idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Event


institutionlogo


02/25/2019 - 03/02/2019 | Zweibrücken

Hochschule Kaiserslautern lädt zum Hackathon 2019 an den Campus Zweibrücken ein

Eine Woche kooperatives Arbeiten in interdisziplinären Projekten; Hochschulmitglieder und Unternehmen als Projektpaten

Der Arbeitskreis „Smart Machines“ an der Hochschule (HS) Kaiserslautern, der sich insbesondere mit aktuellen Themen zu Digitalisierung, Künstlicher Intelligenz und Big Data befasst, hat bereits im letzten Jahr mit seinen Aktivitäten lokal und regional für Aufsehen gesorgt: Neben öffentlichen Präsentationen und Vorträgen im „Visionarium“ – dem „offenen Hörsaal“ der HS in Zweibrücken – wurde beispielweise die „B.O.T. (Bipontinum Obstacle Trail) Challenge veranstaltet, bei der Studierenden und SchülerInnen der Region die Möglichkeit gegeben wurde, sich in einem spannenden Wettbewerb mit dem hochaktuellen Thema „Robotik“ auseinanderzusetzen. Nicht weniger spannend wird gewiss der Hackathon im kommenden Februar werden, zu dem der Arbeitskreis Studierende und Mitarbeitende der Hochschule und hochschulexterne Unternehmen als Projektpaten einlädt.

Der Hackathon 2019 der HS Kaiserslautern dient der Bündelung und Vertiefung fachlicher Kompetenzen interessierter Studierender, Assistenten und Dozenten der Hochschule. Außerhalb des regulären Lehrbetriebs soll in kleinen Projektgruppen Außergewöhnliches konzipiert und in einer kreativen und intensiven Projektwoche umgesetzt werden. Die Idee für die möglichst interdisziplinären Projekte, an denen praxisnahes, kooperatives Arbeiten für die aus Studierenden und Mitarbeitenden zusammengesetzten Teams ganz besonders gut trainierbar ist, wird im Vorfeld der eigentlichen Veranstaltung von sogenannten Projektpaten eingebracht. Projektpaten können ProfessorInnen und AssistentInnen der Hochschule oder aber auch interessierten Unternehmen der Region sein, die dieses Format der Hochschule nutzen wollen, um Anregungen und Lösungen im Hinblick auf aktuelle Fragestellungen zu erhalten. „Insbesondere Industriepartner können beim Hackathon von den Kompetenzen der Hochschule profitieren; insofern ist die Veranstaltung auch ein wichtiges Element des Wissens- und Technologietransfers der Hochschule“, konkretisiert Prof. Dr. Hans-Joachim Schmidt, der als Präsident der HS Kaiserslautern die Schirmherrschaft der Veranstaltung übernommen hat, diesen Aspekt.

Die Projektpaten formulieren – ggf. in Abstimmung mit dem externen Partnerunternehmen – die Projektziele, stellen relevante Arbeitsmaterialien zur Verfügung und betreuen die Gruppe während der Projektwoche, die ab 25. Februar am Campus Zweibrücken der HS Kaiserslautern stattfindet und am Samstag, den 02. März mit der finalen Präsentation der Projektgruppen und der Prämierung der besten Projekte ihren spannenden Abschluss finden wird.

Bis es allerdings soweit sein wird, bleibt für die Organisatoren noch eine Menge zu tun. „Aktuell befinden wir uns noch in der Sammlungsphase im Hinblick auf die Projekte, die Ende Januar abgeschlossen sein wird. Bis dahin freuen wir uns, wenn neben unseren Hochschulmitgliedern auch zahlreiche Unternehmen der Region unser Angebot nutzen und mit interessanten und herausfordernden Projektideen auf uns zuzukommen“, lädt Prof. Adrian Müller als Koordinator der Veranstaltung gerade Hochschulexterne zum Hackathon ein. Alle Informationen zum Hackathon 2019 der HS Kaiserslautern, incl. Projektbeschreibungen sowie Möglichkeiten zur Anmeldung eigener Projekte und Ideen finden sich im Internet unter http://smart-machines.hs-kl.de/hackathon/ oder können per Mail unter hackaton@hs-kl.de angefordert werden.

Information on participating / attending:

Date:

02/25/2019 - 03/02/2019

Registration deadline:

01/31/2019

Event venue:

Hochschule Kaiserslautern, Campus Zweibrücken
66482 Zweibrücken
Rheinland-Pfalz
Germany

Target group:

Business and commerce, Students

Email address:

Relevance:

regional

Subject areas:

interdisciplinary

Types of events:

Conference / symposium / (annual) conference, Seminar / workshop / discussion

Entry:

01/14/2019

Sender/author:

Dipl.-Kfm. Wolfgang Knerr

Department:

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Event is free:

yes

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event62498

Attachment
attachment icon Veranstaltungsbanner

Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).