Der Interaktivitätsgrad ist über diese Kanäle dramatisch angestiegen und gesuchte Informationen werden immer mehr als „Headlines-Only“ genutzt. Doch was kommt nach Facebook, WhatsApp oder Twitter? Diesen Fragen widmet sich der Executive Roundtable für kommunikationsaffine Führungskräfte. Anmeldungen sind ab sofort möglich.
Wohl kaum ist damit zu rechnen, dass der heutige Zustand bereits das Ende der Entwicklung darstellt, selbst wenn es weiter möglich ist, per E-Mail in klassischer Art und Weise zu kommunizieren. Aber es geht auch und immer mehr ganz anders: Im Telegramm-Stil – mit Stichworten, Abkürzungen oder gar mit vielen Fehlern. Bei den auf die E-Mail folgenden Kommunikations-Kanälen ist eher nur letzteres möglich und auch üblich.
Sehr ähnlich sieht es bei der Informationsbeschaffung aus: Vielen Informationssuchenden reichen beim Blick auf einen Bildschirm die Überschriften. In jedem Fall ist erkennbar, dass die medialen und kommunikativen Charakteristika der neuen Kommunikationsinstrumente anders sind als bei den tradierten Instrumenten. Einige sind flexibel, schnell und unkompliziert in der Handhabung, unterliegen aber Restriktionen in der Gestaltung, der Sicherheit oder Informationsgestaltung und Länge.
Bei anderen ist es genau umgekehrt. Ob als Massenkommunikationsmittel oder als bilaterale Kommunikation – mit den neuen Technologien und Diensten scheinen sich auch die Nutzungsgewohnheiten zu verändern.
Doch was kommt nach SMS, Google, Yahoo oder Bing, nach Facebook, WhatsApp und Twitter, Instagram oder Snapchat? Wenn denn die Kommunikation immer stakkatoartiger wird, wie viel Inhalt wird sie dann noch haben - ist sie dann sogar prädestiniert für automatisierte Maschinen-Kommunikation?
Next-Gen-Information & Communication Roundtable 2018:
Kürzer, schneller – und auch besser?
Die Information und Kommunikation in der Gesellschaft ändert sich – mit vielen Konsequenzen
Executive Roundtable, Mittwoch, 14. März 2018, 12.30 – 18.00 Uhr,
Information on participating / attending:
Date:
03/14/2018 12:30 - 03/14/2018 18:00
Event venue:
Rheinische Fachhochschule,
Vogelsanger Str. 295
50825 Köln
Nordrhein-Westfalen
Germany
Target group:
Business and commerce, Journalists
Relevance:
regional
Subject areas:
Media and communication sciences
Types of events:
Seminar / workshop / discussion
Entry:
02/26/2018
Sender/author:
Julia Radonjic
Department:
Hochschulkommunikation
Event is free:
no
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event59878
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