idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
17.09.2020 13:16

15 Jahre SmartFactory Kaiserslautern

Christian Heyer DFKI Kaiserslautern
Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz GmbH, DFKI

    - Von Industrie 4.0 zu Production Level 4
    - Highlevel Live-Talk am 17. September 2020 ab 13 Uhr

    Es ist eine Erfolgsgeschichte. Sieben Partner, darunter das DFKI, gründeten 2005 den Verein Technologie-Initiative SmartFactory KL e.V., um die Vision der smarten Fabrik der Zukunft zu demonstrieren. Heute sind über 50 Unternehmen und Wissenschaftseinrichtungen Mitglieder und forschen gemeinsam an der Produktion der Zukunft. Nicht zuletzt auf Basis der Arbeiten in Kaiserslautern wurde 2011 der Begriff Industrie 4.0 formuliert, der seinen Siegeszug um die Welt startete. Heute gilt er als Inbegriff für die digitale Vernetzung von Maschinen. 2014 stellte die SmartFactory-KL den ersten Industrie 4.0-Demonstrator auf der Hannover Messe vor.

    Die industrielle Fertigung von Morgen

    Prof. Detlef Zühlke fragte sich auf einer Messe zum Thema „Smart Home“: „Wenn man Geräte im Haus vernetzen kann, sollten doch auch Maschinen in einer Fabrikhalle vernetzbar sein.“ Die technische Entwicklung der Digitalisierung spielte Zühlke die Hände: das Internet der Dinge entstand, das DFKI beschrieb die Cyber-Physische-Systeme, 2011 flossen die Ideen aus Kaiserslautern in die Digitalisierungsstrategie der Bundesregierung ein und bekammen den Namen ‚Industrie 4.0‘. „Nachdem wir das theoretische Grundgerüst errichtet hatten“, erzählt Zühlke, „wollte die Industrie sehen, dass Industrie 4.0 auch in der Praxis funktioniert.“ Der erste Demonstrator auf der Hannover Messe war 2014 ein Meilenstein. „Damit haben wir die Unternehmen beeindruckt und wurden zum Vorbild für die ganze Welt“, so Zühlke. „Industrie 4.0 hat sich global sogar in der deutschen Schreibweise durchgesetzt.“

    Von Industrie 4.0 zu Production Level 4

    Seit 2019 steht Prof. Martin Ruskowski, Leiter des Forschungsbereichs Innovative Fabriksysteme am DFKI, an der Spitze der SmartFactory-KL. Mit ihm unterzogen die Wissenschaftler die bisherigen Erfahrungen um den Transfer von Industrie 4.0 in die Praxis einer strengen Analyse. „Wir haben uns die Entwicklung genau angesehen: Was haben die Unternehmen gemacht? Was haben wir bisher durch den Bau der Demonstratoren gelernt?“, erzählt Ruskowski. „Wir haben festgestellt, dass in der industriellen Praxis, bei aller Digitalisierung von Maschinen, an der eigentlichen Struktur der Produktionssteuerung bis heute nicht gerüttelt und die ursprüngliche Vision autonomer Produktionsmodule noch nicht umgesetzt wurde“. Dazu kommen neue wissenschaftliche Erkenntnisse und weiterentwickelte Techniken, wie Methoden der Künstlichen Intelligenz. Deshalb benötigte der Begriff Industrie 4.0 ein Update“. Es erhielt den Namen Production Level 4 und steht für größere Flexibilität und Resilienz in der Produktion, maximale Autonomie, eine neu definierte Rolle des Menschen sowie eine Architektur, die auf fähigkeitsbasierter Kapselung von Produktionsschritten durch eine Bot-gesteuerte Struktur aufbaut.

    Praktisch wurde die Idee in einem ersten Schritt mit Mitgliedsunternehmen umgesetzt. Es entstand ein neuer, modular erweiterbarer Demonstrator, der den Weg in eine europaweite Vernetzung von autonomen Produktionsanlagen im geplanten GAIA-X Verbund aufzeigt. „Wir denken die Fertigung autonom und modular,“ so Ruskowski, „und über räumliche Grenzen hinweg. Für das europäische Cloudprojekt Gaia-X wird der Demonstrator in Kaiserslautern eine zentrale Rolle spielen“.

    Insofern ist es nur logisch, dass Prof. Zühlke 2019 die SmartFactory-EU gründete. „Deutschland ist zu klein für unsere Visionen“, sagt er verschmitzt. „Es ist unser Job, der Zeit voraus zu sein“, ergänzt Ruskowski.

    Live-Talk mit Vertretern aus der Industrie zum 15. Geburtstag

    - Prof. Detlef Zühlke | Gründer und Ehrenmitglied der SmartFactory-KL. Aktuell aktiv für die europäische SmartFactory-EU.
    - Prof. Martin Ruskowski | Vorstandsvorsitzender der SmartFactory-KL, Leiter des Fachbereiches Innovative Fabriksysteme am DFKI und Lehrstuhlinhaber an der TU Kaiserslautern. Er formuliert die Vision Production Level 4, das Update von Industrie 4.0.
    - Gunther Koschnick | Geschäftsführer des ZVEI-Fachverbands Automation. Vor seinem Wechsel in den ZVEI (Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie e.V.) u.a. tätig bei ABB.
    - Hartmut Rauen | Stellvertretender Hauptgeschäftsführer des VDMA (Verband des Deutschen Maschinen- und Anlagenbaus). Studium des Maschinenbaues an der RWTH Aachen.

    Erwartet werden Grußworte von Ministerpräsidentin Malu Dreyer und Wirtschaftsminister Volker Wissing (beide Rheinland-Pfalz) und Prof. Arnd Poetzsch-Heffter, Präsident der TU Kaiserslautern.

    Über die Technologie-Initiative SmartFactory KL e.V.
    Die Technologie-Initiative SmartFactory KL e.V. wurde 2005 als gemeinnütziger Verein gegründet, um erstmals Akteure aus Industrie und Forschung in einem Industrie4.0-Netzwerk zusammenzubringen und gemeinschaftlich Projekte zur Fabrik der Zukunft durchzuführen. Die im Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) in Kaiserslautern beheimatete SmartFactoryKL ist eine weltweit einzigartige herstellerunabhängige Demonstrations- und Forschungsplattform. Hier werden innovative Informations- und Kommunikationstechnologien und deren Einsatz in einer realitätsnahen industriellen Produktionsumgebung getestet und weiterentwickelt. Die Technologie-Initiative hat, durch die aktive Beteiligung ihrer Mitglieder, bereits erste Produkte und Lösungen sowie gemeinschaftliche Standards im Bereich Industrie 4.0 etabliert. SmartFactoryKL wurde 2016, zusammen mit weiteren Kompetenzträgern aus der Region, vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie zum Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Kaiserslautern ernannt.


    Weitere Informationen:

    https://www.youtube.com/user/SmartFactoryKL Die Ausstrahlung erfolgt über den Youtube-Channel der SmartFactory-KL
    https://smartfactory.de/ Technologie-Initiative SmartFactory KL e.V.
    https://cloud.dfki.de/owncloud/index.php/s/L8rPTaXReXFf6NK Die Bilder stehen Ihnen zur freien Nutzung zur Verfügung.


    Bilder

    Teaser zur Live-Veranstaltung
    Teaser zur Live-Veranstaltung

    SmartFactory-KL


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Wirtschaftsvertreter
    Elektrotechnik, Informationstechnik, Maschinenbau, Wirtschaft
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Forschungs- / Wissenstransfer
    Deutsch


     

    Teaser zur Live-Veranstaltung


    Zum Download

    x

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).