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31.10.2003 11:38

Schülerakademie - Unternehmertum kann spannend sein

Jürgen Neumann Presse und Öffentlichkeitsarbeit
WHU - Otto Beisheim School of Management

    Vallendar, 31. Oktober 2003. Zusammen mit der Hertie-Stiftung veranstaltet die WHU vom 30. Oktober bis zum 2. November erstmals die Schülerakademie "Wege zum Unternehmertum". 51 Schülerinnen und Schüler der Klassen 10 bis 13 von 20 Gymnasien, Realschulen oder Landerziehungsheimen bzw. Internaten lernen vier Tage lang wie Unternehmer denken, handeln und entscheiden.

    Ziel der Schülerakademie ist es, Interesse an wirtschaftlichen und unternehmerischen Zusammenhängen zu wecken. Die Schülerinnen und Schüler sollen erfahren, wie spannend Unternehmertum sein kann. Ein zentrales Anliegen der Schülerakademie ist ferner die Förderung sozialer und kultureller Kompetenzen. Deshalb wurde Wert darauf gelegt, dass die Teilnehmer unterschiedlicher sozialer und kultureller Herkunft sind. Unter den Schülern sind auch 25 begabte und engagierte Zuwandererkinder, die "START-Stipendiaten" der Hertie Stiftung.

    Breit gefächerte Informationen, Gespräche mit Unternehmerpersönlichkeiten und eine Betriebs-Exkursion vermitteln den Schülerinnen und Schülern eine Vorstellung von den Anforderungen, die mit der Führung eines Unternehmens verbunden sind. Auf zum Teil spielerische Weise lernen sie die Bewältigung komplexer unternehmerischer Probleme kennen. Das soll dazu beitragen, die Fähigkeiten und Neigungen für die Ausübung eines betriebswirtschaftlichen Berufes realistischer einschätzen zu können und die Voraussetzungen für ein betriebswirtschaftliches Studium an der WHU kennen zu lernen. Zentrale unternehmerische Kompetenzen im Bereich des Projekt- und Zeitmanagements werden in einer separaten Lehreinheit gefördert. Mit einem Unternehmensgründungsplanspiel wird der unternehmerische Wettbewerb simuliert. Die besten Teams werden am Schluss der Veranstaltung ausgezeichnet. Im Spiel sollen aber auch die kommunikativen Fähigkeiten der Teilnehmenden verbessert werden. Der informelle Austausch am Abend soll die sozialen und kulturellen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler fördern.

    Die Schülerakademie wird unterstützt von der Bertelsmann-Stiftung, der Bertha Heraeus und Kathinka Platzhoff Stiftung, der Otto Wolf-Stiftung, der Stiftung Wirtschaft verstehen, der Johs. Kölln-Stiftung, ebay.de und der IHK Koblenz.


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    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Wirtschaft
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre
    Deutsch


     

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