idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Event


institutionlogo


04/26/2018 - 04/26/2018 | Essen

GeschmacksBildung – Soziokulturelle Prägung des Geschmacks

Reihe: Esskultur – Perspektiven auf Geschmack und Ernährung in einer globalisierten Welt Teil 3

Nicht nur unsere Geschmacksnerven sind dafür verantwortlich, wie uns etwas schmeckt, auch das Aussehen, die Umgebung und viele weitere Faktoren haben darauf Einfluss. An diesem Abend wollen wir uns besonders damit beschäftigen, was neben den Geschmacksnerven noch alles zum Geschmack beiträgt und richten unsere Aufmerksamkeit dabei insbesondere auf gesellschaftliche und kulturelle Aspekte.
In verschiedenen Ländern, aber auch schon Regionen Deutschlands wird unterschiedlich gegessen. Der als angemessen empfundene Schärfegrad des Essens ist dabei wohl der bekannteste Unterschied verschiedener Essgewohnheiten verschiedener geographischer und kultureller Regionen. Aber nicht nur was wir als lecker – und was nicht empfinden – ist von dem kulturellen Umfeld und dem gewohnten Geschmack bestimmt, sondern auch die Art und Weise, wie wir essen. Mit Messer und Gabel, an einem gedeckten Tisch mit sehr stark ausdifferenzierten Tischsitten. Diese haben wiederum Auswirkungen auf unser Geschmacksempfinden.
Zusammen mit dem Ernährungssoziologen Dr. Daniel Kofahl fragen wir an diesem Abend nach der Bildung eines bestimmten Geschmacksprofils, inwiefern dieses kulturell, durch die Erziehung und durch verbreitete Geschmäcker beeinflusst ist und wie diese Faktoren auf unseren angeblich ganz persönlichen Geschmack Einfluss nehmen.

Referent:
Daniel Kofahl, Büro für Agrarpolitik und Ernährungskultur – APEK

Ansprechpartner:
Steven Engler, KWI-Fellow und Koordinator des KWI-Forschungsbereichs PartizipationsKultur

Veranstalter:
Die Reihe „Esskultur – Perspektiven auf Geschmack und Ernährung in einer globalisierten Welt“ ist eine Kooperation zwischen [....] raum e.V. und dem Kulturwissenschaftlichen Institut Essen (KWI). Im Mittelpunkt steht der Geschmack. Er wird an fünf Abenden in praktischen Übungen, also vom eigenen Erleben ausgehend erkundet und durch theoretische Auseinandersetzungen in größere gesellschaftliche Zusammenhänge gesetzt. Die Veranstaltungsreihe zeichnet einen Verlauf vom individuellen Geschmacksempfinden und Erproben der Geschmackssinne über gesellschaftliche und kulturelle Aspekte des Geschmacks, bis hin zu wirtschaftlichen, sozialen und globalen Zusammenhängen der Ernährung.

Pressekontakt:
Miriam Wienhold, 0201 - 72 04 152, pressestelle@kwi-nrw.de

Information on participating / attending:

Date:

04/26/2018 19:30 - 04/26/2018 22:00

Event venue:

Kulturwissenschaftliches Institut Essen (KWI)
Goethestraße 31
45128 Essen
Nordrhein-Westfalen
Germany

Target group:

all interested persons

Email address:

Relevance:

regional

Subject areas:

Cultural sciences, Nutrition / healthcare / nursing

Types of events:

Presentation / colloquium / lecture

Entry:

03/07/2018

Sender/author:

Miriam Wienhold

Department:

Pressestelle

Event is free:

no

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event59947


Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).