idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
23.09.2016 15:00

Wechsel der stellvertretenden Institutsleitung am Fraunhofer IST

Dr. Simone Kondruweit Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fraunhofer-Institut für Schicht- und Oberflächentechnik IST

    Am 23. September 2016 verabschiedete das Fraunhofer IST seinen langjährigen stellvertretenden Institutsleiter Prof. Wolfgang Diehl im Rahmen eines feierlichen Symposiums. Im Mittelpunkt stand vor allem die internationale Weiterentwicklung des Instituts in den vergangenen Jahren, die Diehl stetig vorantrieb. Die zahlreichen Gäste würdigten in fachlichen Vorträgen und den anschließenden Grußworten seine hervorragenden Leistungen auf diesem Gebiet.

    2003 kam Wolfgang Diehl, der zuvor als Geschäftsführer der ANTEC Angewandte Neue Technologien GmbH und ANTEC Oberflächentechnik GmbH im Taunus tätig war, an das Fraunhofer IST. »In Braunschweig angekommen war doch einiges anders«, erinnert sich Diehl an seine Anfangszeit. »Es war alles etwas kleiner und bescheidener und ich musste mich in die neue Rolle erst einfinden.« Bereits nach kurzer Zeit war ihm dies jedoch gelungen und er begann, seinem späteren Ruf als »Außenminister des IST« gerecht zu werden. »Korea, USA, Sheffield, Südafrika, Indien – kurz: einmal um die ganze Welt und zurück«, beschreibt Institutsleiter Prof. Günter Bräuer die Stationen seines Stellvertreters. »Das Engagement Diehls, internationale Kontakte zu knüpfen und zu pflegen, war ein wichtiger Bestandteil seiner Arbeit. Er hat das Profil des Instituts in diesen Jahren entscheidend mitgeprägt.« Prof. Diehl kehrt nun in seine Heimat im südlichen Hessen zurück, wo er seinen Ruhestand in vollen Zügen genießen möchte.

    Zukünftig wird Dr. Lothar Schäfer das Amt des stellvertretenden Institutsleiters übernehmen. Schäfer verfügt über eine umfangreiche Expertise auf dem Gebiet dünner Schichten. Er war Mitglied der Arbeitsgruppe des Philipps-Forschungslaboratoriums in Hamburg, aus dem 1990 unter Leitung von Prof. Dimigen das Fraunhofer IST hervorgegangen ist. Schwerpunkte seiner wissenschaftlichen Tätigkeit waren die Diamant- und die Heißdraht-CVD-Technologie. Bis 2015 leitete er die Abteilung Diamanttechnologie, nach der Umstrukturierung des Instituts die Abteilung Chemische Gasphasenabscheidung. Im Rahmen seiner Tätigkeit am Institut hat er maßgeblich die Ausgründung der CONDIAS GmbH im Jahr 2001 vorangebracht, bei der er noch heute als Beirat tätig ist. Für seinen neuen Aufgabenbereich hat Schäfer sich einiges vorgenommen. »Das Thema Strategie liegt mir besonders am Herzen,« erklärt der künftige stellvertretende Institutsleiter. »Eines meiner vorrangigen Ziele ist die Weiterentwicklung der Geschäftsfelder. Ich freue mich schon sehr auf die neue Aufgabe.«


    Weitere Informationen:

    http://www.ist.fraunhofer.de


    Bilder

    Wechsel der Institutsleitung des Fraunhofer IST: Prof. Wolfgang Diehl, Prof. Dr. Günter Bräuer und Dr. Lothar Schäfer (v.l.n.r.).
    Wechsel der Institutsleitung des Fraunhofer IST: Prof. Wolfgang Diehl, Prof. Dr. Günter Bräuer und D ...
    Fraunhofer IST, Falko Oldenburg
    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten
    fachunabhängig
    überregional
    Organisatorisches, Personalia
    Deutsch


     

    Wechsel der Institutsleitung des Fraunhofer IST: Prof. Wolfgang Diehl, Prof. Dr. Günter Bräuer und Dr. Lothar Schäfer (v.l.n.r.).


    Zum Download

    x

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).