idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Event


institutionlogo


06/18/2019 - 06/18/2019 | Hannover

Turing-Bus-Workshop: Mein Kumpel, der Chatbot

Im Rahmen des Wissenschaftsjahres 2019 – Künstliche Intelligenz besucht der Turing-Bus Schulen und offene Werkstätten im ländlichen Raum Deutschlands und legt für die IdeenExpo einen Sonderhalt in Hannover ein. Auf Europas größtem Jugendevent für Naturwissenschaften und Technik wird das Team einen Auszug aus seinem Workshop-Programm präsentieren.

"Hi, ich bin Woebot. Denke besser, fühle dich besser in nur 10 Minuten pro Tag. Woebot ist 24/7 für dich da." Wer ist ihnen noch nicht begegnet, den freundlichen Chatbots im Netz. Ein Unternehmen, das etwas auf sich hält, packt sich heute einen Chatbot in die App, sind sie doch kinderleicht zu erstellen. Wir schauen uns an, wie so ein Chatbot funktioniert, was er mit der allseits diskutierten Künstlichen Intelligenz zu tun hat und gucken mal, wie kinderleicht wir uns selbst einen programmieren können...

Im Programmier- und Diskutier-Workshop „Meine Chatbotfreundin“ entzaubert Dr. Andrea Knaut die Technik hinter Künstlicher Intelligenz (KI) und weckt Interesse an den gesellschaftlichen Konsequenzen der Digitalisierung. Das Angebot richtet sich an Schüler*innen von 13 bis 19 Jahren. Gemeinsam bauen sie ein interaktives Dialogprogramm, mit dem sich per Texteingabe wie mit Alexa und Co. kommunizieren lässt. Die Schüler*innen lernen Grundzüge der Programmierung, diskutieren über die Grenzen dieser Technik und darüber, ob man KI als „intelligent“ bezeichnen sollte.
Die Projektleiter Bela Seeger und Dr. Andrea Knaut freuen sich darauf, Ihre Fragen vor Ort zu beantworten. Sie finden den Turing-Bus auf dem Stand des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF)

Der Turing-Bus ist ein nach Informatik-Pionier Alan Turing benanntes, mobiles Bildungsangebot der Gesellschaft für Informatik e.V. und der Open Knowledge Foundation e.V. Er wird im Rahmen des Wissenschaftsjahres 2019 – Künstliche Intelligenz vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert und durch das Weizenbaum-Institut für die vernetzte Gesellschaft unterstützt.

Information on participating / attending:
Die Teilnehmerzahl für den Workshop ist begrenzt, Schulanmeldungen sind unter der Telefonnummer 0511-866 846 135 möglich.

Date:

06/18/2019 11:00 - 06/18/2019 14:00

Event venue:

IdeenHalle 9 – LifeScienceArena
IdeenExpo, Hannover
Kirchwender Str. 17
30175 Hannover
Niedersachsen
Germany

Target group:

Teachers and pupils

Relevance:

local

Subject areas:

Information technology, Teaching / education

Types of events:

Seminar / workshop / discussion

Entry:

06/17/2019

Sender/author:

Christian Ringlepp

Department:

Wissenschaftsjahr 2019 - Künstliche Intelligenz

Event is free:

yes

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event64001


Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).