Medienvertreter/innen sind herzlich eingeladen.

    Veranstalter:
    Arts Club Berlin des Verein Berliner Künstler (www.vbk-art.de) in
    Kooperation mit der HWR Berlin und der HTW Berlin

    Veranstaltung:
    „Gelingende Kunst-Unternehmens-Kooperationen“
    Vortrag, Diskussion, Buchvorstellung

    Termin:
    18. Januar 2016, 19.00 Uhr bis ca. 21.00 Uhr

    Ort:
    Galerie Verein Berliner Künstler (vbk)
    Schöneberger Ufer 57, 10785 Berlin

    Kontakt:
    Prof. Dr. Carsten Baumgarth
    Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin
    Tel.: +49 (0)30 30 877 1481
    E-Mail: carsten.baumgarth@hwr-berlin.de

    Weitere Informationen
    http://arts-push-business.de

    Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin
    Die Hochschule für Wirtschaft und Recht (HWR) Berlin ist mit über 10 000 Studierenden eine der großen Hochschulen für angewandte Wissenschaften– mit ausgeprägtem Praxisbezug, intensiver und vielfältiger Forschung, hohen Qualitätsstandards sowie einer starken internationalen Ausrichtung. Das Studiengangsportfolio umfasst privates und öffentliches Wirtschafts-, Verwaltungs-, Rechts-, und Sicherheitsmanagement sowie Ingenieurwissenschaften in insgesamt mehr als 50 Studiengängen auf Bachelor-, Master- und MBA-Ebene. Die HWR Berlin unterhält aktuell rund 160 aktive Partnerschaften mit Universitäten auf allen Kontinenten und ist Mitglied im Hochschulverbund „UAS7 – Alliance for Excellence“. Als Deutschlands Spitzenhochschule bezüglich der internationalen Ausrichtung von BWL-Bachelorstudiengängen belegt die HWR Berlin Spitzenplätze in deutschlandweiten Rankings des CHE Centrum für Hochschulentwicklung und nimmt auch im Masterbereich vordere Plätze ein. Die HWR Berlin unterstützt die Initiative der Hochschulrektorenkonferenz „Weltoffene Hochschulen – Gegen Fremdenfeindlichkeit“.

    www.hwr-berlin.de


    Weitere Informationen:

    http://arts-push-business.de


    Bilder

    Art pushes business
    Art pushes business
    Foto: Sylke Schumann, HWR Berlin
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    Erkenntnisse einer Ausstellung: Kunst und Wirtschaft haben viele Schnittmengen
    Erkenntnisse einer Ausstellung: Kunst und Wirtschaft haben viele Schnittmengen
    Foto: Sylke Schumann, HWR Berlin
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    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Studierende, Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler
    Kunst / Design, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Wirtschaft
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Publikationen
    Deutsch


     

    Art pushes business


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    Erkenntnisse einer Ausstellung: Kunst und Wirtschaft haben viele Schnittmengen


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