idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
31.01.2017 17:32

Crowdfunding bringt über eine Million Euro für Würzburger Krebstherapie-Forschung

Susanne Just Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Universitätsklinikum Würzburg

    Ziel erreicht: Der Verein „Hilfe im Kampf gegen Krebs“ sammelte mit der Crowdfunding-Kampagne „Dein Immunsystem wird Deine Waffe gegen Krebs“ innerhalb von neun Monaten über eine Million Euro an Spenden für die weitere Erforschung eines neuen Krebstherapie-Ansatzes am Uniklinikum Würzburg. Der von einem hochklassigen Handball-Freundschaftsspiel geprägte Charity-Day 2017 am 29. Januar in der Würzburger s.Oliver-Arena bildete den sportlich-spannenden Rahmen für die Übergabe des Riesenschecks.

    „Ich bin überglücklich, dass es tatsächlich gelungen ist, mit der Hilfe von Zehntausenden Spenderinnen und Spendern unser im Frühjahr 2016 ausgeschriebenes Ziel von mindestens einer Million Euro für eine der derzeit hoffnungsvollsten Tumortherapie-Ideen zu erreichen“, freut sich Gabriele Nelkenstock, die Gründerin des Vereins „Hilfe im Kampf gegen Krebs“. Genau waren es 1.003.115 Euro, die sie per Riesenscheck am gestrigen Sonntag an Dr. Thomas Bumm von der Medizinischen Klinik und Poliklinik II und Prof. Georg Ertl, den Ärztlichen Direktor des Uniklinikums Würzburg (UKW), überreichen konnte. Die von Dr. Bumm und Prof. Einsele geleitete Forschergruppe arbeitet derzeit mit Hochdruck daran, eine am UKW entwickelte, weltweit einzigartige Immuntherapie gegen Krebs für den ersten Einsatz im Menschen vorzubereiten. „Dieses Geld ist für uns nicht nur eine extrem wichtige Finanzierungshilfe, sondern gleichermaßen auch ein Vertrauensbeweis der Bevölkerung, der uns anspornt und verpflichtet“, kommentiert Dr. Bumm.

    Eine demokratische Aktion für den Forschungsstandort Würzburg

    Barbara Stamm, Präsidentin des Bayerischen Landtags und Schirmherrin der Crowdfunding-Aktion „Dein Immunsystem wird Deine Waffe gegen Krebs“, lobte deren Breitenwirkung: „Aus vielen kleinen Investoren wurde ein großes Investment. Jeder konnte sich nach seinen Möglichkeiten beteiligen, war Teil einer großen demokratischen Aktion für den Forschungsstandort Würzburg und für die Betroffenen.“ Auch Würzburgs Oberbürgermeister Christian Schuchardt zeigte sich in seinem Grußwort stolz auf das mit dem erfolgreichen Spendenprojekt demonstrierte bürgerschaftliche Engagement in Würzburg und der Region.

    Viel Lob für Gabriele Nelkenstock und „Hilfe im Kampf gegen Krebs e.V.“

    Wie alle anderen Redner des Nachmittags nutzte auch das Würzburger Stadtoberhaupt die Scheckübergabe zu einer Danksagung an die Organisatorinnen und Organisatoren des Schwarmfinanzierungsprojekts, im Speziellen an Gabriele Nelkenstock für ihren vorbildlichen Einsatz. Prof. Georg Ertl bringt es folgendermaßen auf den Punkt: „Dafür, dass ein solch ambitioniertes Vorhaben in Gang kommt, Fahrt aufnimmt, über eine lange Strecke in Bewegung bleibt und am Ende sein Ziel auch wirklich erreicht, braucht es einen starken und zuverlässigen Antrieb. Wir können uns glücklich schätzen, dass wir in Würzburg mit Gabriele Nelkenstock und ihrem Verein über einen solchen Hochleistungsmotor verfügen.“

    Spannendes Match für den guten Zweck

    Der Rahmen der Scheckübergabe war der Charity-Day 2017 in der Würzburger s.Oliver-Arena. Der heuer zum dritten Mal stattfindende Wohltätigkeitstag ist ein Gemeinschaftsprojekt des Vereins „Hilfe im Kampf gegen Krebs“ und seinen Botschaftern, den Handballern der DJK Rimpar Wölfe. Den Hauptprogrammpunkt des Nachmittags bildete das Benefiz-Freundschaftsspiel der Rimparer Wölfe gegen den ukrainischen Meister und Champions-League-Teilnehmer HC Motor Zaporozhye. Die beiden Mannschaften boten den 1.267 Zuschauerinnen und Zuschauern einen spannenden Kampf auf Augenhöhe, der am Ende 28:26 für die Gäste endete. Für den guten Zweck liefen beide Teams mit eigens für den Charity-Day produzierten Sondertrikots auf.
    Eine akustische Brücke zu den Anliegen des „Hilfe im Kampf gegen Krebs e.V.“ schlug anschließend die Würzburger Alternative-Rockband Q.Age: Die Musiker präsentierten am Charity-Day erstmals live ihren Song „Helping is beautiful“, mit dem sie einen zentralen Slogan des Vereins vertonten.
    Der Aktionstag erbrachte einen Reinerlös von 39.930 Euro, der von Roland Sauer, dem Geschäftsführer von der DJK Rimpar Wölfe, als zweiter Scheck des Charity-Days an Gabriele Nelkenstock für den weiteren Kampf gegen Krebs überreicht wurde.


    Bilder

    Crowdfunding-Aktion "Dein Immunsystem wird Deine Waffe gegen Krebs": Gabriele Nelkenstock konnte über eine Million Euro an die Krebsforscher des Uniklinikums Würzburg überreichen.
    Crowdfunding-Aktion "Dein Immunsystem wird Deine Waffe gegen Krebs": Gabriele Nelkenstock konnte übe ...
    Bild: Silvia Gralla
    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Wissenschaftler, jedermann
    Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin
    überregional
    Forschungs- / Wissenstransfer, Kooperationen
    Deutsch


     

    Crowdfunding-Aktion "Dein Immunsystem wird Deine Waffe gegen Krebs": Gabriele Nelkenstock konnte über eine Million Euro an die Krebsforscher des Uniklinikums Würzburg überreichen.


    Zum Download

    x

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).