Gewerbliche Schutzrechte, d.h. Patente, Marken, Designs/Geschmacksmuster etc. bieten vielfältige Handlungsoptionen sowie enorme wirtschaftliche Chancen durch Verwertung der entsprechenden Schutzrechte, sei es durch eigene Vermarktung geschützter Produkte oder Dienstleistungen oder durch Vergabe von Lizenzrechten. Dem steht jedoch ein nicht unerheblicher Aufwand für die Generierung von Schutzrechten und deren Verwaltung gegenüber.
Das Seminar befasst sich mit Möglichkeiten, gezielt Innovationen im Unternehmen zu erfassen und geistiges Eigentum zu erkennen und nutzbar zu machen. Außerdem werden effiziente Strategien zur Erreichung wichtiger Ziele im Bereich der gewerblichen Schutzrechte vorgestellt. Dabei wird zunächst auf das Definieren der eigenen Ziele eingegangen, wie beispielsweise die Erzielung eigener Handlungsfreiheit (Freedom to Operate), den Aufbau eines eigenen Schutzrecht-Portfolios, die Blockade von Wettbewerbern oder die Ertragssteigerung durch Lizenzeinnahmen. Entsprechend Beispiele für Anmeldestrategien oder Strategien bei Durchsetzung von Schutzrechten werden vorgestellt, inklusive verschiedener Optionen wie Mediation, Lizenzverhandlungen oder gerichtliche Verfahren.
Information on participating / attending:
Date:
10/21/2015 - 10/21/2015
Event venue:
DECHEMA-Haus
Theodor-Heuss-Allee 25
60486 Frankfurt am Main
Hessen
Germany
Target group:
Scientists and scholars
Email address:
Relevance:
transregional, national
Subject areas:
interdisciplinary
Types of events:
Seminar / workshop / discussion
Entry:
01/12/2015
Sender/author:
Dr. Christine Dillmann
Department:
Öffentlichkeitsarbeit
Event is free:
no
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event49611
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).