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06/01/2017 - 06/01/2017 | Köln

Bildung Inklusion Profession - Perspektiven für Kindheitspädagogik und Familienbildung

Bildung, Inklusion und Professionalisierung respektive Professionalität sind vieldiskutierte Themen im aktuellen kindheitspädagogischen Diskurs. Sie werden in diesem inhaltlich regelmäßig eng miteinander verknüpft – Bildung und Betreuung wird als inklusive gedacht und Professionalität als die Fähigkeit, inklusive Bildung und Betreuung zu ermöglichen.

In der Auseinandersetzung mit dem Spannungsverhältnis zwischen privater Sorge und öffentlicher Verantwortung kommen hier auch die Eltern in den Blick. Ihr Handeln in Bildungs- und Betreuungsnetzwerken und im Bildungsraum Familie wird reflektiert und dahingehend befragt, welche professionelle Unterstützung sie brauchen.

Studierende des Studienganges Pädagogik der Kindheit und Familienbildung der TH Köln haben sich empirisch mit Fragen aus diesem Zusammenhang beschäftigt. Es ging erstens um die Fragen, welche unterschiedlichen Bildungs- und Betreuungsarrangements für Kinder existieren und wie Kinder, Eltern und Fachkräfte diese wahrnehmen und mitgestalten. Zweitens geht es um die Frage, ob und wie die inklusiven Strukturmerkmale Zugänglichkeit und Angemessenheit in formalen und non-formalen Strukturen und Praktiken verwirklicht werden können und drittens wie Fachkräfte in der Familienbildung ihre Professionalität selbst wahrnehmen und verstehen. Die Präsentation der Ergebnisse dieser Erkundungen werden im Zentrum des Fachtages stehen und mit Expert*innen diskutiert.

PROGRAMM

9:30
Bildung Inklusion Profession – eine thematische Einführung Prof. Dr. Ute Müller-Giebeler, Prof. Dr. Andrea Platte & Prof. Dr. Marc Schulz, TH Köln

9:45
Einführung in die Projektschwerpunkte: Betreuungs- und Bildungsarrangements von Kindern – Professionalisierung für Inklusive Bildung – Familienbildung Studierende des Studiengangs BA Pädagogik der Kindheit und Familienbildung, TH Köln

10:15 – 11:00
Familien als Bildungsagenturen? Kaja Kesselhut, Universität Osnabrück & Vertretungsprof. Dr. Dominik Krinninger, Universität zu Köln

11:15 – 12:15
Ergebnispräsentation der studentischen Projekte:
- Heterogene Betreuungs- und Bildungsalltage von Kindern. Eine empirische Studie zur Gestaltung und Begründung unterschiedlicher Arrangements aus den Perspektiven von Kindern, Eltern und Fachkräften.
- Familienbildung. Entwicklung von Disziplin und Profession.
- Professionalisierung für Inklusive Bildung als Aufgabe der Kindheitspädagogik.

12:15 – 13:15
Mittagspause mit einem Buffet von Studierenden

13:15 – 14:00
Inklusion - Migration - Rassismus: Perspektiven für die pädagogische Professionalisierung, Aysun Doğmuş, Universität Bremen

14:00 – 14:45
Professionalität in der Familienbildung. Zwischen Erwachsenenbildung und Kindheitspädagogik, Prof. Dr. Carola Iller, Stiftung Universität Hildesheim

15:00 – 15:30
Fishbowl-Diskussion mit den Referent*innen

ab 15:30
Gemeinsamer Ausklang

Information on participating / attending:

Date:

06/01/2017 09:30 - 06/01/2017 15:30

Event venue:

TH Köln
Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften
Campus Südstadt
Bildungswerkstatt
Ubierring 48
50678 Köln
Nordrhein-Westfalen
Germany

Target group:

Business and commerce, Scientists and scholars

Relevance:

transregional, national

Subject areas:

Social studies, Teaching / education

Types of events:

Conference / symposium / (annual) conference

Entry:

05/12/2017

Sender/author:

Petra Schmidt-Bentum

Department:

Referat für Kommunikation und Marketing, Team Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Event is free:

yes

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event57514


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