idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Event


institutionlogo


06/03/2019 - 06/03/2019 | Greifswald

Pflanzen, Tiere und der Mensch in neuem Licht: über das Funktionieren von Metaorganismen

Öffentlicher Abendvortrag von Professor Dr. Dr. h. c. Thomas Bosch (Universität Kiel) im Rahmen der Vortragsreihe „Molekulare Grundlagen des Lebens“

Eine neue Generation von Technologien deckt eine große Zahl von Mikroben auf, die mit Pflanzen, Tieren und dem Menschen in einer engen und oft funktionellen Beziehung stehen. Störungen dieser Partnerschaft haben bei allen Organismen einschließlich des Menschen erhebliche Konsequenzen. Wir sehen Tiere und den Menschen daher als Metaorganismen und verstehen darunter komplexe Lebensgemeinschaften aus vielen Arten, die sich während der vergangenen Millionen Jahre gemeinsam entwickelt haben. Das Funktionieren dieser multi-organismischen Einheit entscheidet über Gesundheit oder Krankheit und ist damit ein zentraler Aspekt in Biologie und Medizin. Die Betrachtung von Lebewesen und Mikroben als Metaorganismen hat viele praktische und auch theoretische Implikationen und auch das Potenzial, Fortschritte in der Behandlung chronischer Zivilisationskrankheiten zu ermöglichen.

Thomas Bosch studierte in München und am University College Swansea. Nach seiner Doktorarbeit an der Universität München forschte er mit Unterstützung eines Stipendiums der Alexander-von-Humbold Stiftung als Postdoc an der UCI in den USA. Er habilitierte sich in München und nahm 1997 eine Professur im Fach Zoologie an der Universität Jena an. 2000 wurde er an die Universität Kiel berufen. Dort diente er von 2010-2013 als Vizepräsident für Forschung und Internationale Beziehungen. Seit 2013 leitet Thomas Bosch den Universitätsschwerpunkt “Kiel Life Science” (KLS), und er ist seit 2016 auch Sprecher des Sonderforschungsbereiches “Ursprung von Metaorganismen”. 2004 hat die Staatliche Universität St. Petersburg ihm die Ehrendoktorwürde verliehen. Thomas Bosch ist Fellow des Canadian Institute of Advanced Research (CIFAR) und derzeit auch Fellow am Wissenschaftskolleg Berlin.

Moderation: Professor Dr. Katharina Riedel

Information on participating / attending:
Der Besuch dieser Veranstaltung ist kostenlos.

Date:

06/03/2019 18:00 - 06/03/2019 19:30

Event venue:

Alfried Krupp Wissenschaftskolleg
Martin-Luther-Straße 14
17489 Greifswald
Mecklenburg-Vorpommern
Germany

Target group:

all interested persons

Relevance:

transregional, national

Subject areas:

Biology, Medicine

Types of events:

Presentation / colloquium / lecture

Entry:

05/20/2019

Sender/author:

Tim Lüdtke

Department:

Alfried Krupp Wissenschaftskolleg Greifswald

Event is free:

yes

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event63764

Attachment
attachment icon Veranstaltungsankündigung des Vortrags

Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).