idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Event


institutionlogo


04/13/2019 - 04/13/2019 | Heidelberg

Die Welt der Zahlen und Formen – Ein mathematischer Mitmach-Vortrag

Im Rahmen der Ausstellung „Wurzeln der Mathematik“ hält der bekannte Mathematiker Prof. Dr. Albrecht Beutelspacher am Samstag, 13. April, um 15 Uhr einen Vortrag in der Heidelberger Mathematik-Informatik-Station (MAINS). Zahlreiche mathematische Experimente laden zum Mit- und Nachmachen ein und machen den Vortrag ebenso unterhaltsam wie lehrreich. Geeignet für Kinder ab 10 Jahren.

Wer bislang die Ausstellung „Wurzeln der Mathematik“ in der Heidelberger Mathematik-Informatik-Station (MAINS) noch nicht besucht hat, muss sich beeilen. Die Ausstellung biegt auf die Zielgerade ein und bietet noch ein ganz besonderes Highlight: Am 13. April um 15 Uhr hält Prof. Dr. Albrecht Beutelspacher, Ausstellungsmacher und Gründer des ersten mathematischen Mitmachmuseums der Welt, einen Vortrag zum Thema „Die Welt der Zahlen und Formen – Wie die Mathematik entstanden ist“.

Der Direktor des Mathematikums in Gießen schafft es seit vielen Jahren, mit seinen Ausstellungen und Vorträgen ein großes Publikum für sein Fach zu begeistern. Er wurde mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Communicator Preis für herausragende Leistungen in der Vermittlung seiner Wissenschaft in die Öffentlichkeit.

In seinem Mitmach-Vortrag zeigt Prof. Beutelspacher, wie die Menschen schon vor tausenden von Jahren mathematische Probleme des Alltags ohne moderne Hilfsmittel lösten. Mit einfachen Materialien führt der Experte spannende Experimente vor und erklärt deren mathematische Bedeutung. Seine anschaulichen Beispiele reichen zurück bis ins alte Griechenland und nehmen den Fußball ebenso unter die Lupe wie ein äußerst ungewöhnliches Verfahren für schnelles Multiplizieren ohne zu rechnen. Die Experimente sind dabei technisch so einfach, dass man sie leicht nachmachen kann.

Ausrichter des Vortrags und der vom Mathematikum konzipierten Ausstellung „Wurzeln der Mathematik“ ist die Stiftung Heidelberg Laureate Forum Foundation. Die Ausstellung ist noch bis 28. April 2019 zu sehen und auch an den Osterfeiertagen geöffnet. Geführte Rundgänge und Workshops ergänzen die Ausstellung. Öffnungszeiten Donnerstag bis Sonntag und an Feiertagen 14 bis 19 Uhr. Eintritt frei. Informationen: https://www.heidelberg-laureate-forum.org/de/begleitprogramm-2018/

Information on participating / attending:
Eintritt frei, keine Anmeldung erforderlich

Date:

04/13/2019 15:00 - 04/13/2019 16:30

Event venue:

Mathematik-Informatik-Station (MAINS) Kurfürstenanlage 52
69115 Heidelberg
Baden-Württemberg
Germany

Target group:

all interested persons

Relevance:

regional

Subject areas:

Mathematics

Types of events:

Presentation / colloquium / lecture

Entry:

04/08/2019

Sender/author:

N.Schmitt

Department:

Communications

Event is free:

yes

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event63282


Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).