idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Event


institutionlogo


06/29/2017 - 06/29/2017 | Hagen

„Zukunft der Arbeit – innovativ, nachhaltig! und ohne Manager?“

Die Zukunft der Arbeit wird nicht nur im Silicon Valley, sondern auch in Europa vorgedacht. Ein Anschauungsbeispiel für radikal neue Organisationsformen und ihre Folgen ist das Wiener Technologieunternehmen Tele-Haase, das für den XING New Work Award 2017 nominiert worden ist. Seine Kennzeichen sind Innovation, Nachhaltigkeit, Profitabilität und Gemeinsinn, aber auch das Fehlen von Hierarchien und Managern. Ist das Unternehmen ein Exot oder ein wegweisendes Modell? Die Referenten ordnen es ein.

In der nächsten Veranstaltung der Vortrags- und Diskussionsreihe „Nachhaltiges Wirtschaften“ an der FernUniversität in Hagen geht es am Freitag, 29. Juni, ab 17 Uhr um die „Zukunft der Arbeit – innovativ, nachhaltig! und ohne Manager?“ Angesprochen werden alle Interessierten und dabei nicht zuletzt Querdenker und Skeptiker. Anschauungsbeispiel ist das für den XING New Work Award nominierte Wiener Unternehmen Tele-Haase.

Organisiert wird die Tagung zur Zukunft der Arbeit von Prof. Jürgen Weibler, Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insb. Personalführung und Organisation der Fernuniversität in Hagen.

Anschauungsbeispiel für radikal neue Organisationsformen

Die Zukunft der Arbeit wird nicht nur im Silicon Valley, sondern auch in Europa vorgedacht. Ein Anschauungsbeispiel für radikal neue Organisationsformen und ihre Folgen ist das zurzeit gefragteste Wiener Technologieunternehmen Tele-Haase, das konsequenterweise für den XING New Work Award 2017 nominiert worden ist. Seine Kennzeichen sind Innovation, Nachhaltigkeit, Profitabilität und Gemeinsinn, aber auch das Fehlen von Hierarchien und Managern. Ist das Unternehmen ein Exot oder ein wegweisendes Modell? Fakten und Einordnungen dazu liefern ein Praktiker und zwei Wissenschaftler, zwischendurch wie abschließend können die Teilnehmenden darüber diskutieren.

Die Philosophie, die Umsetzung und die bisherigen Erfahrungen aus dem Unternehmenslabor werden aus erster Hand von Markus Stelzmann präsentiert. Er ist alleiniger Geschäftsführer der Tele-Your Smart Factory, Wien. Zunächst wird er sein Unternehmen vorstellen („Erster Einblick in die Smart FactoryTele-Haase“) und später den Vortrag „Arbeiten in der Smart Factory Tele-Haase – Ökonomie und Ethik reloaded“ halten.

Über „Neue Organisationsformen und der Faktor Mensch“ spricht Prof. Dr. Michael Müller-Camen. In seinem Vortrag wird er neue und hochaktuelle Organisationsformen vertiefend und insbesondere mit Bezug zum nachhaltigen Personalmanagement beleuchten. Er ist Inhaber des Lehrstuhls für Personalmanagement an der WU Wirtschaftsuniversität Wien, Institut für Personalmanagement, und Visiting Professor der Middlesex University, London.

Die Entwicklung unter einer Leadership-Perspektive wird Prof. Dr. Jürgen Weibler, (FernUniversität, Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insb. Personalführung und Organisation) in seinem Vortrag „Zukunftsweisende Führung“ analysieren und kritisch in ein zukunftsorientiertes Führungsdenken einbetten.

Die Teilnehmenden können ausführlich über die Vorträge diskutieren.

Die Tagungsreihe „Nachhaltiges Wirtschaften“ der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft ist Teil des Hagener Forschungsdialogs der FernUniversität.

Information on participating / attending:

Date:

06/29/2017 17:00 - 06/29/2017 20:30

Event venue:

TGZ-Gebäude der FernUniversität, Raum Ellipse (EG), Universitätsstr. 11
58097 Hagen
Nordrhein-Westfalen
Germany

Target group:

Business and commerce, Scientists and scholars

Relevance:

regional

Subject areas:

Economics / business administration

Types of events:

Presentation / colloquium / lecture

Entry:

06/22/2017

Sender/author:

Susanne Bossemeyer

Department:

Stabsstelle 2 – Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit

Event is free:

yes

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event57849


Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).