idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Event


institutionlogo


05/02/2018 - 06/14/2018 | Düsseldorf

Jürgen Klauke. KörperzeichenZeichenkörper

Der Kölner Künstler Jürgen Klauke stellt in der Nordrhein-Westfälischen Akademie der Wissenschaften und der Künste, deren Mitglied er seit 2013 ist, aus. Der Pionier der "Body Art" zeigt Zeichnungen in zwei Zyklen: "Entlang der Cioran-Linien" und "Antonio Porchia. 'Voces/Stimmen'". Zur Ausstellungseröffnung spricht Prof. Dr. Peter M. Lynen, Vizepräsident der Akademie, und Prof.'in Dr. Ulli Seegers vom Institut für Kunstgeschichte der Universität Düsseldorf führt in die Ausstellung ein.

Die Zeichnung sei "die Mutter aller Künste", soll Leonardo da Vinci gesagt haben - Jürgen Klauke nimmt das ernst. Der Künstler der inszenierten Fotografie und Pionier der "Body Art" und Performance zeigt Zeichnungen in zwei Zyklen in der Nordrhein-Westfälischen Akademie der Wissenschaften und der Künste. In den Bildern setzt er sich mit Aphorismen auseinander: Im Zyklus "Entlang der Cioran-Linien" mit denen von Emil M. Cioran und im Zyklus "Voces/Stimmen" mit denen des Argentiniers Antonio Porchia. Der menschliche Körper steht im Vordergrund der Zeichnungen - es geht aber nicht um seine reale Wiedergabe, sondern um Variationen schematisierter Körperfragmente. Zur Ausstellungseröffnung begrüßt der Vizepräsident der Akademie, Prof. Dr. Peter M. Lynen, und Prof.'in Dr. Ulli Seegers vom Institut für Kunstgeschichte der Universität Düsseldorf führt in die Ausstellung ein. "Zum zeichnerischen Werk von Jürgen Klauke" ist der Titel ihres Vortrags.
Jürgen Klauke, geboren 1943 in Cliding, lebt und arbeitet als freischaffender Künstler in Köln. Er studierte freie Grafik und war Meisterschüler an der Kölner Werkschule. Anschließend hatte er Gastprofessuren an der HFBK Hamburg, der Kunstakademie München und der Kunstakademie Kassel. Von 1983 bis 1994 war er Professor an der Universität Essen und von 1994 bis 2008 an der Kunsthochschule für Medien, Köln. Jürgen Klauke ist seit 2013 ordentliches Mitglied der Nordrhein-Westfälischen Akademie der Wissenschaften und der Künste.
Die Ausstellung kann im Foyer der Akademie vom 2. Mai bis 14. Juni 2018, montags bis donnerstags von 12:00 bis 17:00 Uhr besichtigt werden.

Information on participating / attending:

Date:

05/02/2018 18:00 - 06/14/2018 17:00

Event venue:

Palmenstraße 16
40217 Düsseldorf
Nordrhein-Westfalen
Germany

Target group:

Journalists, all interested persons

Email address:

Relevance:

regional

Subject areas:

Art / design

Types of events:

Exhibition / cultural event / festival, Presentation / colloquium / lecture

Entry:

04/18/2018

Sender/author:

Gaby Groth M.A.

Department:

Presse und Kommunikation

Event is free:

yes

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event60313


Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).