idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Event


institutionlogo


06/06/2019 - 06/06/2019 | Mainz

Fritz Straßmann und die Entdeckung der Kernspaltung

Veranstaltung anlässlich des Internationalen Jahrs des Periodensystems 2019 an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Titel: Fritz Straßmann – „Ich dachte schon, den […] gibt’s gar nicht“ (Niels Bohr). Mitentdecker der Atomkernspaltung und Gründungsdirektor des Instituts für Anorganische Chemie und Kernchemie der Universität Mainz

Referent: Dr. Horst Kant, Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte, Berlin

Wann: Donnerstag, 6. Juni 2019, 17:00 Uhr
Wo: Helmholtz-Institut Mainz, Staudingerweg 18, 55128 Mainz

Veranstalter: FAIR GmbH, Max-Planck-Institut für Chemie, Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU), GSI GmbH, Helmholtz-Institut Mainz
Flyer: http://www.uni-mainz.de/veranstaltungskalender/flyer_meitner-hahn-strassmann_ver...
Facebook-Event: https://www.facebook.com/events/2357150810974174/

Eintritt: frei
Anmeldung: nicht erforderlich

Informationen zur Veranstaltung:
Die Vereinten Nationen haben 2019 zum Internationalen Jahr des Periodensystems ausgerufen. Das Ordnungssystem der chemischen Elemente wurde vor 150 Jahren von den beiden Chemikern Dmitri Mendelejew und Lothar Meyer unabhängig voneinander und doch fast identisch aufgestellt. Mittlerweile sind alle Elemente von Wasserstoff mit der Ordnungszahl 1 bis zu Oganesson mit der Ordnungszahl 118 lückenlos entdeckt bzw. erzeugt sowie beschrieben worden.

In den 1930er-Jahren beschäftigten sich Otto Hahn, Lise Meitner und Fritz Straßmann mit der Suche nach sogenannten Transuranen, also Elementen mit einer höheren Ordnungszahl als Uran (92). Ihre Forschung führte sie jedoch weniger zu neuen Erkenntnissen in diesem Bereich, dafür zur Kernspaltung des Urans – in einem Vorgang, den Hahn und Straßmann unter sorgfältigstem Einsatz radiochemischer Methoden Ende 1938 entdeckt hatten und als „Zerplatzen“ des Urankerns beschrieben. Hahn wurde schließlich 1945 für die Entdeckung und den radiochemischen Nachweis der Kernspaltung mit dem Nobelpreis für Chemie 1944 ausgezeichnet.

In seinem Vortrag „Fritz Straßmann – 'Ich dachte schon, den […] gibt’s gar nicht'“ am Donnerstag, 6. Juni 2019, bezieht sich Dr. Horst Kant vom Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte in Berlin auf einen Ausspruch des dänischen Nobelpreisträgers Niels Bohr über den Mainzer Mitentdecker der Atomkernspaltung und Gründungsdirektor des Instituts für Anorganische Chemie und Kernchemie der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) bei deren erster persönlicher Begegnung. Straßmann, Jahrgang 1902, war 1938 als Assistent von Lise Meitner (1878-1968) und Otto Hahn (1879-1968) intensiv an deren Forschungsarbeiten beteiligt und wurde von Hahn zeitlebens neben Meitner stets als gleichwertiger Mitentdecker der Kernspaltung im Dezember 1938 benannt. Mittlerweile ist belegt, dass erst das Zusammenwirken dieser drei Köpfe die Entdeckung auf diesem Wege überhaupt hervorbringen konnte. In seinem Vortrag wird Dr. Horst Kant insbesondere die Leistungen Straßmanns bei der Entdeckung der Kernspaltung erläutern und würdigen sowie auf seine Tätigkeiten beim Aufbau des Instituts für Anorganische Chemie und Kernchemie an der JGU seit 1946 eingehen.

Weiterführende Links:
http://gutenberg-biographics.ub.uni-mainz.de/personen/register/eintrag/fritz-str... - Fritz Straßmann @ Gutenberg Biographics, dem Verzeichnis der Professorinnen und Professoren der JGU 1477-1973

Kontakt:
Prof. Dr. Norbert Trautmann
Institut für Kernchemie
Johannes Gutenberg-Universität Mainz
55099 Mainz
Tel. 06131 39-25847
E-Mail: norbert.trautmann@uni-mainz.de
https://www.kernchemie.uni-mainz.de/

Information on participating / attending:
Der Eintritt ist frei; Anmeldung nicht erforderlich.

Date:

06/06/2019 17:00 - 06/06/2019

Event venue:

Helmholtz-Institut Mainz, Staudingerweg 18
55128 Mainz
Rheinland-Pfalz
Germany

Target group:

all interested persons

Relevance:

regional

Subject areas:

Chemistry

Types of events:

Presentation / colloquium / lecture

Entry:

05/29/2019

Sender/author:

Petra Giegerich

Department:

Kommunikation und Presse

Event is free:

yes

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event63888


Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).