idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
24.10.2012 09:10

HfTL-Absolventen feierlich exmatrikuliert

Torsten Büttner Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Deutsche Telekom Hochschule für Telekommunikation Leipzig (HfTL), University of Applied Sciences

    Am 20. Oktober 2012 fand die feierliche Exmatrikulation von 38 Absolventinnen und Absolventen der Hochschule für Telekommunikation Leipzig (HfTL) im Bayerischen Bahnhof in Leipzig statt.
    Im feierlichen Rahmen erhielten 25 Studierende ihre Bachelor - und 13 Studierende ihre Masterurkunde.

    Prof. Dr.-Ing. habil. Volker Saupe, Rektor der HfTL, verglich in seiner Festansprache einen Bahnhof als Ausgangspunkt einer Reise mit dem Studium. Bei beiden hat man ein Ziel vor Augen und erreicht dieses direkt oder über den einen oder anderen Umweg. Zum Erreichen dieses Zieles, dem Bachelor- oder Masterabschluss gratulierte der Rektor allen Absolventen der HfTL.

    Abschließend wünschte er den Absolventinnen und Absolventen alles Gute im weiteren Lebens- und Berufsweg und forderte sie auf, mit ihrer Hochschule über das Alumninetzwerk der HfTL verbunden zu bleiben.

    Gemeinsam mit Prof. Dr. Jean-Alexander Müller zeichnete der Rektor sechs Absolventen für ihre hervorragenden Studienleistungen, exzellente Bachelor- und Masterarbeiten sowie ihren hervorragenden Einsatz für die Belange der Hochschule aus.

    Die Symbolik des Bahnhofs nutzte anschließend auch Friedrich Fuß vom Hochschulbeirat der HfTL für seine Festrede. Über seinen eigenen beruflichen Weg reflektierend kam er zu zahlreichen Tipps für die Absolventen.
    - Neugierig bleiben, sich trauen Entscheidungen zu treffen, im richtigen Moment zuzupacken -
    In seinen Grußworten dankte Dr. Frank Stummer, Aufsichtsratsvorsitzender der Adyton Systems AG den Hochschullehrerinnen und Hochschullehrern der HfTL für das Engagement bei der Ausbildung von Ingenieuren. „Wir bauen sehr auf Ihre Hochschule“, ergänzte er und hieß die Absolventen in der Arbeitswelt willkommen.

    Stellvertretend für alle Bachelor- und Masterstudenten bedankte sich David Rupprecht, Absolvent des Bachelorstudiengangs Telekommunikationsinformatik bei den Hochschullehrern und Mitarbeitern der HfTL für die Hilfe und Unterstützung beim Wissenserwerb.
    Musikalisch wurde die Exmatrikulationsfeier durch Studierende der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ Leipzig (HMT Leipzig) umrahmt.

    Die Hochschule für Telekommunikation Leipzig ist eine durch das sächsische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst anerkannte private Hochschule in Trägerschaft der Deutsche Telekom AG.
    Die HfTL vertritt Lehre und Forschung im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT). Sie bildet momentan rund 1000 Studierende in den direkten, dualen und berufsbegleitenden Bachelorstudiengängen Informations – und Mediendesign, Wirtschaftsinformatik, Kommunikations – und Medieninformatik, Telekommunikationsinformatik sowie den Masterstudiengängen Wirtschaftsinformatik und Informations- und Kommunikationstechnik aus.


    Weitere Informationen:

    http://www.hft-leipzig.de


    Bilder

    Feierliche Exmatrikulation
    Feierliche Exmatrikulation
    Punctum, Hoyer
    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    jedermann
    fachunabhängig
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).