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22.06.2017 15:50

Frühe Bildung 2.0? (Forschungs-)Diskurse in der Pädagogik der Kindheit

Kirsten Buttgereit M.A. Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Pädagogische Hochschule Karlsruhe

    Call for Papers des vierten Zukunftsforum Bildungsforschung der Graduiertenakademie der Pädagogischen Hochschulen in Baden-Württemberg: Das Zukunftsforum 2017 ist dem Thema "Bildungsprozesse in der Kindheit" gewidmet. Die Tagung soll verschiedene Disziplinen wie Früh-, Grundschul- sowie Sozial- und Sonderpädagogik und natürlich die verschiedenen Fachdidaktiken miteinander ins Gespräch bringen und diese Thematik in ihrer Vielschichtigkeit beleuchten - von Elementarbereich und Grundschule hin zu außerinstitutionellen Bildungsprozessen.

    Das Zukunftsforum Bildungsforschung bietet Promovierenden, Post-Docs und engagierten Wissenschaftler/innen eine Plattform zur Präsentation und Diskussion von bildungswissenschaftlichen Forschungsarbeiten. Es will institutionen- und disziplinenübergreifenden Austausch und die Vernetzung junger Wissenschaftler/innen fördern. Das Zukunftsforum Bildungsforschung 2017 ist dem Rahmenthema der Bildungsprozesse in der Kindheit gewidmet und wird in Kooperation zwischen den Pädagogischen Hochschulen Schwäbisch Gmünd und Karlsruhe ausgerichtet.

    Das Feld der Pädagogik der Kindheit hat sich in den letzten Jahren zu einem facettenreichen Forschungsgebiet entwickelt. Aktuelle Forschungsarbeiten fokussieren Bildungsprozesse in Kindertageseinrichtungen, Grundschule und außerinstitutionellen Settings aus vielfältigen theoretischen Blickwinkeln und mit unterschiedlichen methodischen Ausrichtungen. Um diesem breiten Spektrum an Themen und Forschungszugängen Raum zu geben, nimmt die Graduiertenakademie der Pädagogischen Hochschulen Baden-Württembergs in ihrem diesjährigen Zukunftsforum Bildungsforschung Entwicklungen und Kulturen kindlichen Aufwachsens und Lernens von der Geburt bis zum Ende der Grundschulzeit in den Blick.

    Alle interessierten (Nachwuchs-)Wissenschaftler/innen einschlägiger Disziplinen (Entwicklungspsychologie, Kindheits-, Grundschul- und Sozialpädagogik, Fachdidaktiken…) in- und außerhalb der Pädagogischen Hochschulen Baden-Württembergs sind eingeladen, ihre laufenden oder abgeschlossenen Forschungsarbeiten aus den Bereichen der frühen Bildung und der Grundschulpädagogik vorzustellen und zu diskutieren. Gerade die Mixtur von grundschulbezogenen, elementar- und sozialpädagogisch sowie entwicklungspsychologisch gelagerten Promotionsprojekten wird über die Grenzen verschiedener Disziplinen hinweg vielfältigen Bedingungen kindlichen Aufwachsens und pädagogischen Arbeitens gerecht und bietet Gelegenheiten zu interdisziplinärem Austausch.

    Folgende Aspekte können als Orientierung für die Einreichung von Beitragsvorschlägen dienen – die genannten Punkte verstehen sich nicht als abschließend, sondern deuten die Breite an möglichen Vortragsthemen an:

    1. Wissenschaftstheoretische und forschungsmethodische Zugänge
    2. Professionalisierung und Didaktik im Elementar- und Primarbereich
    3. Kinderwelten – Bildungswelten

    Einreichungen sind bis Samstag, den 15. Juli 2017, im Online-Formular unter folgender Adresse möglich:
    http://www.ph-bw.de/graph

    Weitere Informationen gibt es im zur Mitteilung gehörenden PDF.

    Bei Fragen wenden Sie sich bitte unter graph@ph-karlsruhe.de an das Team der Graduiertenakademie!


    Weitere Informationen:

    http://www.ph-bw.de/graph


    Bilder

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    graph
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    Anhang
    attachment icon Call for Papers für Tagung Bildungsprozesse in der Kindheit an der PH Karlsruhe

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Studierende, Wissenschaftler
    Gesellschaft, Pädagogik / Bildung, Psychologie
    überregional
    Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

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