idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
09.05.2016 12:34

Nach drei Jahrzehnten bestätigt – neue äthiopische Giftschlangenart aus Puffottern-Verwandtschaft

Sabine Heine Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Stiftung Zoologisches Forschungsmuseum Alexander Koenig, Leibniz-Institut für Biodiversität der Tiere

    Nach 30 Jahren klärte sich jetzt endlich der Status einer neuen, spektakulären Giftschlangenart, die 1986 das erste Mal mit nur einem Exemplar bekannt wurde. Da seinerzeit eine gewisse Unsicherheit herrschte, ob dieses eine Tier tatsächlich zu einer neuen Spezies gehören würde, beschloss man, mit der Beschreibung zu warten, bis ein weiteres Exemplar zur Verfügung stünde. Fast 30 Jahre musste die Wissenschaft warten. Prof. Dr. Wolfgang Böhme, Senior-Herpetologe am Zoologischen Forschungsmuseum Alexander Koenig – Leibniz-Institut für Biodiversität der Tiere (ZFMK) in Bonn, gab nun in Kooperation mit einem internationalen Wissenschaftlerteam der Art den wissenschaftlichen Namen Bitis harenna.

    Nach 1976 wurde erst 2013 wieder ein Tier gefunden, anhand dessen gezeigt wurde, dass eine weitere Neubeschreibung auch der oben genannten Art gerechtfertigt war.

    1976 erhielt das ZFMK eine große, plumpe Giftschlange aus dem Hochland im Südwesten Äthiopiens. Diese erwies sich als eine für die Wissenschaft neue Art und wurde 1977 von dem damaligen Herpetologen des Museums, Prof. Dr. Wolfgang Böhme, beschrieben. Wegen ihrer vergleichsweise kleineren Augen benannte er das Tier mit dem wissenschaftlichen Namen Bitis parviocula (aus dem Lateinischen: parvus – klein, oculus - Auge). Es sollte allerdings ein Jahrzehnt dauern, bis ein zweites Exemplar dieser großen, auffälligen und bunt gemusterten Viper bekannt wurde, gefunden von einem dänischen Forschungsreisenden an einem anderen Fundort in Äthiopien, auf der anderen Seite des afrikanischen Grabenbruchs. Es wurde aus Kopenhagen nach Bonn geschickt, hier mit dem zuerst gefundenen Exemplar abgeglichen und für identisch befunden.

    Der dänische Kollege konnte 1986 neben dem zweiten Exemplar der 1977 beschriebenen Art gleichzeitig eine weitere Viper finden, die weder auf die neu entdeckte noch auf die vier bereits bekannten Großvipern dieser Verwandtschaftsgruppe in Afrika passte. War es schon wieder eine neue, der Wissenschaft bislang entgangene Art? Oder vielleicht doch nur ein aberrantes Einzelexemplar? Man zog es diesmal vor, das Auftauchen eines weiteren Exemplars abzuwarten.

    Es war daher für Böhme, inzwischen ehrenamtlicher Senior-Herpetologe am Museum, eine große Genugtuung, als im Oktober 2013 auch von dieser zweiten damals gefundenen Viper wieder ein Exemplar in Äthiopien gesichtet und dokumentiert werden konnte, und zwar in den für ihre eigenständige Tierwelt bekannten Bale Mountains, unweit des ersten Fundortes. Durch diesen neuen Fund wurde es nun möglich, in einem internationalen Team aus Großbritannien, den USA, Äthiopien und dem ZFMK in Bonn die schon vor 30 Jahren gefundene große zweite Viper endgültig als eine weitere neue Art zu verifizieren. Sie wurde kürzlich in der international renommierten Fachzeitschrift „Zootaxa“ beschrieben und mit dem wissenschaftlichen Namen Bitis harenna belegt.

    Während die Entdeckung neuer Tierarten für Zoologen prinzipiell nahezu an der Tagesordnung ist, so sind neu entdeckte Arten bei Wirbeltieren schon etwas seltener. Richtig selten sind sie aber bei größeren Wirbeltieren wie z.B. Waranen oder großwüchsigen Schlangen, und auch hier wurde das ZFMK schon mehrfach fündig. Wenn es sich nun aber – wie in diesem Fall – sogar noch um eine Giftschlange handelt, so ergibt sich außer der wissenschaftlichen Entdeckung auch noch ein praktischer Zusatz-Aspekt, nämlich, auch die Herstellung eines Antiserums anzustreben, um die lokale Bevölkerung mittelfristig vor Giftbissen schützen zu können.

    Quelle: Gower, David J., Edward Wade, Stephen Spawls, Wolfgang Böhme, Evan R. Buechley, Daniel Sykes & Timothy J. Colston. 2016. A New Large Species of Bitis Gray, 1842 (Serpentes: Viperidae) from the Bale Mountains of Ethiopia. Zootaxa. 4093(1): 41–63. (Erschienen: 21. März 2016)

    DOI: 10.11646/zootaxa.4093.1.3

    Kontakt:
    ZFMK
    Prof. Dr. Wolfgang Böhme
    Herpetologe
    Tel: +49 228 9122-250
    Mail: w.boehme@zfmk.de

    Das Zoologische Forschungsmuseum Alexander Koenig - Leibniz-Institut für Biodiversität der Tiere hat einen Forschungsanteil von mehr als 75 %. Das ZFMK betreibt sammlungsbasierte Biodiversitätsforschung zur Systematik und Phylogenie, Biogeographie und Taxonomie der terrestrischen Fauna. Die Ausstellung „Unser blauer Planet“ trägt zum Verständnis von Biodiversität unter globalen Aspekten bei.

    Zur Leibniz-Gemeinschaft gehören zurzeit 88 Forschungsinstitute und wissenschaftliche Infrastruktureinrichtungen für die Forschung sowie drei assoziierte Mitglieder. Die Ausrichtung der Leibniz-Institute reicht von den Natur-, Ingenieur- und Umweltwissenschaften über die Wirtschafts-, Sozial- und Raumwissenschaften bis hin zu den Geisteswissenschaften. Leibniz-Institute arbeiten strategisch und themenorientiert an Fragestellungen von gesamtgesellschaftlicher Bedeutung Bund und Länder fördern die Institute der Leibniz-Gemeinschaft daher gemeinsam. Näheres unter www.leibniz-gemeinschaft.de


    Weitere Informationen:

    http://DOI: 10.11646/zootaxa.4093.1.3


    Bilder

    Aufnahme eines lebenden Exemplars der Art Bitis harenna sp. nov. In den  Harenna Wäldern des Bale Mountains National Park im Oktober 2013. Die Schlange ist etwa 1 Meter lang.
    Aufnahme eines lebenden Exemplars der Art Bitis harenna sp. nov. In den Harenna Wäldern des Bale M ...
    Copyright: Evan R. Buechley. Die Nutzung des Fotos ist für die Berichterstattung über die Veröffentlichung kostenfrei, sofern das Copyright genannt wird.
    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten
    Biologie, Gesellschaft, Tier / Land / Forst, Umwelt / Ökologie
    überregional
    Forschungsergebnisse, Wissenschaftliche Publikationen
    Deutsch


     

    Aufnahme eines lebenden Exemplars der Art Bitis harenna sp. nov. In den Harenna Wäldern des Bale Mountains National Park im Oktober 2013. Die Schlange ist etwa 1 Meter lang.


    Zum Download

    x

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).