Der digitale Wandel in der Industrie verändert Prozesse, Methoden und Abläufe in Produktion und Logistik. In der konkreten Umsetzung jedoch stoßen selbst innovative Vorreiter-Unternehmen häufig an Grenzen. Was in der Konzeptionsphase noch schlüssig und fehlerfrei anmutet, scheitert im Testbetrieb an zunächst banal erscheinenden Hürden. Herkömmliche Internet-Technologien – die auf die Kommunikation zwischen Menschen ausgelegt sind – sind für die Anforderungen des internationalen Wettbewerbs an zuverlässige, flexible, industriell gefertigte Produkte, Dienstleistungen und Anlagen ungeeignet. Die Industrie benötigt vielmehr ein anderes Internet und ein eigenes operatives Umfeld.
Die Fraunhofer-Gesellschaft hat sich vorgenommen, ein solches »Internet für die Industrie« mit der Entwicklung kognitiver Internet-Technologien zu fördern. Hierzu sollen die breit gefächerten Technologie- und Anwendungskompetenzen, gepaart mit agilen Entwicklungsformaten innerhalb unserer Forschungsorganisation zum Einsatz kommen.
Mit den neuen Lösungen aus den Bereichen der kognitiven Sensorik, Datensouveränität und Datenökonomie sowie neuen Methoden des maschinellen Lernens, soll es u.a. möglich werden Anlagen, Werkstücke und Transportgüter zweifelsfrei zu identifizieren und zu lokalisieren, maschinelle Lernverfahren auch dann zielführend anwenden zu können, wenn die Datenbasis klein ist und die Transparenz und Vertrauenswürdigkeit von KI- und ML-Verfahren zu gewährleisten. Gleichzeitig soll es möglich werden, Komplexität von Systemen beherrschbar zu machen und datengetriebene Wertschöpfungsketten zu ermöglichen.
Einen ersten Blick hinter die Kulissen dieser Vision wollen wir am 22. November 2018 in Berlin gewähren – am »Fraunhofer-Tag der Kognitiven Internet-Technologien: Revolutionäre Lösungen für die Industrie«.
Information on participating / attending:
Die Teilnahme am gesamten »Fraunhofer-Tag der Kognitiven Internet-Technologien« ist kostenfrei.
Date:
11/22/2018 12:00 - 11/22/2018 20:00
Event venue:
Fraunhofer-Forum Berlin
Anna-Louisa-Karsch-Str. 2
10178 Berlin
Berlin
Germany
Target group:
Business and commerce, Scientists and scholars
Relevance:
regional
Subject areas:
Economics / business administration, Information technology, Media and communication sciences
Types of events:
Conference / symposium / (annual) conference, Seminar / workshop / discussion
Entry:
10/11/2018
Sender/author:
Mirco Lange
Department:
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Event is free:
yes
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event61775
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