idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
28.10.2019 18:52

Haleo erfolgreich beendet: E-Learning an den beruflichen Schulen in M-V etabliert

Dipl.-Ing. Kerstin Baldauf Pressestelle
Hochschule Wismar, University of Applied Sciences: Technology, Business and Design

    Das Kompetenzzentrum Berufliche Bildung am Bildungsministerium M-V hatte am Dienstag, dem 22.10.2019, in das E-Learning-Zentrum der Hochschule Wismar eingeladen. Partner und Beteiligte des zukunftsorientierten Bildungsprojektes „E-Learning in beruflichen Schulen des Landes Mecklenburg-Vorpommern“ verfolgten während des Projektabschlusstreffens mit großem Interesse die anschaulichen Abschlussberichte von Projektleiter Jörg Seemann sowie von Christopher Könitz und Anita Fuge, E-Learning-Zentrum und Stabstelle Qualitätsmanagement für Lehre und Studium der Hochschule Wismar. Die anwesenden Projektpartner waren sich einig: „haleo“ war in vollem Umfang erfolgreich und sollte verstetigt werden.

    Gemeinsam zum Erfolg mit Wunsch nach Verstetigung

    „Handlungsorientiert lernen online", kurz: „haleo“, ist in vielerlei Hinsicht ein besonderes Projekt, nicht nur weil alle beteiligten Institutionen gemeinschaftlich am Erfolg des Projektes mitgewirkt haben. Hier wurden Konzepte entwickelt, um die an den Berufsschulen vorherrschende Didaktik ins Digitale zu übertragen. Es wirkten Partner aus allen Bereichen der beruflichen Bildung zusammen: das Bildungsministerium, die Schulträger, die Industrie- und Handelskammern, die Handwerkskammer, einige exemplarische Betriebe und natürlich die beruflichen Schulen. Von allen betont wurde die beispiellos gute Zusammenarbeit aller Beteiligter. Ellen Grull von der IHK Neubrandenburg sagte zum Beispiel, dass haleo die beste Lernkooperation sei, die sie in 28 Jahren erlebt habe. Mehrfach wurde während der Diskussionsrunde der Wunsch nach Verstetigung formuliert, aufbauend auf den Ergebnissen und Erfahrungen. Projektleiter Jörg Seemann blickte in seiner Rede zufrieden auf die beiden vergangenen Projektphasen zurück und bedankte sich bei allen Mitwirkenden. Ein besonderer Dank ging an die Mitarbeiterinnen des E-Learning-Zentrums der Hochschule Wismar, die die Lernplattform betrieben, die Lehrkräfte unterstützten sowie die wissenschaftliche Evaluation des Projektes durchführten und ausgewerteten.

    Ausblick auf weitere Schritte

    Auch wenn das Projekt nun offiziell zu Ende ist, wird die Lernplattform weiterhin den Schulen und Betrieben zur Verfügung stehen. Die Themen sind dabei vielfältig und reichen von generellen Lernplattformkenntnissen über Medienproduktion bis hin zu Rechtsfragen im E-Learning. Über die teilnehmenden Lehrerinnen und Lehrer werden dann auch wieder Schülerinnen und Schüler an die Lernplattform und das handlungsorientierte Lernen online herangeführt.

    Evaluationsergebnisse und Wünsche der Schülerinnen und Schüler

    Eine Befragung der Schülerinnen und Schüler im „haleo“-Projekt lieferte viele interessante Ergebnisse, die gemeinsam von Anita Fuge, Stabstelle Qualitätsmanagement für Lehre und Studium, und Christopher Könitz, E-Learning-Zentrum, vorgestellt wurden. Vor allem der Vergleich zweier Schulen (eine mit Vorerfahrung aus der ersten Projektphase, die andere ohne Vorerfahrung) hat gezeigt, wie wichtig der Faktor Zeit für die erfolgreiche Etablierung einer Lernplattform ist. Zeit benötigen vor allem die Lehrkräfte, um qualitativ hochwertige Lernmaterialen zu erstellen und diese didaktisch sinnvoll in den Unterricht einzubinden. Denn die Schülerinnen und Schüler erwarten mehr als nur eine Cloudlösung oder ein weiteres Kommunikationsinstrument zusätzlich zu denen, die sie bereits im Alltag nutzen. Ebenso benötigen die Schülerinnen und Schüler Zeit, um die Lernplattform zu erkunden und zu erproben und somit die Möglichkeit zu haben, den Mehrwert zu erkennen – wie z. B. die Flexibilisierung und Individualisierung des Lernens sowie eine vereinfachte Projektarbeit.

    Rückblick auf „haleo“

    Das landesweite Pilotprojekt hatte das Ziel, E-Learning an beruflichen Schulen des Landes Mecklenburg-Vorpommern zu etablieren. Von 2016 bis 2018 wurde haleo an drei Berufsschulen erfolgreich erprobt. In der darauffolgenden zweiten Phase wurde die Projektreichweite auf weitere neun Schulen ausgedehnt.
    Das E-Learning-Zentrum der Hochschule Wismar ist mit seiner langjährigen Erfahrung aus dem Einsatz von E-Learning-Angeboten im Lehrbetrieb maßgeblich an der Entwicklung des Projektes beteiligt. Es wurde den Berufsschullehrenden in Workshops das notwendige mediendidaktische und -technische Handwerkszeug vermittelt, um digitale Lerninhalte souverän gestalten zu können. Diese Lerninhalte wurden den Lernenden auf einer Lernplattform online zur Verfügung gestellt. Die technische Basis dieser landesweit genutzten Lernplattform wird ebenfalls durch das E-Learning-Zentrum abgesichert.


    Wissenschaftliche Ansprechpartner:

    Jakob Diel
    Telefon: 03841 753 77 10
    E-Mail: elearning@hs-wismar.de


    Weitere Informationen:

    http://www.hs-wismar.de/elearning Hier sind weitere Informationen zu allen am Projekt beteiligten Schulen, Unternehmen und Partnern, zu Laufzeiten und weiteren Eckdaten bereitgestellt. Unter der Rubrik „Leuchtturmprojekte“ werden neben „haleo“ weitere Best Practice-Projekte vorgestellt.


    Bilder

    Anita Fuge und Christopher Könitz, beide Hochschule Wismar, präsentierten gemeinsam die Evaluationsergebnisse zum Abschluss des „haleo“-Projektes.
    Anita Fuge und Christopher Könitz, beide Hochschule Wismar, präsentierten gemeinsam die Evaluationse ...
    Hochschule Wismar/S. Ihl
    None

    Projektleiter Jörg Seemann blickte in seiner Rede zufrieden auf die beiden vergangenen „haleo“-Projektphasen zurück und bedankte sich bei allen Mitwirkenden.
    Projektleiter Jörg Seemann blickte in seiner Rede zufrieden auf die beiden vergangenen „haleo“-Proje ...
    Hochschule Wismar/S. Ihl
    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Lehrer/Schüler
    Informationstechnik, Pädagogik / Bildung
    überregional
    Forschungs- / Wissenstransfer
    Deutsch


     

    Anita Fuge und Christopher Könitz, beide Hochschule Wismar, präsentierten gemeinsam die Evaluationsergebnisse zum Abschluss des „haleo“-Projektes.


    Zum Download

    x

    Projektleiter Jörg Seemann blickte in seiner Rede zufrieden auf die beiden vergangenen „haleo“-Projektphasen zurück und bedankte sich bei allen Mitwirkenden.


    Zum Download

    x

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).