idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
06.12.2016 15:15

Medizinstudium in Nürnberg: Erstes Lehrkrankenhaus akkreditiert

Dr. Annette Tuffs Unternehmenskommunikation
Paracelsus Medizinische Privatuniversität, Standort Nürnberg

    Die Kreisklinik im mittelfränkischen Roth ist das erste Lehrkrankenhaus der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität in Nürnberg. Ab 2018 werden dort Studierende des ersten Jahrgangs den klinisch-praktischen Teil der Ausbildung absolvieren. Am 30. November 2016 fand die feierliche Akkreditierung in Roth statt. „Wir sehen darin eine Auszeichnung und ein Gütesiegel“, sagte der Vorstand der Kreisklinik Roth, Werner Rupp. „Wir sind stolz darauf, das erste Lehrkrankenhaus in der Metropolregion Nürnberg zu sein.“ Die Klinik hatte sich einem Audit unterzogen und erfüllt damit die strengen Kriterien, die von der Universität angelegt werden.

    Die Paracelsus Universität bildet seit mehr als zwei Jahren Medizinstudierende aus. Im Sommer 2014 wurde der Nürnberger Standort der Universität mit Stammsitz in Salzburg eröffnet. Mittlerweile studieren drei Jahrgänge mit jeweils 50 Studierenden in Nürnberg. Die Universität in Salzburg bietet seit ca. 15 Jahren das Studium der Humanmedizin nach Vorbild der amerikanischen Mayo Medical School an und arbeitet mit mehr als 20 Lehrkrankenhäusern in Österreich und Südbayern zusammen.

    Das Klinisch-Praktische Jahr ist der letzte Abschnitt des fünfjährigen Medizinstudiums

    „Die Kreisklinik in Roth zeichnet sich durch eine hervorragende Krankenversorgung aus. Aus- und Fortbildung spielen dort schon immer eine besondere Rolle“, sagte der Vizerektor der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität in Nürnberg, Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Söllner. Zudem gebe es eine langjährige Kooperation der Kreisklinik Roth mit dem Klinikum Nürnberg, dem Hauptpartner der Paracelsus Universität vor Ort. Vor der Akkreditierung hatte die Klinik ein Audit zur Qualität der Krankenversorgung und Lehre erfolgreich bestanden; nach fünf Jahren wird diese Qualitätsprüfung wiederholt.

    Das Klinisch-Praktische Jahr (KPJ) ist der letzte Abschnitt des Medizinstudiums und findet in Nürnberg und Salzburg im fünften Studienjahr statt. Das KPJ wird zu je einem Drittel in einer chirurgischen und internistischen Abteilung sowie in einer weiteren Fachabteilung der Wahl absolviert.

    Die Lehre in Nürnberg und Salzburg setzt basierend auf dem Curriculum der amerikanischen Mayo Medical School bereits in den ersten Jahren auf eine enge Verzahnung von theoretischen und klinischen Studieninhalten. „Im Klinisch-Praktischen Jahr werden diese Kenntnisse und Erfahrungen weiter vertieft“, so Professor Dr. Thomas Papadopoulos, Dekan für Lehre an der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität in Nürnberg. Ein kleineres Krankenhaus mit einem anderen Krankheitsspektrum als der Maximalversorger Klinikum Nürnberg sei eine wichtige Ergänzung des Ausbildungsangebotes.

    Nachwuchspflege für den ländlichen Raum

    Die Kreisklinik Roth ist ein Krankenhaus der Grund- und Regelversorgung mit 300 Betten. Jährlich werden ca. 11.000 Patienten stationär, 6.500 Patienten ambulant und über 500 Pa-tienten in der Geriatrischen Rehabilitation behandelt. Der Kernbereich umfasst die Hauptabteilungen Innere Medizin mit Kardiologie und Gastroenterologie sowie Geriatrischer Rehabilitation, Palliativmedizin, Chirurgie mit Gefäßchirurgie und Unfallchirurgie, Radiologie und Nuklearmedizin, Anästhesie und Intensivmedizin.
    In der Ausbildung angehender Ärztinnen und Ärzte sieht die Klinik gleichzeitig eine Verpflichtung und eine Chance. Man freue sich auf die Studierenden, sagte Dr. Dirk Asshoff, Ärztlicher Leiter der Klinik. „Durch die Ausbildung werden wird gefordert, uns immer wieder mit der eigenen Tätigkeit und ihren Grundlagen auseinanderzusetzen.“ Die Sorge um den eigenen Nachwuchs ist eine weitere Motivation. „Wir hoffen natürlich, dass es uns gelingen wird, jungen Ärztinnen und Ärzte für unser Haus zu gewinnen“, sagte Landrat Herbert Eckstein.

    Die Paracelsus Medizinische Privatuniversität in Nürnberg wurde 2014 gegründet und ist zweiter Standort der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität in Salzburg. In Nürnberg werden jährlich 50 Medizinstudierende ausgebildet. Das Curriculum orientiert sich eng an der Ausbildung der amerikani-schen Mayo-Medical School. Die Paracelsus Medizinische Privatuniversität kooperiert zudem mit weiteren wissenschaftlichen Einrichtungen im In- und Ausland

    Das Klinikum Nürnberg ist eines der größten kommunalen Krankenhäuser in Deutschland und bietet das gesamte Leistungsspektrum der Maximalversorgung an. Mit rund 2.370 Betten an zwei Standorten (Klinikum Nord und Klinikum Süd) und 6.200 Beschäftigten versorgt es 100.000 stationäre und knapp 100.000 ambulante Patienten im Jahr. Zum Klinikverbund gehören drei weitere Krankenhäuser im Landkreis Nürnberger Land.


    Weitere Informationen:

    http://Weitere Information im Internet:
    http://Paracelsus Medizinische Privatuniversität in Salzburg und Nürnberg:
    http://www.pmu.ac.at/
    http://Lehrkrankenhäuser der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität in Salzburg:
    http://www.pmu.ac.at/universitaet/kooperationen/national.html
    http://Kreisklinik Roth:
    http://kreisklinik-roth.de/


    Bilder

    Übergabe der Akkeditierungsurkunde an die Kreisklinik Roth, das erste Lehrkrankenhaus der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität
    Übergabe der Akkeditierungsurkunde an die Kreisklinik Roth, das erste Lehrkrankenhaus der Paracelsus ...
    Kreisklinik Roth / G. Rudolph
    None

    Kreisklinik Roth - Luftaufnahme
    Kreisklinik Roth - Luftaufnahme
    Kreisklinik Roth
    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten
    Medizin
    überregional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Übergabe der Akkeditierungsurkunde an die Kreisklinik Roth, das erste Lehrkrankenhaus der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität


    Zum Download

    x

    Kreisklinik Roth - Luftaufnahme


    Zum Download

    x

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).