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12.12.2017 14:19

Praxisprojekte, Poesie-Ateliers und Poetik-Dozentur

Regina Schneider M.A. Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Pädagogische Hochschule Karlsruhe

    Neue Ausgabe des Bildungsjournals „Dialog“ erschienen / Fragen und Antworten rund um die Beziehung von Literatur und Bildung

    Seit 2014 gibt die Pädagogische Hochschule Karlsruhe zweimal pro Jahr das Bildungsjournal „Dialog“ heraus. Thema der aktuellen Ausgabe sind Fragen und Antworten rund um die Beziehung von Literatur und Bildung. Hier zeigen etwa Marie Kiefer und Isabel Martin anhand von Praxisprojekten für den frühen Fremdsprachenunterricht, wie literarisches Lernen mit Tablet-PC und Bilderbuch-Apps funktionieren kann, ohne auf das Medium Buch zu verzichten. Der Literaturwissenschaftler Michael Baum erläutert, worin in Zeiten des Unrechts die Widerstandskraft der Literatur besteht. Und wie sich die Sprachkompetenzentwicklung von Studierenden im Bereich Französisch fördern lässt, zeigen die „Atéliers de poésie“, die der Autor Farid Boulouh an der Pädagogischen Hochschule organisiert hat.

    Außerdem wird die Karlsruher Poetik-Dozentur für Kinder- und Jugendliteratur „kinderleicht & lesejung“ vorgestellt und in einem Interview mit Prof. Dr. Hansgeorg Schmidt-Bergmann, dem Geschäftsführenden Vorstandvorsitzenden der Literarischen Gesellschaft Karlsruhe, geht es unter anderem um Literaturvermittlung, literarische Bildung und den Stellenwert von Literatur in Hochschule und Gesellschaft.

    Berichte über aktuelle Projekte, ein Überblick über neue Publikationen aus der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe sowie ein Beitrag über die Ausstellung zu Schulreformer und Kinderbuchautor Carl Dantz, die bis 31. Januar an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe zu sehen ist, vervollständigen die rund 60-seitige Publikation.

    Das Bildungsjournal „Dialog“ – aktuell in einer Druckauflage von 1.600 Exemplaren erschienen – stellt die Pädagogische Hochschule Karlsruhe unter anderem Schulen, Bildungsinstitutionen und Schulbehörden zur Verfügung. Im Internet sind alle Ausgaben als pdf unter www.ph-karlsruhe.de/dialog abrufbar.

    Zentrales Ziel des Bildungsjournals „Dialog“ ist die Wissenschaftskommunikation. Das Journal ist jeweils einem Schwerpunkthema gewidmet und stellt Ergebnisse von Forschungs- und Entwicklungsprojekten an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe vor, die das Profil der PH prägen. Darüber hinaus gibt es Gastbeiträge sowie Informationen über aktuelle Projekte, Publikationen und Veranstaltungen.

    Pressekontakt:
    Regina Schneider M. A.
    Pressereferentin
    Pädagogische Hochschule Karlsruhe
    Bismarckstraße 10
    76 133 Karlsruhe
    Telefon +49 721 925 4115
    E-Mail: Regina.Schneider@vw.ph-karlsruhe.de

    Pädagogische Hochschule Karlsruhe
    Die Pädagogische Hochschule Karlsruhe wurde im Jahr 1962 gegründet. Mit rund 3700 Studierenden und 180 in der Wissenschaft tätigen Mitarbeitenden zeichnet die Hochschule ein hohes Niveau in Forschung und Lehre aus. Im Fokus stehen die Qualität von Bildungsprozessen, das Lehren und Lernen in den unterschiedlichen Themenfeldern und Kontexten sowie allgemeine Fragen des Kompetenzaufbaus. Die Hochschule kombiniert in besonderer Weise eine fundierte Grundbildung für Lehrerinnen und Lehrer verschiedener Schulstufen, Basisqualifikationen für Menschen, die in anderen Bildungsbereichen tätig sein möchten, sowie professionelle Weiterbildungs- und Dienstleistungsangebote mit Forschung und Entwicklung auf hohem Niveau. Ein besonderes Profil ist das seit 1999 bestehende Europalehramt in den Zielsprachen Englisch und Französisch.


    Weitere Informationen:

    http://www.ph-karlsruhe.de/dialog


    Bilder

    Cover "Dialog" 2017/2
    Cover "Dialog" 2017/2
    Pädagogische Hochschule Karlsruhe
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    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Lehrer/Schüler, Studierende, Wissenschaftler
    Pädagogik / Bildung, Sprache / Literatur
    überregional
    Schule und Wissenschaft
    Deutsch


     

    Cover "Dialog" 2017/2


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