In der digitalen Gesellschaft hat sich die Wissensvermittlung radikal gewandelt – sowohl für Wissenschaftler, bei denen Wissen und Erkenntnis entsteht, als auch für Journalisten, deren Mittlerfunktion zunehmend in Frage gestellt wird. In der Helmholtz-Humboldt-Sonntagsvorlesung am 27. April diskutieren ein Wissenschaftler der Helmholtz-Gemeinschaft und der Humboldt-Universität darüber, wie sich die neuen Möglichkeiten der Selbstinszenierung auf die Zunft der Wissenschaft und den Journalismus auswirken können.
Helmholtz-Humboldt-Sonntagsvorlesung:
"Digitale Öffentlichkeit – Vom Drang und Druck der Selbstvermarktung"
Hans Peter Peters ist am Forschungszentrum Jülich, einem Helmholtz-Zentrum, am Institut für Neurowissenschaften und Medizin tätig. Er ist Kommunikationsforscher und befasst sich mit verschiedenen Facetten der Wissenschaftskommunikation. Dazu zählen die Motive von Wissenschaftlern, sich an öffentlicher Kommunikation zu beteiligen, das Verhältnis von Wissenschaftlern und Journalisten sowie die Frage, welche gesellschaftlichen Funktionen öffentliche Wissenschaftskommunikation erfüllt – vor allem im Bereich der Neurowissenschaften. Dort untersucht er beispielsweise den journalistischen Umgang mit Unsicherheiten in Bezug auf die Berichterstattung über Neurowissenschaften. Außerdem lehrt Peters als Honorarprofessor der Freien Universität Berlin Wissenschaftsjournalismus am Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaften. Er glaubt nicht, dass direkte Selbstvermarktung der Wissenschaft die zentralen Funktionen des Wissenschaftsjournalismus übernehmen kann, sondern erwartet ein fruchtbares Nebeneinander verschiedener Kommunikationsformen.
Volker Gerhardt ist Professor für Rechts- und Sozialphilosophie an der Humboldt-Universität zu Berlin. Seine Forschungsinteressen liegen in grundlegenden Fragen der Ethik und der politischen Philosophie. Er beschäftigt sich mit Individualität und Selbstbestimmung sowie mit Fragen der aktiven Teilnahme an der Öffentlichkeit, die er als politische Form des Bewusstseins versteht. Dabei sei jedes nach außen, auf Sachverhalte ausgerichtetes Bewusstsein stets schon öffentlich angelegt, sagt Gerhardt, es gewinne aber seine Individualität erst dadurch, dass es sich jederzeit in die eigene Privatsphäre zurückziehen könne, die geschützt werden müsse. Volker Gerhardt warnt, die eigene Individualität durch bedenkenlose Kommunikation über persönliche Daten und Urteile im digitalen Raum preiszugeben. So richtig und vordringlich es sei, den rechtlichen Schutz der Nutzer im Netz zu sichern, so unerlässlich sei es, unter den neuen Bedingungen mehr Selbstdisziplin zu üben.
Weitere Termine
25. Mai 2014 um 14 Uhr
"Digitale Gesellschaft – Wie Facebook, Twitter und Co. die Welt verändern" mit Henning Krause, Social-Media-Beauftragter der Geschäftsstelle der Helmholtz-Gemeinschaft, und Johann-Christoph Freytag, Professor für Datenbanken und Informationssysteme an der Humboldt-Universität zu Berlin
Information on participating / attending:
Der Eintritt ist frei. Anmeldung nicht erforderlich. Kostenlose Kinderbetreuung vor Ort
Date:
04/27/2014 11:00 - 04/27/2014 13:00
Event venue:
Senatssaal im Hauptgebäude der Humboldt-Universität, Unter den Linden 6
10117 Berlin
Berlin
Germany
Target group:
Journalists, all interested persons
Email address:
Relevance:
regional
Subject areas:
Philosophy / ethics, Social studies
Types of events:
Presentation / colloquium / lecture
Entry:
04/22/2014
Sender/author:
Susanne Cholodnicki
Department:
Stabsstelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Event is free:
yes
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event47020
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).