Maskottchen helfen als Markenbotschafter und Teil der Kommunikationsstrategie, eine spezifische Zielgruppe zu erreichen. Die Gemeinschaftsoffensive Zukunft durch Innovation (zdi.NRW) hat daher die zdi-Maskottchen Ruby und Schräubchen entwickelt. Die beiden Figuren sollen vor allem junge Menschen erreichen, um sie für MINT-Bildung (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) zu begeistern und zdi.NRW als Marke zu stärken. Die Idee für ein zdi-Maskottchen kam direkt von der jungen Zielgruppe selbst – dem zdi-Jugendbeirat.
MINT-Themen nahbar gestalten
Der Einsatz von Maskottchen in den Markenkommunikation dient dazu, Menschen emotional anzusprechen und Identifikation herzustellen. Im Fall von zdi.NRW sorgen zwei neue Markenbotschafter dafür, MINT-Inhalte ansprechend und nahbar zu vermitteln.
Die beiden Figuren Ruby und Schräubchen helfen dabei, den Wiedererkennungswert von zdi.NRW noch weiter zu steigern. Insbesondere junge Menschen sollen durch das Maskottchen angesprochen und die Identifizierung mit der Marke gestärkt werden. Als fester Bestandteil des zdi-Corporate Designs werden die Maskottchen in unterschiedlichen Kontexten als Bestandteil von Kommunikationsmaßnahmen verwendet – unter anderem für Wettbewerbs-Logos wie das des zdi-Roboterwettbewerbs 2025, in Grafiken für Veranstaltungen oder als Give-aways. Für die 47 zdi-Netzwerke und die über 100-zdi-Schüler:innenlabore in ganz NRW stehen Vorlagen zur Verfügung, um den Maskottchen-Einsatz innerhalb der gesamten zdi-Community zu fördern.
Was sich die junge Zielgruppe wünscht
Im zdi-Jugendbeirat beteiligen sich Jugendliche und junge Erwachsene aus NRW, die sich für MINT-Themen und zdi.NRW interessieren. In regelmäßigen Treffen entwickeln sie eigene Projekte und bringen sich bei zdi.NRW ein. In diesem Gremium wurden Idee und Ausgestaltung des zdi-Maskottchen entwickelt.
Die aktuell fünf jugendlichen Beiratsmitglieder im Alter von 16 bis 20 erarbeiteten die Idee einer nicht-menschlichen Identifikationsfigur sowie die Eigenschaften, Namen und Verhaltensweisen der beiden Figuren Ruby und Schräubchen: Die Roboterin Ruby ist freundlich, vorsichtig und rational, während der Dinosaurier Schräubchen abenteuerlustig, neugierig und kreativ ist. Sie ergänzen sich in ihren Eigenschaften, sorgen für Identifikation und vermitteln die Botschaft, dass niemand perfekt sein muss, um die MINT-Welt für sich zu entdecken.
Hintergrundinformationen und Impressionen des zdi-Maskottchens: https://zdi-portal.de/blog/zdi-maskottchen-ruby-schraeubchen/
Über zdi.NRW
zdi.NRW steht für „Zukunft durch Innovation.NRW“ und ist mit über 5.000 Partnerschaften mit Akteur:innen aus den Bereichen Wissenschaft, Wirtschaft, Schule, Politik und Gesellschaft europaweit das größte Netzwerk zur Förderung des MINT-Nachwuchses. Flächendeckend gibt es zdi-Angebote in allen Kreisen und kreisfreien Städten in NRW. In über 15 Jahren hat zdi.NRW über 2 Millionen junge Menschen erreicht. Über 100 zdi-Schüler:innenlabore bieten Kindern und Jugendlichen Räume, um MINT zu erleben, ihrer Begeisterung für MINT nachzugehen und sich über MINT-Ausbildungs- und Studiengänge zu informieren. Die Kurse und Angebote von zdi.NRW tragen auch zum Transfer aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse aus den Hochschulen heraus bei. Koordiniert wird zdi.NRW vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NordrheinWestfalen. Landesweite Partner:innen sind unter anderem die Ministerien für Schule und Bildung und für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen sowie die Regionaldirektion NRW der Bundesagentur für Arbeit.
Weitere Informationen: www.zdi-portal.de und https://mint-community.de
Pressekontakt:
zdi-Kommunikation
Gwendolyn Paul
paul@matrix-gruppe.de
zdi-Maskottchen als Markenbotschafter und Kommunikationselement
zdi.NRW
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten
Gesellschaft, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Pädagogik / Bildung
überregional
Forschungs- / Wissenstransfer
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).