idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Event


institutionlogo


05/28/2017 - 05/28/2017 | Göttingen

Finissage der Ausstellung „on/off. Vom Nobelpreis und den Grenzen der Wissenschaft“

Am Sonntag, 28. Mai 2017, endet die Ausstellung „on/off. Vom Nobelpreis und den Grenzen der Wissenschaft“. Fast 5.000 Besucherinnen und Besucher haben sich während der knapp sechs Monate Laufzeit die Ausstellung angeschaut. Mit einer Finissage in den Ausstellungsräumen soll nun das Ende des erfolgreichen Ausstellungsprojekts gefeiert werden. Hierzu lädt die Universität Göttingen alle Interessierten herzlich zu 16 Uhr in die Alte Mensa ein.

Am Sonntag, 28. Mai 2017, endet die Ausstellung „on/off. Vom Nobelpreis und den Grenzen der Wissenschaft“. Fast 5.000 Besucherinnen und Besucher haben sich während der knapp sechs Monate Laufzeit die Ausstellung angeschaut. Mit einer Finissage in den Ausstellungsräumen soll nun das Ende des erfolgreichen Ausstellungsprojekts gefeiert werden. Hierzu lädt die Universität Göttingen alle Interessierten herzlich zu 16 Uhr in die Alte Mensa ein. Nach einem kurzen Vortrag von Dr. Marie Luisa Allemeyer, Direktorin der Zentralen Kustodie und verantwortlich für das Ausstellungsprojekt, haben die Besucherinnen und Besucher dann ein letztes Mal die Gelegenheit, sich die Ausstellung anzuschauen. Die Ausstellung ist am Tag der Finissage regulär von 12 bis 19 Uhr geöffnet.

„Ich danke allen Förderern und Unterstützern, die diese Ausstellung ermöglicht haben, ganz herzlich“, sagte Prof. Dr. Ulrike Beisiegel, Präsidentin der Universität Göttingen. „Zu Beginn meiner Amtszeit hat die Universität im Rahmen ihres 275. Jubiläums die Ausstellung ‚Dinge des Wissens‘ gezeigt, in der sich unsere fantastischen akademischen Sammlungen der Öffentlichkeit präsentierten. In der Ausstellung ‚on/off' haben wieder einzelne Sammlungsobjekte eine Rolle gespielt, vor allem ging es aber darum zu zeigen, wie aktuell Wissen entsteht – bis hin zu jenem Wissen, für das ein Nobelpreis verliehen wird. Beide Ausstellungen sind damit Ausblicke für das, was wir ab 2019 im Forum Wissen zeigen werden.“

„Wir blicken sehr zufrieden auf die Ausstellung zurück“, sagte Allemeyer. „Die Besucherzahl zeigt, dass in Göttingen ein großes Interesse besteht, hinter die Kulissen des Wissen-Schaffens zu schauen.“

Die Ausstellung „on/off. Vom Nobelpreis und den Grenzen der Wissenschaft“ läuft noch bis zum 28. Mai 2017 und ist dienstags bis sonntags von 12 bis 19 Uhr geöffnet. Informationen rund um die Ausstellung und eine Übersicht über die Förderer sind unter www.uni-goettingen.de/on-off zu finden.

Kontakt:
Dr. Marie Luisa Allemeyer
Georg-August-Universität Göttingen – Direktorin Zentrale Kustodie
Weender Landstraße 2
Telefon: (0551) 39-20735
E-Mail: allemeyer@kustodie.uni-goettingen.de
Internet: www.uni-goettingen.de/kustodie

Information on participating / attending:
Um Anmeldung wird gebeten.

Date:

05/28/2017 16:00 - 05/28/2017

Event venue:

Wilhelmsplatz 3, Tagungs- und Veranstaltungshaus Alte Mensa
37073 Göttingen
Niedersachsen
Germany

Target group:

all interested persons

Relevance:

regional

Subject areas:

interdisciplinary

Types of events:

Exhibition / cultural event / festival

Entry:

05/19/2017

Sender/author:

Romas Bielke

Department:

Öffentlichkeitsarbeit

Event is free:

yes

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event57595


Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).