idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
27.03.2023 12:56

„North Sea Wrecks“- europäisches Forschungsprojekt präsentiert Ergebnisse

Deutsches Schifffahrtsmuseum Kommunikation Kommunikation
Deutsches Schifffahrtsmuseum - Leibniz-Institut für Maritime Geschichte

    Welche Auswirkungen hat rostende Weltkriegsmunition auf die Meeresumwelt? Forschende vom EU-Projekt North Sea Wrecks (NSW) tauchten zu Weltkriegswracks in der Nordsee und analysierten Proben. In einem öffentlichen Symposium am 19. und 20. April im Alfred-Wegener-Institut, Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung (AWI) stellt das vom Deutschen Schifffahrtsmuseum (DSM) / Leibniz-Institut für Maritime Geschichte geleitete EU-Projekt nach viereinhalb Jahren Ergebnisse vor.

    Wie bedenklich sind die Munitionsreste zweier Weltkriege, die noch immer in alten Wracks am Grund der Nordsee und anderen Meeren liegen? Welche konkreten Gefahren gehen von Kriegswracks, versunkener Munition (UXO) und Chemikalien wie TNT im Wasser aus? Das EU-geförderte, internationale Projekt „North Sea Wrecks“ ging diesen Fragen nach und untersuchte, inwieweit Munition im Meer eine Gefahr für Mensch und Umwelt darstellt.

    Die beteiligten Meeresforschungsinstitute in Belgien, den Niederlanden, Deutschland und Dänemark sind auf mehreren Forschungsausfahrten in der Nordsee gewesen. Westlich vor Helgoland wurden beispielsweise mit dem Forschungsschiff HEINCKE des Alfred-Wegener-Institut Proben an der SMS MAINZ und der SMS ARIADNE genommen, die dort im Ersten Weltkrieg sanken. Die SMS MAINZ ist nur eines von vielen Wracks, in denen noch Kriegsgerät, Waffen und giftige Munitionsreste lagern, die in die Meeresumwelt gelangen könnten. Allein im deutschen Teil der Nordsee sind es Schätzungen zufolge rund 1,3 Millionen Tonnen Munition, aus denen durch Korrosion gefährliche Schadstoffe austreten können. "Nach viereinhalb Jahren endet unser Projekt jetzt mit wichtigen Ergebnissen, die wissenschaftlich, politisch sowie historisch aufgearbeitet werden müssen“, sagt Dr. Sven Bergmann, Kulturanthropologe am DSM und Kurator der NSW-Ausstellung.

    „Rund um die Wracks sind die Konzentrationen von gelöstem TNT teilweise deutlich erhöht. Die Chemikalien sind giftig und krebserregend und sie werden von den Organismen vor Ort aufgenommen. Wir versuchen herauszufinden, welche Effekte das auf die Tiere hat“, ergänzt Dr. Matthias Brenner vom Alfred-Wegener-Institut, der die Expeditionen zu den Deutschen Wracks leitete und die Gesundheitsuntersuchungen an den Organismen durchführt.

    Das NSW-Team stellt die Ergebnisse am Mittwoch und Donnerstag, 19. und 20. April, in einem Symposium in den Räumen des Alfred-Wegener-Instituts der interessierten Öffentlichkeit vor. Während der zweitägigen Veranstaltung (vor Ort und per Videokonferenz) in englischer Sprache erläutern internationale Expert:innen die Arbeitsweise, die Forschungsergebnisse und die im Projekt entwickelten Instrumente zur Risikobewertung. Die beteiligten Wissenschaftler:innen und weitere Expert:innen laden Interessierte herzlich dazu ein, gemeinsam ins Gespräch darüber zu kommen, wie der zukünftige Umgang mit den Herausforderungen durch versenkte Weltkriegsaltlasten sein sollte.

    „Wir freuen uns darüber, dass der Abschluss des Projekts und die Präsentation der Ergebnisse dort stattfinden, wo alles begann - in Bremerhaven. Zusammen mit unserem Partner, dem Alfred-Wegener-Institut, möchten wir der örtlichen Bevölkerung die Möglichkeit geben, mit dabei zu sein. Auf den Messen und Veranstaltungen, die wir mit der im Projekt entwickelten Wanderausstellung besuchten, gab es jedes Mal sehr viel Interesse an dem Thema – ob Schülerinnen und Schüler oder Seniorinnen und Senioren, die Menschen hatten viele Fragen“, sagt Bergmann.

    NSW wurde durch das Interreg-Nordseeprogramm der EU finanziert und arbeitete mit neun Einrichtungen aus fünf Ländern zusammen, um mehr Wissen über die Problematik zu sammeln. Im vergangenen Jahr tourte das NSW-Team mit einer mobilen Pop-up-Wanderausstellung durch die Partnerländer Dänemark, Belgien, Norwegen, die Niederlande und Deutschland und sensibilisierte Interessierte aller Generationen für das Thema Weltkriegsaltlasten. Hierzulande gab es mehrere Stopps, derzeit gastiert die Ausstellung bis 16. April im Deutschen Marinemuseum Wilhelmshaven. Zukünftig ziehen die Medienstationen in die neue Dauerausstellung im Erweiterungsbau des DSM, die 2024 eröffnet.

    Toxic Legacies of War - North Sea Wrecks Symposium 2023, öffentliche Online- und Präsenzveranstaltung, am Mittwoch und Donnerstag, 19. und 20. April, jeweils ab 9 Uhr, im Alfred-Wegener-Institut, Am Handelshafen 12, in Bremerhaven. Kostenlose Anmeldung bis 31. März und Programm unter: www.dsm.museum/nsw_symposium2023

    North Sea Wrecks ist ein europäisches, interdisziplinäres Projekt mit einem Budgetrahmen von fünf Millionen Euro, das von der EU über das Programm Interreg gefördert wird. Involviert sind neben dem DSM acht Projektpartner aus fünf Ländern. Als Partner sind beteiligt: Alfred-Wegener-Institut, Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung (Deutschland); Vlaams Instituut voor de Zee (Belgien); Aarhus University - Department of Geoscience (Dänemark); Stichting NHL Stenden Hogeschool – Maritiem Instituut Willem Barentsz (Niederlande); north.io GmbH (Deutschland); Periplus Consultancy BV (Niederlande); Forsvarets Forskningsinstitutt (Norwegen) und das Universitätsklinikum Schleswig-Holstein - Institut für Toxikologie und Pharmakologie für Naturwissenschaftler (Deutschland).


    Wissenschaftliche Ansprechpartner:

    Dr. Sven Bergmann
    Bergmann@dsm.museum


    Weitere Informationen:

    https://www.dsm.museum/pressebereich/north-sea-wrecks-europaeisches-forschungspr...


    Bilder

    120 mm Granaten eines QF-Mk IX Schiffsgeschützes auf einem Wrack vor der belgischen Küste.
    120 mm Granaten eines QF-Mk IX Schiffsgeschützes auf einem Wrack vor der belgischen Küste.
    Vlaams Instituut voor de Zee
    Vlaams Instituut voor de Zee (VLIZ)


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten
    Biologie, Gesellschaft, Meer / Klima, Umwelt / Ökologie
    überregional
    Forschungsergebnisse, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    120 mm Granaten eines QF-Mk IX Schiffsgeschützes auf einem Wrack vor der belgischen Küste.


    Zum Download

    x

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).