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26.01.2023 10:14

Wie Simulationen in Studium und Ausbildung integriert werden können

Marie-Luise Unteutsch Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
SRH Hochschule für Gesundheit

    Prof. Dr. habil. Maximilian Schochow hält am 21. Februar 2023 seine Online-Antrittsvorlesung an der SRH Hochschule für Gesundheit.

    „Simulationen haben in der Medizin seit vielen Jahren einen festen Platz, sei es in der curricularen Lehre oder im Rahmen von Weiterbildungen. In zahlreichen Studien konnte gezeigt werden, dass sie bei den Teilnehmenden zur Verbesserung der trainierten Fähigkeiten führen – wie bspw. der Kommunikation. Zudem werden Lehrformate, die Simulationen verwenden, häufig sehr positiv von den Teilnehmenden bewertet“, berichtet Prof. Dr. habil. Maximilian Schochow, Professor für Medizinpädagogik am Campus Gera der SRH Hochschule für Gesundheit.

    Dabei kommen Simulationen nicht nur im Studium, sondern auch in der beruflichen Ausbildung zum Einsatz. Als ein wesentlicher Impuls zur Förderung von Simulationen in der Berufsausbildung kann das Gesetz zur Reform der Pflegeberufe von 2017 angesehen werden, denn mit der Einführung der generalistischen Ausbildung zur Pflegefachkraft hat die Anforderung des simulationsbezogenen Unterrichts eine immer größere Bedeutung gewonnen. Seither haben sich berufliche Schulen auf den Weg gemacht, Skills Labs eingerichtet und entsprechende Lehrformate entwickelt.

    In seiner Online-Antrittsvorlesung zum Thema „Simulationen im Studium und in der beruflichen Ausbildung“ wird Prof. Dr. habil. Maximilian Schochow am 21. Februar 2023 um 17.30 Uhr der Frage nachgehen, wie Simulationen in die berufliche Ausbildung und in das Studium der Medizinpädagogik integriert werden können. Dazu wird er zunächst ein Projekt vorstellen, das er gemeinsam mit Kolleg:innen an einer beruflichen Schule durchgeführt hat. Im Rahmen dessen wurde ein Konzept zur Simulation einer kollegialen Beratung entwickelt und implementiert. Anschließend sollen einige Ergebnisse einer Begleitstudie dargelegt werden, die parallel zur Implementierung des Konzepts durchgeführt wurde. Zuletzt sollen Perspektiven aufgezeigt werden, wie das Thema simulationsbasiertes Lernen Bestandteil des Studiums der Medizinpädagogik werden kann.

    Seit Oktober 2022 lehrt Prof. Dr. habil. Maximilian Schochow am Campus Gera der SRH Hochschule für Gesundheit im Bachelor-Studiengang Medizinpädagogik und im Master-Studiengang Medizin- und Gesundheitspädagogik. Die Studierenden, die bereits selbst eine abgeschlossene Berufsausbildung in einem Fachberuf des Gesundheits- oder Sozialwesens mitbringen, erlernen, wie sie als Lehrkraft junge Menschen auf ihrem Weg in einen Beruf des Gesundheitswesens begleiten. Das berufsbegleitende Studium vermittelt dabei sowohl medizinisches Fachwissen als auch die neuesten didaktischen Methoden und modernes pädagogisches Know-how.

    Interessierte können sich unter https://eveeno.com/599768346 für die kostenfreie Online-Antrittsvorlesung am 21.02.2023 anmelden.


    Wissenschaftliche Ansprechpartner:

    https://www.srh-gesundheitshochschule.de/unsere-hochschule/hochschulteam/prof-dr...


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    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Lehrer/Schüler, Studierende, Wissenschaftler
    Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin, Pädagogik / Bildung
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

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