Emotionaler Sinnesreiz
Sie alle tun es: Samsung, Deutsche Bahn, Commerzbank. Große Unternehmen lassen eigene Düfte entwickeln, die sie – mal mehr, mal weniger wahrnehmbar – in ihren Verkaufsstellen in die Luft geben. Denn Düfte greifen auf den emotionalsten, unmittelbarsten und am besten erinnerbaren Sinnesreiz zurück: den Geruchssinn. Wenn der Duft einer Marke vom Kunden als positiv wahrgenommen und mit schönen Erfahrungen verbunden wird, ist er eher bereit, ein bestimmtes Produkt zu kaufen und eine Bindung zum Unternehmen einzugehen. Diese Düfte, die für Firmen entwickelt werden, tragen den Namen „CS-Düfte“ („Corporate Scent“).
Erfahrungen aus der Praxis
In seinem Vortrag „Duftmarketing: Wie Geruch unser Kaufverhalten beeinflussen kann“ thematisiert Robert Müller-Grünow die Strategien dieses Kommunikationsmediums, unter anderem anhand aktueller Studien zur Markenwirkung. Aber auch die Praxis kommt nicht zu kurz: Als Geschäftsführer der Kölner Firma „Scentcommunication“ hat er seit 1997 schon einige Düfte für namhafte Unternehmen entwickelt. Auf der Sonntagsmatinee gibt er dem Publikum spannende Einblicke in das Geschäft mit dem verführenden Duft.
Europas größte Duftausstellung
Der öffentliche Vortrag findet statt im Rahmen der Reihe „Sonntagsmatinee“ am 27. April, 11 Uhr, im Blue Square, Bongardstraße 16-18, Bochum. Der Eintritt ist frei; eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Reihe „Sonntagsmatinee“ begleitet die Ausstellung „Himmlische Düfte und Höllengestank!“, die bis zum 31. Mai 2014 im Blue Square in der Bochumer City zu sehen ist. Die interessierte Öffentlichkeit sowie Medienvertreter sind herzlich eingeladen.
Information on participating / attending:
Der Eintritt ist frei; eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Date:
04/27/2014 11:00 - 04/27/2014 12:00
Event venue:
Blue Square
Bongardstraße 16-18
44787 Bochum
Nordrhein-Westfalen
Germany
Target group:
all interested persons
Email address:
Relevance:
local
Subject areas:
Media and communication sciences
Types of events:
Presentation / colloquium / lecture
Entry:
03/03/2014
Sender/author:
Dr. Maren Volkmann
Department:
Pressestelle
Event is free:
yes
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event46528
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).